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Modo

Wunderwelt TÜV und Gutachten

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Hi Folks - da wundert sich der steuernzahlende Deutsche mal wieder:

Im Frühjahr Brabus Monoblock mit 195/45/15 eintragen lassen. Dabei die Auflage den Schein umtragen zu lassen, da bei meinem Oldliner der Zusatz 5l Auto entfallen muss (macht sich steuerlich nicht mehr bemerkbar und unter 5,5 bekomme ich den sowieso nicht auch mit den original Pizzaschneider Reifen).

Eben die Winterpellen mit Aluett von ATU eintragen lassen mit 195/50/15 - da nur die Auflage bei 3l Autos (CDI) das austragen zu lassen.

Nun erklär mir mal einer, welchen Unterschied der Rollwiderstand bei einer 45er oder 50er Decke machen soll ???

DIE SPINNEN, DIE RÖMER....

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Modo am 28.10.2006 um 19:16 Uhr ]


Rein in die Murmel und Spaß haben !

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Als ich 195/50R15 hatte, wars D3 5L Abgasnorm, letztes Jahr bei Umtragung auf 195/45R15 sollte laut Eintragungsbescheid nur noch D3 sein, ohne 5L.

Das Verkehrsamt hat den Wisch genommen, die Reifen eingetragen und die hat die schlechtere Abgasnorm überhaupt nicht interessiert. Nach dem Abtippen in den Rechner hab ich den Wisch auch schnell wieder an mich genommen, bevor sie auf die Idee kommen, die 2. Seite zu lesen.

Tja, so ist es halt gelaufen.

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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