Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Icia

Getriebe-Lager defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit höre ich bei meinem CDI summende Geräusche von hinten beim Fahren. :cry:

Egal, welchen Gang ich drin habe, auch wenn ich auskuppel oder der Motor aus ist beim Fahren, das Geräusch ist immer da. Bei bestimmten Frequenzen ist es besonders laut, z. B. bei 50 km/h im 5. Gang.:-x

Mit den Gängen oder dem Schalten habe ich keinerlei Probleme.

Nach den Radlagern haben wir heute geschaut, die sind in Ordnung.

Wir vermuten ein defektes Lager am Getriebe.

Hat jemand ähnliches bereits gehabt? :-?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?:o

Wo kann man am Smart nach Getriebeöl schauen?:-?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frag mal funny_flagie den martin, der hatte ähnliches wenn nicht sogar das selbe geräusch wie dein cdi.

bei ihm waren es die getriebelager. ;-)

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Icia,

50 im 5. Gang ist schon recht untertourig, wenn da wirklich etwas ausgeschlagen ist, dann kommt es natürlich deutlich heraus.

Sind ja ganz schöne Schwingungen die dabei auftreten.

Aber gib doch mal erst die Laufleistung Deines CDI durch, damit man nähere Angaben hat. Wie alt sind Deine Reifen?

Mit meinen alten Conti Winterreifen (01er) brummte der ganze CDI und vibrierte machmal. Mit den neuen Hankook läuft er wie Butter. Seidenweich. Der Smart ist etwas empfindliche was Geräuschentwicklung und Übertragung angeht. Eine richtige kleine Mimose.

Ist in letzter Zeit schon mal der Getriebeölstand geprüft worden? Bei meinem CDI habe ich bei 45.000 Km das Getriebeöl gewechselt. Danach hatte ich sofort das Gefühl, dass er flüssiger und weicher schaltet.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte das Differenzial sein, welches Dir deine Geräusche beschert...

****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten,

mein CDI ist Bj.02/2002 und hat 95000km.

Als die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe getauscht wurden, haben sie angeblich auch das Getriebeöl gewechselt. Wo kann ich denn den Füllstand nachprüfen bzw. dann auch das Öl wechseln?

An den Reifen liegt es definitiv nicht. Habe gestern die Winterreifen aufgezogen und das Geräusch ist unverändert.

Hat jemand eine Ahnung, welche Kosten beim Smart-Center auf mich zukommen, wenn wirklich etwas an meinem Differential nicht stimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Hat jemand eine Ahnung, welche Kosten beim Smart-Center auf mich zukommen, wenn wirklich etwas an meinem Differential nicht stimmt?

Ans Getriebe zerlegen gehen die glaube ich nicht dran, die verbauen dir nur ein anderes/neues..

****zu vermieten****

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur die freudige Nachricht übermitteln: Es war NICHT das Getriebe. :)

Hatten den Smart aufgebockt, das Trustplus ausgeschaltet und die Räder laufen lassen. Das Geräusch kam nur vom linken Hinterrad. Aber das Rad hatte kein Spiel! :-?

Daraufhin haben wir (in der Hoffnung, dass es nur dieses ist) ein neues Radlager verbaut.

Und tatsächlich - das Geräusch ist weg! :-D

Ich bin so glücklich, endlich wieder mit den normalen Fahrgeräuschen unterwegs zu sein. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, dann ist ja die Sache noch einmal gut gegangen.

Wie ich oben geschrieben habe, wenn beim smart irgendwo etwas Geräusche macht, dröhnen die dann durch den ganzen Wagen und lassen sich nur schwer zuordnen.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Icia:

Freut mich für Dich dass es nur das Radlager war. Bei mir konnte man egal an welchem Hinterrad drehen, man hörte "mahlende" Geräusche aus dem Getriebe. Und als das Getriebeöl auch noch, nach ein wenig davon ablassen, etwas silbrig aussah war klar, dass irgendein Getriebelager am Verabschieden war.

Aber nichts desto trotz Dein cdi fällt auch in die Kategorie "könnte kritisch werden". Am besten kann man sowas genau feststellen wenn man abwechselnd links und rechts hinten anhebt und die Räder dreht, kommen die mahlende Geräusche aus dem Getriebegehäuse, dann sollte durch ein wenig Getriebölablassen die Ursache schnell geklärt sein.

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag