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Tompofi

Wasserpumpe

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Nach fünf Jahren und 120tkm ohne irgendwelche probleme ist es nun soweit,

meine Wasserpumpe ist wohl defekt.

 

Ich fahre einen 42 cdi ohne klima.

Ich habe die suchfunktion bereits genutzt, aber leider ist dabei nur rausgekommen

dass die pumpe durchaus oft kaput geht.

 

Da ich über eine Hebebühne verfüge und auch einen normalen torx-schlüssel satz habe würde ich die pumpe gerne selbst wechseln. Mein Teilehändler möchte 60euro für die Pumpe.

 

Hat jemand von euch schon mal die Wasserpumpe getauscht?

Kann derjenige mir bitte eine kurze "Schritt für Schritt" auflistung geben?

Welche teile sollte man außerdem noch kaufen (dichtungen, kabelverbindungen, schrauben)

 

Vielen Dank

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tompofi am 05.11.2006 um 13:17 Uhr ]


GRUß aus Hamburg

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So nun noch mal...

Bräuchte da auch mal ein tipp....Hab das selbe problem.

WAPU Schrott... :cry:

 

MfG JollyMika

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so meine Freundin war gerade bei Smart...

Die Geräusche kommen von der Wasserpumpe!

Der smarte Service hatte recht....

(Als Antwort auf Motor macht Schleifgeräusche!)

 

Leider gibt es hier keine antworten!

 

Hat denn nun jemand mal seine Wapu getauscht und kann tipps geben?

Was würde denn der Spaß bei SC kosten und was bei einer freien Werkstatt ( ATU oder Smart Spezi ) ??? Würde es gerne machen lassen, da ich mein Langstreckenauto erstmal wieder auf die Straße bringen muß...und eine Baustelle langt mir

 

Kommt man von der Seite ran, wenn das Rad und der Radlauf demontiert ist?

Wird der riemen über die Pumpe gespannt oder gibt es einen Extra Spanner?

 

Danke für Eure Hilfe...

 

Waylon

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Der Riemen wird durch bewegen der Lichtmaschine gespannt, die durch diesen Keilrippenriemen ebenfalls angetrieben wird.

Die Pumpe ist ja fest und kann nicht bewegt werden, die LiMa wird bewegt und darüber der Riemen gespannt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2007 um 00:15 Uhr ]

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Leichenfledderer! :roll:

Wie biste denn auf den Fred gestossen, um ihn wieder auszugraben? :-?

 

Der isch ja scho fast verwest! :-D

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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