Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CIA

44 mit 95PS-Diesel oder Brabus- Wartungsintervall etc.?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am Überlegen vom 42 auf den 44 mit 95-PS-Diesel oder (eher unwahrscheinlich) den Brabus-44 (total unvernünftig wegen dem Verbrauch, hätte aber alles drin was mir so gefällt & eine schönere Optik) umzusteigen, da ich viel BAB-Langstrecke fahre (werde älter und hätte gerne mehr Komfort + Platz ;-) .......) und der Kleine langsam zu kränkeln anfängt (kurz vor der magischen 100tkm-Marke).

 

Der 44 hat ja eine flexible Wartungsintervallanzeige. Wie weit kommt man denn zwischen den Wartungen ungefähr? (Ich hatte mal einen BMW, da war es fahrerunabhängig variabel - 15tkm bis 15.5tkm ab Inspektionsrückstellung*lol*)

 

Hat irgendjemand (Langzeit-)Erfahrungen mit dem 44, insbesondere mit diesen Motorisierungen, ganz besonders vom Diesel (tendiere aus Vernunftgründen eher zum Diesel)? Eindrücke von Testfahrten? Tatsächlicher Verbrauch im gemischten Betrieb BAB (ohne Dauervollgas, will das Auto ja nicht tottreten, also so bis 160) und Stadtverkehr (fahre irgendwie kaum Landstraße.......).

 

Versicherungskosten sind mir relativ egal, fahre mit 30%.

 

Ich habe die Internet-Presseberichte angeschaut, das Auto wurde ja eigentlich gut bewertet - aber hat sich trotzdem nicht verkauft...... WARUM? Hat das Auto typische Macken, die man vor dem Kauf kennen muss?

 

Insbesondere: Gibt es Probleme mit dem Glasdach (Klappern, Funktionsausfälle) und taugt das Navi etwas oder besser eine Aftermarketlösung? Wie ist das Geräusch mit 17"-Alus (die einfach besser ausschauen, auch beim Diesel)?

 

Danke für alle Infos!

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der 44 ist zwar auch ganz deutlich ein Kleinwagen, aber vom Komfort und Platzangebot her deutlich besser als ein 42. Du musst aber bedenken, dass z.B. ein VW Polo 9NF sich eine ganze Klasse komfortabler, leiser, ja einfach erwachsener fährt. Für den 44 spricht da vor allem das Design (wenn man's mag).

 

Beim Diesel betragen die Wartungsintervalle normalerweise 20.000 - 25.000 km (je nach Öl) oder ein Jahr. Duch viele Kaltstarts usw. kann sich dieser Intervall verkürzen.

 

Langzeiteindrücke habe ich leider noch keine. Aber ich fahre seit 3 Monaten einen 44 1,5 cdi (95 PS) und bin hoch zufrieden. Da der Motor eine Abwandlung des Dieselmotors aus der Mercedes A-Klasse ist und man von denen, die über 100 tkm runter haben auch keine Klagen hört, denke ich, er ist zuverlässig. Mächtig Dampf hat er auf jeden Fall! Bist du schon mal einen Probe gefahren? Kann ich nur empfehlen. Der Verbrauch in der Stadt liegt bei mir bei 6 Liter Diesel/100 km. Die ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart bei den tiefen Temperaturen zur Zeit liegt er allerdings bei etwa 8,5 Litern/100 km. Auf der Autobahn ist der Verbrauch natürlich stark von der Fahrweise abhängig. Bei sehr zivilisierter konstanter Fahrweise zwischen 100 und 120 km/h sind's etwa 4,5 l/100 km. Wenn du etwas mehr drauftrittst und auch mal 160 fährst, sind's etwa 5,5l/100 km. Bei Bleifuß und ständig 180/190 laut Tacho sind's 8 Liter. Der niedrigste Verbrauch bei mir auf der Landstraße waren mal 4,1 l/100 km. Laut ams sind 3,9 möglich.

 

Der 44 hat sich so schlecht verkauft, weil er als Neuwagen viel zu teuer war (meiner hätte 22.000 € gekostet!) und unter einem mieserablen Marketing gelitten hat. Außerdem wurde er nicht "ernst genommen", weil bei Smart jeder an die Knutschkugel denkt. An sich ist er ein sehr gutes Auto. Die Technik ist einwandfrei. Und durch die Einstellung und die schlechten Verkaufszahlen kommt man jetzt an schöne Schnäppchen. Habe für ein 1 3/4 Jahre altes Auto mit 25 tkm den halben Neupreis gezahlt.

 

Klar hat auch der 44 ein paar Macken. Sind aber nur Kleinigkeiten. Das Glasdach macht keine Probleme (habe nur ganz selten von Spannungsrissen im Winter gehört, die auf Kulanz behoben wurden). Das Glasschiebedach scheint öfter zu mucken. Ebenso hört man ab und zu von Schwierigkeiten mit dem Softtouch+ -Getriebe. Scheint sich aber durch Softwareupdates weitgehend beheben zu lassen. Ich habe einen Handschalter, der ist zuverlässig. Außerdem gibt es Knarz- und Quietschgeräusche von der Vorderachse, Klappern von einem Wärmeschutzblech und Geräusche im Innenraum. Das ist aber jetzt schon alles, was dir beim Diesel drohen kann. Wenn du ein Auto nimmst, das noch Garantie hat, dürfte es keine Schwierigkeiten bei der Kulanz geben.

 

Das große Multimedia-Navi ist sehr gut. Ist das Comand-System aus A-, B-, und C-Klasse sowie CLK. Allerings auch teuer. Mit dem kleinen Navi hab ich keine Erfahrungen. Habe aber nicht von Problemen gehört. Wenn ein Navi drin ist, ist gut. Sonst kannst du ja ein anderes nachrüsten.

 

Mit Brabus und den zugehörigen 17-Zöllern kenn ich mich leider nicht aus. Schau mal auf 44 Forum. Da gibt's viele Infos rund um den 44 und auch einige Brabus-Fahrer.

 

Viele Grüße

B. Trüger


Smart Forfour cdi passion (EZ 09/04)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo wolfgang

 

ich fahr jetzt seit 21.9 einen brabus 44 und hab mitlerweile fast 5000 km drauf gefahren :)

 

ich muß dir einfach sagen das auto ist einfach geil :) eines der geilsten autos das ich jemals besessen habe :)

 

es ist so unvernünftig und das ist das geile daran :)

 

zu deinen fragen, der brabus muß alle 10 000 km zum ölwechsel und ölfilterwechsel,

ein KD ist alle ca 20 000 km nötig je nach bordcomputer (allerdings meiner rechnet 1 zu 1 runter)

 

Das DVD navi ist super und kann ich nur empfehlen,(allerdings bischen wenig reiseführer)

 

glasdach hab ich keins, ich hab elGSD und dan ist cool :) wird aber offen ab 80 ziemlich laut,

 

17 zoll geräusch hab ich nicht kommt ja auch eher vom reifen wie von der größe

 

gruß chris

-----------------

 

 

 

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck,

 

hab zwar (zwar, weil hier eher vom Diesel gesprochen wird) einen Benziner 1.3, aber ich kann nur sagen, dass meiner weder knackt, knarzt noch quietscht. Nicht innen und schon gar nicht aussen oder dazwischen wohlmöglich. :lol:

 

Auch mein Glasschiebedach machte bisher keinerlei Mucken. Und stimmt, ab ca. 80 km/h wird's akustisch eher ungemütlich, wenn man komplett geöffnet fährt.

 

Geiles Auto, großer Fahrspaß! Sieht m.E. s-u-p-e-r aus und ist spritzig/wendig. Und man hat nieee unter 'nem Facelift zu "leiden". :lol: :-D

 

Gruß

Rossi :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gelberroadster: Hand aufs Herz - was verbrauchst du unter welchen Bedingungen und wie weit kommst du mit einem Tank im Schnitt? Der Sprit wird ja eher nicht billiger & ich fahre momentan noch relativ viel (20tkm/Jahr)

 

@ alle anderen: Danke für eure Beiträge & für den link!

 

Nachdem der 44 jetzt als "Kleinwagen" bezeichnet wurde - fahrt ihr ab & zu (Sonntagsausflug o.ä.) auch mal zu viert, wie schaut´s dann aus?

Der 44 kommt für mich eigentlich in die Auswahl, da ich

a) auf eine einigermaßen annehmbare Inzahlungsnahme von meinem 42 hoffe

b) das Auto kurz genug zum Parken in der Stadt ist (Polo oder Mini zu mehr als zu 2. - no go......(bin 1,90))und

c) mehr Platz haben sollte als die Konkurrenz (Verschiebbare Rücksitzbank, vorklappbare Sitze etc.).

d) auf der BAB komfortabel genug sein dürfte.

 

Bin ich bei b) - d) schief gewickelt?

 

Gruß.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Smart 44 cdi (95 PS) mehr als zufrieden.

Ich empfinde das Softtouch-Getriebe als sehr gut - und das bei einer Software von 2004! Da muss die neue Software für mich ja ein wahrer Traum sein *g*

 

Von Knarzen oder anderen Störgeräuschen kann ich zum Glück nicht berichten [trotz Glasschiebedach ;-) ].

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach Top und durch den "Ausverkauf" ist der 44 ein absolutes Schnäppchen geworden.

Als nervig empfinde ich den Standort der Fensterheber. Sobald die Twinface-Armlehne dadrüber ist komm ich nicht mehr an die 4 Knöpfchen dran :/

 

Vorne sind die Platzverhältnisse wunderbar - falls man die Sitze nach ganz hinten schiebt wirds auf der Rückbank schon enger.

Der Gepäckraum reicht Dank verschiebbarer Rückbank und Package-Stellung der Rückbank auch für größere Transporte.

 

Den 44 kriegt man aufgrund der 3,75m Länge in die meisten freien Parklücken rein.

Allerdings nerven mich beim Rückwärts-Einparken die breiten C-Säulen.

