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Waldschrat

Bis zu 10 mal am Tag im Notlauf- hier endlich des Rätsels Lösung

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Hallo an alle!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Möchte heute von meinem netten Fahrspaß der letzten Wochen berichten.

Am 7.9. hat es angefangen, ich war das erste mal mit meinem Küken im Notlauf ( BJ 1999, 135.700 km). Es passierte bei voller Fahrt, Trust-Leuchte an und ich konnte nur noch mit 80 auf den Standstreifen rollen. Motor aus und wikeder an- alles wie neu. Ein paar Tage Ruhe, die Ruhe vor dem Sturm , wie sich bald herausstellen sollte.

 

Paar Tage später das gleiche Spiel. Wieder Motor aus und wieder an und wieder alles ok. Bald häufte es sich jedoch. Vorwiegend war das Notlaufprogramm dann an, wenn ich stand, also an Ampeln etc. War immer super wenn man dann erstmal anhalten muss und ausmachen muss und alles hupt hinter einem.

Neu war inzwischen auch, dass man im Notlauf jetzt garnicht mehr fahren konnte, auch nicht langsam, sondern null, was die Sache an Ampeln nochmal schöner machte.

 

Bei der PKT dieses Jahr war ich allein während der Ausfahrt und Hinfahrt ca. 10 mal im Notlauf, was mich tierisch angekotzt hat. Auf der Autobahn wieder alles ok auf dem Heimweg, weiterhin Notlauf nur vorwiegend im Stadtverkehr. Mit der Zeit wurde es unausstehlich nervig, an jeder Ampel schon in N zu stehen damit man schneller neustarten kann. Habe teilweise prophylaktisch schon den Motor an der Ampel ausgemacht, weil er eh fast an jeder Ampel in Notlauf ging.

Schön peinlich der Gedanke, dass alle Passanten denken mussten, ich wäre ein an-der-Ampel-Motor-ausmacher-weil-spritsparer.

 

Als ich dann eines morgens als Linksabbieger auf einer Bundesstrasse stand und gerade eine Lücke entdeckte, wo ich reinpasste, sprang er, wie auf Befehl in den Notlauf. Es ging garnichts mehr. Der Gegenverkehr sah das nicht und raste, genau als ich mit ca. 3 km/h auf die Gegenfahrbahn rollte und nicht mehr weg kam, fast in mich herein. Mit der Ausrollkraft, die ich noch hatte, schaffte ich es mit ca. 1 Meter Abstand zu dem an mir vorbeirasenden Gegenverkehr gerade noch ans andere Ufer auf den Bürgersteig. Das wären dann, bei den knapp 100 km/h die der Gegenverkehr drauf hatte, fast ich und mein smart gewesen.

 

Danach hatte ich die Schnauze gestrichen voll.

Ich ins SC Bi gefahren und den dort mal abgegeben. Normalerweise ist es öfter ein Problem mit dem Querbeschleunigungssensor, der war jedoc h top in Ordnung, genauso wie alle Daten. Bis auf die der Drosselklappe. Die weichten ab. Sollten bei 3,irgendwas sein bis 5,irgendwas und waren bei 7, irgendwas.

Der Mechaniker sagte, es könne die Drosselklappe sein, ansonsten könnte es auch am Hauptkabelsatz liegen oder sogar am Steuergerät. Beides würde an die 1000 € kosten, womit mein smart Geschichte gewesen wäre.

 

Mehr als probieren konnte man esnicht, also haben wir gehofft, dass die Drosselklappe hin ist, welche mit Einbau bei irgendwas um die 300sowieso € liegt. Neue Klappe- neues Glück. Und siehe da, er läuft wieder einwandfrei.

 

Mir ist ein ganzer Felsen vom Herzen gefallen. Neues Auto gibts noch nicht und der muss noch bischen. Und auch wenns ne teure Sache war, musste es sein. Falls ihr also auch Notlaufhäufungen habt, es muss nicht immer der Querbeschleunigungssensor sein oder seine Kabel/ sein Gedöns.

