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snakebyte

Probleme mit der Lenkung nach Tieferlegung

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Hallo!

 

Vor ein paar Wochen habe ich in meinem 42 Tieferlegungsfedern verbaut, -30mm. Seitdem hab ich komische Probleme mit der Lenkung. Sie geht ganz leicht bis ca. 1/4 Umdrehung, dann kommt ein schwerer Punkt und danach gehts wieder leicht. Dasselbe beim Zurücklenken, die Rückstellung funktioniert quasi nicht mehr, sondern nach der Kurve muss die Lenkung mit Kraftaufwand zurückgedreht werden.

 

Die Lenkung selbst ist freigängig, wenn ich vorne aufbocke funktioniert alles wunderbar. Ist also nur beim Fahren und jetzt mit Winterreifen ists noch viel schlimmer als mit Sommerreifen!

 

Könnt ihr mir nen Tipp geben?

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Is nich normal, sollte mal einer nachsehn .... guter Tip, ne? N anderen kannste per Ferndiagnose nich erwarten ;-)

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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du schreibst, wenn du vorne aufbockst...

 

schon mal im stehen die lenkung drehen lassen und dabei drunter geschaut, ob eventuell irgendwo was angeht oder schleift???

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Hallo,

 

also ich hab die SW-grennline verbaut. Im Gutachten steht das es nur eine 25/25 Tieferlegung ist.

Dennoch gibt es bei mir in schnell gefahrenen Kurven ein "Rubbeln" am Lenkrad. Ich konnte keine Schleifspuren im Radhaus erkennen. War beim Smartcenter und hab die Achsen vermessen lassen... auch die haben nix entdeckt!?! Ja sogar behauptet da wäre nix.

Im Augenblick lebe ich damit. Trübt aber extrem den Fahrspaß.

 

Man kann nur schwer einschätzen wo das Problem bei Dir liegt.

Im ausgefederten Zustand ist der Abstand im Radhaus wieder größer,zusätzlich sind da die Kräfte beim Lenken deutlich geringer.

Hast du die Federn selbst verbaut? Achsvermessung?

 

Gruß

 

Chris

 

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Da ist deine Lenksäule kaputt!!! Hatten jetzt zwei Freunde von mir schon gehabt - hat nix mit den Federn zu tun!!

 

Gruß

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell.....

 


Wer später bremst, ist länger schnell.....

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wenn die Lenkung entlastet, also aufgebockt, normal funktioniert, könnten das dann die Domlager sein, oder trotzdem was an den Federbeinen. Weil die Belastung geht ja nur darüber in die Karosse.

 

 

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Das mit der Lenksäule schließe ich aus. Die ist nicht an einem Tag in Ordnung und am nächsten Tag (nach der Tieferlegung) kaputt.

 

Schleifen tut auch nix, das hätte der Typ bei der Abnahme auch gemerkt.

 

Achsvermessung habe ich nicht durchführen lassen, an der Spur sollte sich ja durch die Aktion nichts geändert haben und über den neutraleren Sturz bin ich eigentlich recht froh... Könnte es daran liegen? Anderer Sturz = andere Kräfte beim Lenken?

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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