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POjuwi

Ladeerhaltung über Zigarettenanzünder?

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Hallo!

 

Ich wollte die Batterie meines neuen Smarties per Zigarettenanzünder über den Winter nachladen (handelsübliches, hochwertiges Ladegerät für Zigarettenanzünder gemacht (300mA). Aber sobald ich den Lade-Stecker in den Zigarettenanzünder stecke geht trotz abgezogenem Schlüssel die Zündung an, der Radio Code wird resetet usw. - geht also nicht.

 

Gibts nur die umständliche Möglichkeit Batterie abklemmen und dort anschliessen??? oder weiss jemand noch was anderes?

 

(Zwischenlösung wäre eine gesonderte, gesicherte 12V Steckdose an die Batterie anzuklemmen und unter dem Armaturenbrett zu befestigen. Aber ich bin mir nicht sicher ob dann - wenn die anderen Leitungen noch angklemmt sind - das Elektronik Mäusekino wieder los geht... :o )

 

Vielen Dank und Grüsse Juwi :-D


Viele Grüsse der Juwi

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Der Zigarettenanzünder erhält normalerweise seinen Strom über die eingeschaltete Zündung, wie die anderen Verbraucher auch, die beim Einschalten der Zündung bestromt werden. Du fütterst nun durch dein Ladegerät den Strom über den Zigarettenanzünder ein und bestromst natürlich über diesen Weg rückwärts auch die anderen Funktionalitäten.

Eine zweite Steckdose wäre, natürlich mit der entsprechenden Absicherung, machbar. Wenn die Anschlüsse direkt zur Batterie führen, ist das ja nix anderes als ob Du die Klemmen des Ladegeräts direkt auf die Batterie klemmst.

Eine andere Möglichkeit wäre das Umklemmen des Zigarettenanzünders von Zündungsplus auf Dauerplus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2006 um 10:55 Uhr ]

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der Zigi hat kein echtes Zündplus (wie auch sonst im smart), das heisst, er schaltet nicht vollständig auf Masse. Irgendwas zieht weiterhin ca. 2 Volt, ich vermute der BC, der die KM anzeigt, nach dem abstellen. Den gleichen Effekt kannst Du auslösen, wenn Du mit ner Prüflampe bei abgeschalteter Zündung gegen Masse misst. Dann flackert auch alles was an Kontrolllampen da ist.

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Der Pluspol des Zigarettenanzünders darf gar nicht auf Masse geschaltet werden, sonst hättest Du nämlich einen Kurzschluß am Ladegerät, wenn Du die Batterie mit einem solchen in den Zigi eingesteckten Ladegerät laden wolltest.Wenn der Pluspol des Zigis auf Masse liegen würde, wäre der Pluspol des Ladegeräts ja auch direkt mit Masse verbunden, wenn der Stecker eingesteckt werden würde!

In vielen Fahrzeugen liegt am Zigi Dauerplus an, in denen ist das Laden bzw. Erhalten der Batterie mit einem solchen Gerät möglich. Im Smart liegt aber Zündungsplus am Zigi, wenn Du jetzt dort Spannung rückwärts anlegst, sind logischerweise alle Komponenten bestromt, die ebenfalls Zündungsplus erhalten, weil diese nicht gegeneinander getrennt sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2006 um 11:27 Uhr ]

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Na ja was seltsam ist, ist das das Radio zurück gesetzt wird, eigentlich ist ja genau das Gegenteil der Fall. Wenn der Zig über Schlüsselplus laufen würde bekäme es ja von zwei Seiten Plus, ein Grund vielleicht an zu gehen...aber Reseten :-? passiert eigentlich nach Stromausfall...

Phänomen kenn ich von keinem anderen Fahrzeug...

 

Ich hab auf jeden Fall die Sorge wenn man eine gesonderte Dose installiert parallel zu bestehenden Verbindungen, das dann auch der Elektronik Fips auftritt. Vielleicht ist ja auch die Airbag Warnung dadurch entstanden :-?

 

Baut Ihr alle Eure Batterien über den Winter aus???


Viele Grüsse der Juwi

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lustig ist auch:

 

Motor an, Ladegerät an den Zigarettenanzünder anschließen, Schlüssel abziehen -> Motor läuft weiter :-D

 

 

Aber wie schon gesagt, ich würde das nicht zu oft machen.

 

Wenn du nachladen willst dann kauf dir für 3,50€ ne Zigi-Dose die du DIREKT an die Batterie anschließt. Dann passiert sowas nicht mehr.

 

Wenn du allerdings eh übern winter das Ladegerät längere Zeit dran lassen willst kannst du es natürlich auch gleich direkt an die Batterie anschließen. ;-)

 

Zum Radio: das kann ich mir allerdings nicht erklären... aber wie schon gesagt, ich würde es allgemein vermeiden Spannung an den Zigarettenanzünder anzulegen.

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

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Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Ist doch logisch, daß der Motor weiter läuft, wenn der Strom für die Zündung statt über das Zündschloß über den Zigarettenanzünder eingespeist wird.

Wo der Strom herkommt, ist dem Smart egal, die 12 Volt über das Zündschloß werden zwar weggenommen, aber dafür sind sie ja über den Zigarettenanzünder auf der gleichen Leitung noch da.

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Na ja das Ladegerät von dem ich spreche ist oginol Zubehör von einem etabilierten Fahrzeughersteller (gegen honorige Gebühr) extra für Ziganschluss gemacht und für nix anderes (verwenden die für alle Gebrauchtfahrzeuge in ihrer Ausstellung).

 

Leistet allerdings auch nur 300 bis 400 mA und reicht damit gerade die Batterie frisch zu halten aber wohl kaum um Zünd- und Einspritzanlage zu versorgen.

 

 


Viele Grüsse der Juwi

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na also, dann häng eine dose direkt an die batterie und leg die kabel so, dass du bei bedarf die dose unterm teppich vorziehen kannst

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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