 

Montag gehe ich hin, wenn bis dato nichts mehr war lasse ich die Klappe drin und gut ist. Und bis dahin bete ich weiter an jeder Ampel, dass die orangene Leuchte nicht mehr angeht.

 

Prost, ich genehmige mir nu nen Pils und bereite mich seelisch auf die Rechnung vor am Montag. :roll:

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Smart. Aus Freude am Lächeln.

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NEVER FORGET

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Dann genieß mal Dein Bier!

Danke für den ausführlichen Bericht, kann man sich alles schön vorstellen - besonders das mit dem Gegenverkehr... :roll:

Hatte zunächst befürchtet, es hätte an der Farbe gelegen - autsch. Aber so gewinn der cdi-Schriftzug ja noch an zusätzlichem Wert... 8-)

Weiterhin gute notlauffreie Fahrt!

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 107.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hoffen wir, dass es das war....

Ich halt dir die Daumen, und auch dass die Rechnung nicht zu hoch ausfällt...

 

Gruss

Reinhard

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meinsmartcabriouanhngerli5.gif
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Auch Hallo,

 

na, dann drücke ich mal Daumen, dass nun alles wieder in Ordnung ist und dass die Rechnung nicht ganz so hoch wird.....aber irgendwo muss der Mensch ja sein Weihnachtsgeld lassen..... :(

 

Gruß

 

Simone

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jepp.. schliesse mich dem an... wobei... vielleicht hast ja in deiner eigenschaft als kraftschraaatie auch nur zu doll und kräftig auf's gas getreten :lol: :lol: :lol:

 

wünsche gute und allseits unfallfreie fahrt... :)

 

grüßle... tuxxi :-D

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@Waldschraaaaaad.... lange nichts mehr gehört... geschweige noch gesehen :-D

 

Aber Du bist und bleibst eine heizerin... :-P

 

Beweis ;-)

 

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Gruß aus Düsseldorf

 

MK2

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@mk: allerdings, aber sehen uns bald sicher mal wieder? :-D dann heize ich wieder hinter dir! aber meine fratze ist garnicht zu erkennen..sicher dass ich selber am steuer saß? :roll: :-D

 

@all: danke, mal sehen. rechnung kommt die tage, sind noch am tüfteln.


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NEVER FORGET

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jau diese Leuchte ist mir noch sehr bekannt ! Hatte ähnlich gefährlich Situationen, z.B. kurze Autobahnauffahrt, dann ging die Lampe an und kein Fortkommen - bei mir war des Rätsel Lösung: EINR NEUE KUPPLUNG !# Und dann war´s weg !

Hatte damals einen 99iger Benziner, ist so bei 95.000 km passiert...


Grüße,

Redsox

 

2006 cdi grandstyle

 

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hm toll, auch ne möglichkeit. gut dass wir hier mal verschiedene zusammentragen, damit nicht immer alle klugreder sofort meinen, es wäre der querbeschleunigungssensor.

 

dass er bei kaputter kupplung in den notlauf geht ist aber auch interessant?!


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NEVER FORGET

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ja, ich war auch schwer entsetzt, weil echt gefährlich -Kupplung war nicht kaputt, sondern einfach nur ´runter - aber woher soll man das als Fahrer denn wissen ? Ich mußte da ahnungslos genau die Symptome durchleben wie Du ! Erst kam das Trust + Zeichen, Neustart, dann wiede gut...und dann kam es immer häufiger und in gefährlichen Situationen ! Check mal die Kupplungs nummer... :o

 

 


Grüße,

Redsox

 

2006 cdi grandstyle

 

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@redsox: wieso falsch? er schrieb doch dass es das drosselklappenteil ist..genau wie bei mir. auch die symptome stimmen ja.kann ja sein dass eine kaputte kupplung die selben anzeichen hat bevor sie hin ist wie die drosselklappe.

 

 


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NEVER FORGET

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ja, nun falsch in Bezug auf mich - Symptome und Dreieick = Kupplung defekt !

 

 


Grüße,

Redsox

 

2006 cdi grandstyle

 

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