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madmatze

es klappert die mühle...

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... nicht nur am rauschenden bach... ;-)

 

nein, mein 42 cdi klappert im standgas aus richtung Motor. Sobald ich nur einbisschen Gas gebe is es weg. Es klingt -der Tonhöhe nach- nach einem Stück Kunststoff min. 10x10cm (meine Schätzung).

Hab schon mal hinten rein gekuckt, aber von oben nichts gesehen.

Am besten hört man es wenn man ca. 2m weg steht. Da sind die Motorgeräusche nicht mehr so stark und das klappern fällt mehr auf.

 

 

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp was das sein könnte damit ich gezieht nachsehen kann.

 

Danke schon mal

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Motor warm oder kalt oder immer?

 

Aber genug Öl ist schon noch drinne??? 8-)

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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pat, nö :-P

bevor ich da erst nach bayreuth düse geld dort lasse probier ichs erstmal hier.

 

Timo:

Öl? gugg ich nie nach ;-)

Ne, is drin, warm/kalt is egal

Nein, es ist nicht das normale nageln vom diesel, klingt so als würde da halt was dagegen schlagen.

 

Könnten vielleicht die Motorlager nicht mehr fest genug sein?

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Guck mal wo der Treibriemen läuft da ist eine Plastikabdeckung vor der Lima nicht das die lose ist.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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werd mich heute nachmittag mal drunter legen und guggen....

 

über weitere ideen freu ich mich natürlich.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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eventuell ist die Luftzuführung vom Ladeluftkühler lose

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Quote:

Am 27.10.2006 um 13:56 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
eventuell ist die Luftzuführung vom Ladeluftkühler lose

 

War bei mir auch da hat es aber eher wie ein Schlüsselbund geklingelt. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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nur um das auszuschliessen, ich hab tage gesucht, was klappert, schliesslich wars das warndreieck in seiner plastikbox, klapperte auch nur im standgas

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sig.jpg

 


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Hallo madmatze,

 

Timo hat auf eine lose Lichtmaschinenabdeckung getippt. Dem schließe ich mich mal an.

 

Als ich Ölwanne mal ab hatte, habe ich die Abdeckung nicht an allen drei Punkten wieder eingehangen. Sie war nur an zwei gegenübeliegenden Kunststoffzapfen eingehakt.

 

Beim Anfahren in der Kurve machte es gelegentlich Klick-klock. Immer mit der Nickbewegung des CDI.

 

Wenn die Abdeckung bei Dir ebenfalls lose ist, kann das Geräusch durchaus als Vibrationsklappern auftreten.

 

Rolf

 

 


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hi, niete von der kupplung lose, kommt selten vor aber es kommt vor. die geräuschübertragung sollte am auspuffschwert am lautesten sein (am besten spürbar). wenn es so ist dringend tauschen, sonst fliegt es in kürze auseinander.

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www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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:o

 

ich fahr damit schon 4 wochen rum!!!

 

Nachgucken kann ich leider erst morgen. war doch mehr arbeit meine sitze mit ner heizung auszurüstan als ich dachte.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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