 

 

Mein Durchschnittsverbrauch:

 

5,1 Liter

Autobahn mit 163km/h Durchscnittsgeschwindigkeit laut BC

 

4,9 Liter

bei über 7km Fahrstrecke im Stadtverkehr

 

6,0 Liter

bei Kurzstrecken

 

[jeweils mit Klima / teilweise mit kurzer Standheizungsphase vor der Fahrt]

 

 

Grüße

Dirk

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KermitKlein am 07.11.2006 um 14:26 Uhr ]


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cia

 

also was ist den benzienverbrauch? *g*

 

wenn du dir einen brabus kaufst darfst du darüber nicht nachdenken für mich würde sich auch bei weitem ein diesel mehr lohnen( ca 25 000 km) aber der Brabus macht einfach so viel spaß *g*

 

zum verbrauch also meistens zeigt mein BC so was um die 9,5 liter an ist aber nachgerechnet meist ne 8 vorm komma,

 

allerdings kann er bei vollgasfahrten auch mal seine 14 liter schlucken *g*

und das auto verleitet zum gas geben :)

 

ach ja nicht zu vergessen ist auch noch die versichherung beim brabus!!!

 

gruß chris

-----------------

 

 

 

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung vom Brabus ist fast noch der größere Brocken als der Verbrauch. Der hält sich echt in Grenzen!

 

 

Ansonsten kann auch ich nur zum forfour Brabus raten. :-D. Gibts leider nicht mit Softouch, aber das ist schon alles...

 

-----------------

sig_forfour4.jpgMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.11.2006 um 20:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Knarz-, Quietsch- und Klappergeräusche betrifft hab ich nur gesagt, was passieren KANN. Soweit ich's gehört hab. Unglücklicherweise habe ich auch selbst mit einigen davon zu kämpfen. Dass meine Verbräuche recht hoch sind, liegt daran, dass ich viel Kurzstrecke fahre. Laut BC liegt der Verbrauch bei "leichtem" Stadtverkehr (also eher so die äußere Peripherie) bei 5,7 l/100 km. Fahre 95% Strecken unter 10 km. Dass er darüber wesentlich sparsamer wird, zeigt, dass es ein Langstreckenauto ist. Ich fahre ihn, weil mich die Benziner nicht überzeugt haben und ich den Motor einfach klasse find. Nicht wegen der Rentabilität.

 

Was den Platz betrifft: Also für zwei Personen ist sehr viel Platz. Zu viert geht's auch ganz gut, wenn die hinten sitzenden nicht allzu groß sind und man nicht viel Gepäck hat (Bank ganz zurückgeschoben -> wenig Kofferaum). Ich stoße mit meinen 1,87m hinten mit dem Kopf an's Dach, wenn die Rückbank in hinterster Position ist. Aber für hauptsächlich 2-Personen ist der 44 gut geeignet. Und dem Ausflug zu viert steht auch nichts im Weg, wenn man nicht gerade mit vier Hünen an Bord nach Südspanien will.

 

Fahr doch mal nen 44 Probe und seh ihn dir beim Händler ausführlich an. Ist doch immer besser als die Eindrücke anderer zu lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von B_Trueger am 07.11.2006 um 21:11 Uhr ]


Smart Forfour cdi passion (EZ 09/04)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2006 um 21:07 Uhr hat B_Trueger geschrieben:

Fahr doch mal nen 44 Probe und seh ihn dir beim Händler ausführlich an. Ist doch immer besser als die Eindrücke anderer zu lesen.

 

Werde ich auch am 17.11. machen (den 95-PS-Diesel - hoffe, das SC Bremen kriegt das hin!)

@all: ich habe vor dem 42 auch schnellere Auto gefahren (vorm 42 ein Z3MQP), aber unter 250 PS reißt mich´s selten von den Socken (wenn schon das Geld zum Fenster rausfliegt, dann so richtig). Und ein 10tkm - Wartungsintervall nervt mich schon beim Hinschaun (sogar Porsche schafft beim aktuellen 911 (997) einen 30tkm-Wartungsintervall). Man hat ja besseres zu tun als in die Werkstatt zu düsten :) Und 14 Liter Verbrauch sind´s mir einfach nicht wert, wenn ich dann bei 220 die Lichthupe vom Dieselkombi-Vertreterkarren bekomme (bitte nicht falsch verstehen!!!!)

 

auf jeden Fall: Danke für euren Input!

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cia

also ich würde auf jedenfall den brabus an deiner stelle probe fahren, finde ihn auch von innen auf jedenfall die bessere wahl :)=

 

zur wartung 10 000 km ist ja nur das öl 20 000 km dann regulärer service

 

die Vmax ist eigentlich nicht wirklich das was mich interessiert da ich meist auf landstraßen unterwegs bin und glaub mir da hab ich schon manchen bei der beschleunigung abgehängt der wohl hinterher ne kriese bekommen hat :)

 

wie gesagt einfach fahren :) ich wollte nach der probefahrt gar keinen diesel mehr fahren *lol*

 

gruß chris

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.