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iidollarii

Sound tuning mit 71 Jahren :-) aber wie geht das alte Radio raus?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe meinen Sound ein klein wenig verbessert im smart, was mir seitens meines Vaters erhebliches Kopfschütteln eingebracht hat.

Vor zwei Wochen hab ich ihn dann mal mit in den smart genommen, er wollte das doch mal kurz hören. Aus dem Moment wurde ne Stunde. Wir fingen an mit seinem Musik-Style, Oboenkonzerte von Albinoni und Mozarts kleiner Nachtmusik. Nachdem er sehr andächtig meinte, dass sei ja 1. unglaublich und 2. besser als in einem Konzert und 3. hätte er gar nicht gewusst, was da so alles an Nuancen verborgen wäre, in diesen Stücken, wagten wir uns mal kurz an Klassiker wie "Money for nothing" und "She works hard for the money" - da musste ich dann das Dach öffnen, um Standing Ovations zu ermöglichen. Warmgespielt setzte ich dann noch eins drauf mit dem Intro von 50cent (das, wo die Münze fällt). Da meinte er dann, ok, wenn "diese" Musik auf so einer Anlage gespielt wird, dann versteht er sogar, warum man sich sowas an(tut)hört :-D

 

Gut, es kam das unausweichliche: nämlich die Frage, wie er seinen Sound verbessern kann. Verstärker, Sub etc scheiden erstmal aus. Wie haben uns darauf geeinigt, erstmal das Radio bei ihm zu tauschen, LS folgen später.

 

Die Story ist natürlich mit ner Frage verbunden, ich hab ihm diese Woche das BP Milano MP26 besorgt, weil er Wert auf Top Radioempfang legt, einfachste Bedienung wichtig ist, das Teil Toptestnoten hat und mit 95,-- Euro auch super günstig ist. Eine MP3 CD mit seinen Lieblingsstücken habe ich auch schon gebrannt. Morgen ist die Geburtstagsfeier, er wird 71. Leider hab ich sein Radio im Auto lange nicht gesehen. Es ist ein ca. 16 Jahre altes Becker mit Kassette, verbaut in einem Mercedes W124. Hat jemand Ahnung, was ich an Ausbauwerkzeug für das Schrottteil einpacken soll?

 

Danke euch

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:lol:

geile story!

und wieder mal ein gutes argument, für gut gebaute anlagen... ;-)

 

wegen dem becker - nun - hat er nicht noch irgendwo das ausbauwerkzeug rumfliegen? :roll:

is die frage, wie becker das damals gelöst hat. am einfachsten dürfte es sein, kurz beim benz-händer vorbei zu schauen und zu bitten, das dingens rauszuziehen. man kann natürlich beim elektrohandel den passenden "schlüssel" kaufen (wenn man weis welcher es is), aber für eine einmalige aktion zwischen 3 und 10 euro auszugeben, wäre käse, oder? ;-)

 

ansonsten hilft vielleicht etwas draht, ein taschenmesser oder "sanfte gewalt" etwas? :roll: :-P

 

aber eigentlich müsste man dich schon für das ganze zur verantwortung ziehen, oder? "ungefestigte" leute so einfach in deine klangkugel setzen zu lassen... TZTZTZ! ;-)

 

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ja, ich weiss..... aber dafür werd ich jetzt Sohn des Monats :-D

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Hehehe, sehr genial ;-)

Ohne wieder mal was "hypen" zu wollen - aber die Andrians haben wieder mal zugeschlagen - gerade diese akustischen Sachen sind ja definitiv ihre Stärke, die "livehaftigkeit", die sie erzeugen...

 

Viele Grüsse

Matze

 

 

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

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Nabend.. bei den alten Becker MExico-Geräten mit Metallfront musste die Front abnehmen, und dahinter ist das Radio Verschraubt..

 

Viel Spass beim Frickeln ;-)

 

MfG Micha

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KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

Kompletter Umbau für EMMA auf der Car&Sound 2007 in Arbeit! Nehmt euch in acht ;-)

 

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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komme gerade zurück - mann, was für altes zeug (staub abklopf). ja, die front liess sich leicht abhebeln, das radio war nicht verschraubt, nur mit zwei laschen gesteckt, ausbau gin komplett mit einem jahrmarktschraubenzieher :-D

gut dass ich dann meine prüflampe dabei hatte, erst mal die vorsintflutlichen kabel abgezwickt und dann auf nen ISO-Stecker aus meinem fundus aufgecrimpt. blöd nur, dass ich keinen LS stecker dabei hatte, da waren noch diese alten mit breiter lasche und dorn dran, muss ich morgen dann noch machen

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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