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Icia

Getriebe-Lager defekt?

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Hallo zusammen,

 

seit geraumer Zeit höre ich bei meinem CDI summende Geräusche von hinten beim Fahren. :cry:

Egal, welchen Gang ich drin habe, auch wenn ich auskuppel oder der Motor aus ist beim Fahren, das Geräusch ist immer da. Bei bestimmten Frequenzen ist es besonders laut, z. B. bei 50 km/h im 5. Gang.:-x

Mit den Gängen oder dem Schalten habe ich keinerlei Probleme.

Nach den Radlagern haben wir heute geschaut, die sind in Ordnung.

Wir vermuten ein defektes Lager am Getriebe.

Hat jemand ähnliches bereits gehabt? :-?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?:o

Wo kann man am Smart nach Getriebeöl schauen?:-?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

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frag mal funny_flagie den martin, der hatte ähnliches wenn nicht sogar das selbe geräusch wie dein cdi.

 

bei ihm waren es die getriebelager. ;-)


rms2.gif

 

 

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Hallo Icia,

 

50 im 5. Gang ist schon recht untertourig, wenn da wirklich etwas ausgeschlagen ist, dann kommt es natürlich deutlich heraus.

 

Sind ja ganz schöne Schwingungen die dabei auftreten.

 

Aber gib doch mal erst die Laufleistung Deines CDI durch, damit man nähere Angaben hat. Wie alt sind Deine Reifen?

 

Mit meinen alten Conti Winterreifen (01er) brummte der ganze CDI und vibrierte machmal. Mit den neuen Hankook läuft er wie Butter. Seidenweich. Der Smart ist etwas empfindliche was Geräuschentwicklung und Übertragung angeht. Eine richtige kleine Mimose.

 

Ist in letzter Zeit schon mal der Getriebeölstand geprüft worden? Bei meinem CDI habe ich bei 45.000 Km das Getriebeöl gewechselt. Danach hatte ich sofort das Gefühl, dass er flüssiger und weicher schaltet.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Könnte das Differenzial sein, welches Dir deine Geräusche beschert...

 

 


****zu vermieten****

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Danke für eure Antworten,

 

mein CDI ist Bj.02/2002 und hat 95000km.

Als die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe getauscht wurden, haben sie angeblich auch das Getriebeöl gewechselt. Wo kann ich denn den Füllstand nachprüfen bzw. dann auch das Öl wechseln?

An den Reifen liegt es definitiv nicht. Habe gestern die Winterreifen aufgezogen und das Geräusch ist unverändert.

Hat jemand eine Ahnung, welche Kosten beim Smart-Center auf mich zukommen, wenn wirklich etwas an meinem Differential nicht stimmt?

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Quote:

Hat jemand eine Ahnung, welche Kosten beim Smart-Center auf mich zukommen, wenn wirklich etwas an meinem Differential nicht stimmt?



 

Ans Getriebe zerlegen gehen die glaube ich nicht dran, die verbauen dir nur ein anderes/neues..


****zu vermieten****

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Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch nur die freudige Nachricht übermitteln: Es war NICHT das Getriebe. :)

Hatten den Smart aufgebockt, das Trustplus ausgeschaltet und die Räder laufen lassen. Das Geräusch kam nur vom linken Hinterrad. Aber das Rad hatte kein Spiel! :-?

Daraufhin haben wir (in der Hoffnung, dass es nur dieses ist) ein neues Radlager verbaut.

Und tatsächlich - das Geräusch ist weg! :-D

Ich bin so glücklich, endlich wieder mit den normalen Fahrgeräuschen unterwegs zu sein. ;-)

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Na ja, dann ist ja die Sache noch einmal gut gegangen.

 

Wie ich oben geschrieben habe, wenn beim smart irgendwo etwas Geräusche macht, dröhnen die dann durch den ganzen Wagen und lassen sich nur schwer zuordnen.

 

Gruß, Rolf

 


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@Icia:

 

Freut mich für Dich dass es nur das Radlager war. Bei mir konnte man egal an welchem Hinterrad drehen, man hörte "mahlende" Geräusche aus dem Getriebe. Und als das Getriebeöl auch noch, nach ein wenig davon ablassen, etwas silbrig aussah war klar, dass irgendein Getriebelager am Verabschieden war.

 

Aber nichts desto trotz Dein cdi fällt auch in die Kategorie "könnte kritisch werden". Am besten kann man sowas genau feststellen wenn man abwechselnd links und rechts hinten anhebt und die Räder dreht, kommen die mahlende Geräusche aus dem Getriebegehäuse, dann sollte durch ein wenig Getriebölablassen die Ursache schnell geklärt sein.


Adda,

Martin

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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