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iidollarii

Wie bekomme ich am einfachsten 12 V runter auf 3V?

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hab mich gerade blöde gesucht nach Spannungswandlern, blicke nicht mehr durch, was ich am einfachsten / günstigsten nehme, ich brauche möglichst klein und kompakt die möglichkeit, aus dem 12 V Signal des Blinkers ein 3 V Signal "abzuzwacken".

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Ein Vorwiderstand sollte Abhilfe leisten. Allerdings braucht man hier mehr Informationen.

 

 


Adda,

Martin

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Ich denke ein Festspannungsregler wäre schon die beste wahl:

sowas

kommen zwar 3,3V raus, wird aber nicht so schlimm sein.

Wenn du genau 3V brauchst wirds etwas komplizierter.

 

den obigen Spannungsregler brauchst du im grunde nur direkt in die + Leitung einschleifen und an masse anschließen. Wenn dus richtig machen willst gehören noch Kondensatoren auf jede Seite, is aber nicht soooo wichtig.

 

 

 

 

Reichelt is übrigens fast immer günstiger als Conrad! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 27.10.2006 um 08:16 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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matze,

bei den linearen Spannungsreglern ist immer eine Grundlast von min. 5 mA erforderlich (auch wenn das nicht explizit im Datenblatt steht).

Das wäre dann ein Parallelwiderstand von ca. 560 Ohm (ca. 20 mW Verlustwärme).

 

Auch wenn die dahinterliegende Schaltung voraussichtlich mehr als 5 mA verbraucht ist der Widerstand erforderlich, denn auf diesen regelt der LM bei Lastschwankungen aus.

 

Äh nein, ich habe keine Doktorarbeit im Bereich von Spannungsreglern geschrieben :-D

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Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Und manchmal sind sogar 0,3V höheren Spannungsabfall bei gewissen Bauteilen schon zuviel des Guten. Also lieber mal Daten wie benötigter Strom rüberwandern lassen und die ganze Sache relativ einfacher mit einem Vorwiderstand realisieren. Der einfachere Weg ist meistens der bessere Weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 27.10.2006 um 09:13 Uhr ]


Adda,

Martin

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inge is ein fuchs ;-)

 

stimmt, wusste ich nicht, aber meine spannungswandler ohne die von dir genannte last funktionieren schon jahrelang ;-)

Meistens mach ich da an jedes bein ne lüsterklemme und schleif das einfach ein :-D

 

gestorben is noch nix ;-)

 

Kommt halt immer drauf an wie sensibel die schaltung dahinter is...

 

Vorwiderstand wird wohl auch gehen, aber da wirst du wohl auch nicht so genau an die 3Volt dran kommen ohne parallel oder serienschaltung von mehreren Widerständen.

 

Ich würde sagen, wir brauchen erstmal nähere Daten zu seinem Verbraucher.


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erst mal Danke für Eure Unterstützung, ich schildere kurz, was ich machen will:

 

ich möchte einen Homelink selber bauen, allerdings so, dass ich nicht mehr auf den Sendeknopf des TG-Senders drücken muss. Da er nach 7 Sekunden dauerdrücken auf Reset geht, habe ich überlegt, das Blinkerplus anzuzapfen, da die pulsierende Spannung optimal ist. Ich überbrücke daher den Schalter im Sender und schicke ihm die (reduzierte) Spannung vom Blinker auf die Stromkontakte. Somit geht, wenn ich blinkend in meine Einfahrt biege, das Tor auf.

 

So, die Daten: der Sender wird, wie ich eben gesehen habe, mit zwei Knopfzellen zu je 3 Volt betrieben, also benötige ich sechs Volt. Stromverbrauch beim Senden sind laut Verpackung 12 mA. Ich wollte gerade noch messen, wieviel Ampere die 6 Volt Batterie hat, aber bin irgendwie zu blöd dazu.

So, hoffe damit könnt ihr was anfangen und helft mir weiter.

 

Vielen Dank!

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aaaah... du willst also mit dem blinker den "Taster" deines Garagentoröffners betätigen.

Dafür musst du aber doch nicht die Spannung auf 3 (bzw. 6) Volt reduzieren.

Ich würde eher den Taster gegen einen Transistor oder noch einfacher ein Relais tauschen. Dann werden die Kontakte immer dann geschlossen wenn der Blinker aktiv is.

 

 


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blinkspannungdo9.jpg

 

nur mal so ins Unreine gezeichnet :-D

ich würde eine Miniaturbuchse mit Klinkenstecker (Stereo) an die Fernbedienung bauen. Dann kann die FB auch aus dem Auto herausgenommen werden...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.10.2006 um 11:28 Uhr ]

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Klasse, theoretisch könnte ich dann sicher auch noch das Realis so beschalten, dass es nur aktiv wird, wenn die Zündung an ist .ich bin zwar schnell genug nach dem aufschliessen - da blinkt er ja auch - aber der schönheitsfehler, ich hab das auto ausgeladen und schliesse ab und das tor geht nochmal auf wäre dann auch behoben?

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hm,

bau dann noch nen Schalter in Reihe zum Relaiskontakt ein, um den Relaiskontakt unberücksichtigt zu lassen- dann kannste aber bald auf das ganze Gedöns verzichten und gleich auf einen Knopf drücken :-D

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ah, moment, wenn ich obige zeichnung richtig deute, dann bleiben die batterien als stromquelle drin. das geht aber nicht, da der sender ja bei jedem blinken aktiv ist, somit die batterien ständig leer sein dürften. daher war eben meine idee, die 12 V runterzubrechen auf 6 V um die batterien rausnehmen zu können.

drum eben, womit bekomme ich die 12 V am einfachsten klein.

