Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jogpix

Einstellen einer Audio System F4-240

Empfohlene Beiträge

Hallo Soundjünger

Nachdem ich mit meinem Sound Ein- und Ausbau in meiner Kugel fertig bin, stellt sich mir nun die Frage der optimalen Einstellung meines Amps. Wie oben geschrieben handelt es sich dabei um eine AS F4-240 an die ich mein FS, (Axton CAC 2.5) und meinen kleinen Sub (Raptor 6) angeschlossen habe. FS läuft an Kanal 1 und 2, der Sub gebrückt an Kanal 3 und 4.

Die As besitzt ja zwei Drehregler zur Einstellung der Frequenz. Ich nehme an es handel sich dabei um die Trennfrequenz.

Das FS habe ich gehörmäßig so eingestellt das das "Dröhnen" gerade weg war.

Hier sei angemergt, dass ich meine Eimer zwar sehr sorgfälltig, aber nur mit einer Lage Bitumenmatten gedämmt habe und anstatt Sonofil habe ich Filterflies in die Eimer gepackt.

Den Sub habe ich aber noch garnicht Frequnzmäßig behandelt. Man kann die Frequenzregler bei der AS per Knopf abstellen.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl man kann klanglich noch etwas mehr aus meiner Anlage herauskitzeln, obwohl es im Vergleich zu vorher schon um Welten geiler ist.

Deshalb wer einen Tipp für mich hat, dem wäre ich sehr Dankbar.

Die Zusammenstellung meiner Komponenten und den Einbau verdanke ich übrigens auch diesen Forum. Dafür auch von mir schönen Dank!

-----------------

Munter bleiben!

HU: Alpine CDA 9847R

FS: Axton CAC 2.5

SUB: Raptor 6

AMP: Audio System F4-240

[ Diese Nachricht wurde editiert von jogpix am 28.10.2006 um 21:44 Uhr ]

Munter bleiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aaaalso...

das 9847 hat ja die bassengine - deshalb würde ich schon mal die regelung der sub-trennfrequenz damit übernehmen und nicht mit der von der endstufe. ich denke mal, die gebräuchlichste trennfrequenz von 50 hz tiefpass müsste die bassengine pro schon können, oder?

ansonsten beim einstellen immer folgendermaßen verfahren:

headunit auf ca. 3/4 des maximal einstellbaren levels drehen

alle "klangverdreher wie treble oder bass usw. erst mal auf 0 stellen!

subwoofer erst mal abklemmen (cinchstecker ziehen)

levelregler des frontsystems an der endstufe so lange weiter aufdrehen, bis es verzerrt (kann schon gut laut werden :-D) - danach wieder ein kleines stückchen zurückdrehen

trennfrequenz des frontsystems so lange nach unten korrigieren, bis es an seine grenzen stößt (hört man ja)

danach genauso mit dem sub verfahren (level bei alpine müsste bis 15 gehen - also 10 einstellen) usw.

trennfrequenz wie gesagt am besten an der headunit einstellen und die interne weiche der endstufe lahmlegen oder eben nur an der endstufe einstellen

wenn du alles richtig gemacht hast, hast du bei leise aufgenommenen cd's noch "spielraum" nach oben und es sollte nichts dröhnen.

nach den o.g. einstellungen kannst du dann auch wieder auf die klangverdreher zurückgreifen und anpassen...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 29.10.2006 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wiederrum hab meine trennfrequenzen über die Endstufe eingestellt (hab auch eine AS4-240). Mein Radio hat halt nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.

Bei den Axtons würde ich allerdings auch die Trennfrequenz nicht wie Kev auf 50Hz regeln sondern eher etwas höher. 60-70Hz hatte ich da.

Aber ich würde dir raten:

Hock dich mal mit paar CDs in dein Auto und dreh mal bisschen dran rum. Irgendwann wirst du schon ne gute Einstellung finden. Jeder mags ja auch ein bisschen anders.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kevin: das 9847 hat keine filterung, also man kann dort keine trennfrequenzen einstellen.

aber ich finde deine aussage ganz interesant mit subw auf 10 von 15 drehen und dann einstellen? mir wurde mal gesagt von nem car hifi händler das die ganzen einstellungen wie bass, treble, sub, usw. von nem normalen radio her nicht so gut sind und man alles auf 0 lassen soll? leider hab ich zur zeit noch keine anlage drinne...

@scrap: priber mal wenn du das liest! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 29.10.2006 um 14:21 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
@kevin: das 9847 hat keine filterung, also man kann dort eine trennfrequenzen einstellen.

was jetzt? Keine filterung oder Eine filterung? ;-)

das mit dem 10 von 15 war NICHT auf das bezogen, was man so wie oben beschrieben bei bass/treble usw. einstellen kann. ich kenn es halt noch von karin's alpine, das man durch drücken auf den drehknopf direkt in der levelsteuerung des subwoofers landet. das hat wie gesagt NICHTS mit dem BASS-Regler zu tun! :-D

und da wir beim "normalen" level die 3/4 einstellen (wäre bei soweit ich mich erinnern kann 35 abstufungen dann sowas um die 26/27), käme dann beim sub-level-regler so 10/11 raus... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da fehlt das k, jetzt hauts hin, das 9847 hat keine aktiv filter!

ja bei jedem alpine gibt es die SUBW einstellung von 10 - 15 (nicht bass und treble) soweit ich aber weis hebt das genau wie bass und treble nur das frequenzband an (oder ab), aber halt nur ab subw out...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal, ich werde mich dann mal nach Kevins Methode an der Einstellung versuchen.

-----------------

Munter bleiben!

Munter bleiben!

Diesen Beitrag teilen