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jo klar,

 

der Sender würde bei jedem Blinken senden.

Da es nicht uendlich viele Codes gibt, würden auf der Fahrt durch die Stadt dann so manches Tor aufgehen :-D

 

Falls dir das egal ist, kannst du anstatt der Batterien einen Festspannungsregler verwenden, z.b. auf 5 Volt. Bei dieser Spannung funktioniert der Sender noch gut.

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gut, ich habe jetzt mal eben zwei drähte an den schalter gelötet, die werde ich dann mit einem relais jeweils schliessen lassen, wenn es blinkt. ist die belegung so richtig:

 

Klemme 85: plusleitung blinker

Klemme 86: Masse

Klemme 87 und 30 sind die Schaltkontakte, die bei jedem Blinken den Schalter der FB schliessen?

 

ich würde dann erstmal die batterien lassen, um das ganze zu testen. funzt es, würde ich die batterien rausnehmen und zündplus zu den batteriekontakten führen.

 

welchen spannungswandler nehm ich da? bei conrad hab ich nur ein teil gefunden dass ein halbes kilo wiegt und riesengross ist.

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ogott!

so geht das nich.....

 

 

ich mach dir gerne eine Leiterplatte aber fummel nich so sorglos an der Bordelektrik rum...

du brauchst ein zusätzliches relais, dessen kontakte noch nicht durch andere verbraucher belegt sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.10.2006 um 15:29 Uhr ]

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dann sag mir halt bitte wie es geht, ich hab mich doch genau an deinen schaltplan oben gehalten, stimmen die klemmen so nicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 27.10.2006 um 15:26 Uhr ]


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blinkerferntj7.jpg

 

die Schaltung setzt voraus, dass an Klemme 85 tatsächlich die Spannung von 0 Volt auf 12 Volt im Takt des Blinkers wechselt und damit das 12 Volt Relais angesteuert werden kann.

 

Erforderliche Teile:

 

1 x Relais, 12 Volt, Wechslerkontakt

1 x Spannungsregler 7805 im TO220 Gehäuse

1 x Widerstand 1 k Ohm

1 x Kondensator 100 nF bedrahtet

1 x Miniaturschalter 1 x ein (Aktivierung, S2)

 

Falls du die FB anderweitig verwenden willst, wäre noch eine 4 polige Steckverbindung erforderlich...

Bei Verwendung von S2 genügt eine 2 polige Steckverbindung, da die internen Batterien weiter verwendet werden. Ausgeschaltet verbraucht die FB ja keinen Strom.

 

WICHTIG: unbedingt drauf achten, dass beim Anschluß "Zündungsplus" bis zur Batterie irgendwo eine Sicherung eingeschleift ist. Falls nicht vorhanden eine Kabelsicherung verwenden (Kabel mit integrierten Sicherungshalter).

Diese Schaltungsvariante sollte eigentlich nur von einem Fachmann in Betrieb genommen werden, da direkt auf das Bordnetz zugegriffen wird...die Alternative mit der Stromversorgung mit den integrierten Batterien finde ich viel sympathischer.

Alles ohne Gewähr

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.10.2006 um 15:58 Uhr ]

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ok, verstehe, ich meine, ich verstehe, dass da meine Kenntnisse nicht ganz ausreichen. Was würdest Du verlangen, mir die Schaltung anschlussfertig zu bauen?

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ich baue für den KFZ- Bereich grundsätzlich nichts...

ohne E1- Zulassung darf ja nichts eingebaut werden.

Ich würde an deiner Stelle den Steuerungshersteller des Garagentorantriebes nach einer Lösung fragen. Das kostet natürlich ist halt auch ne saubere Lösung.

 

Vielleicht gibt es hier im Forum auch andere "fertige" Lösungen, die für deine Anwendung passen.

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ok, ja, da hast du recht.

 

sag mir doch bitte, ob ich dann soweit richtig sehe:

 

ich verwerfe das mit der zündspannung und belasse die batterien.

 

ich nehme einfach ein schaltrelais, schliesse Kl. 86 auf Masse, auf Klemme 85 die plusleitung vom blinker.

 

wenn es blinkt, öffnet und schliesst klemme 30 / 87, an die beiden hänge ich die beiden leitungen, die ich an der FB angelötet habe, um den schalter der FB zu überbrücken.

 

dann bin ich doch eigentlich kfz bordnetzseitig auf der sicheren seite?


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ich meine so, kommt das hin?

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also Schalter der FB wird überbrückt, da hab ich ja schon Leitungen angelötet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 27.10.2006 um 17:24 Uhr ]


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du stellst Fragen 8-)

da muß ich glatt mal selbst an meinen smart kucken gehen- wegen der Nummern, die du da hinschreibst, wo ich doch keine Ahnung vom smart haben :roll:

die 87 und 30, wo hast du die nummern her?

sind das die bezeichnungen des Originalrelais?

Wenn ja, dann mache es nicht so, sondern kaufe ein Extrarelais, das an den Kontakten 87 und 30 nichts angeschlossen hat. Damit kannste du es dann so machen wie auf deinem Bild- allerdings "funkts" dann bei jedem Blinken.

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SORRY - meine Zeichnung... also die vier Nummern sollen die Klemmenbezeichnungen eines Zusatzrelais sein, NICHT Klemmen am smart

 

die nummern stehen an den klemmen eines relais (ein/ausschaltrelais), das relais ist ein kfz relais, aus dem zubehör, steht drauf für zusatzgeräte wie scheinwerfer, fanfaren etc.

 

was meinst du mit es funkt? meinst du im relais, oder wo?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 28.10.2006 um 12:29 Uhr ]


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