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Silenthunter

Uhren Problem gelöst

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Hallo Leute

 

Habe meine kaputte Smart Uhr wieder repariert.

 

Das kleine Problem bei der Uhr war dass sie öfters rückwärts

statt vorwärts geleufen ist und daurch meist die Zeit um bis zu

einer halben Stunde per Nacht nicht mehr gestimmt hat.

 

Die Lösung war eigentlich ganz einfach.

Die Uhr habe ich auseinandergebaut und dann gleich darauf gesehen, dass da ein paar kalte Lötstellen drauf waren.

 

Aber ich glaube die wichtigste Erkentniss war dass die Lötstelle

zur Richtungsangabe des Getriebes eine kalte war.

(Richtungsangabe dazu, dass das Getriebe weiss in welche Richtung es sich drehen soll, z.B. Zeiteinstellung geht in beide Richtungen)

 

Habe danach diese Lötstellen nachgelötet und das ganze Werk

wieder zusammengesetzt, aufpassen wegen der Zeigerstellung.

 

Und der Ganze Käse hat wieder einwandfrei seit einer Woche funktioniert.

 

Grüße SH

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meine Uhr läuft auch rückwärts, daher bin ich an Deiner Reparatur-Erfahrung besonders interessiert! Aber was versteht man denn unter einer "kalten Lötstelle"?

Ich habe zwar nicht gerade zwei linke Hände, bin aber technisch halt nicht sonderlich fit.

Würde die Uhr auch gerne reparieren, denn 90 € finde ich für dieses billiges Quarz-Werk unverschämt.

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Quote:

Am 09.11.2006 um 19:25 Uhr hat quattroporte geschrieben: Aber was versteht man denn unter einer "kalten Lötstelle"?

 

Bei einer kalten Lötstelle verbindet sich das Lot nicht bzw. unvollständig mit dem Material welches gelötet werden sollte.

Nicht immer kann man die "kalte Lötstelle" am matten Lot erkennen. (Ordentliche Löstellen glänzen ganz hübsch.)

Oft gibt es aber auch glänzende Bälle, welche sich mit der Zeit (Vibration/Krafteinwirkung) von z.B. einer Leiterplatte abheben, aber das Bauteil noch fest umschließen. Ursache ist die nicht korrekte Verschmelzung des Lotes mit dem Lötauge der Leiterplatte z.B. auf Grund mangelnder Temperatur oder Lötzeit.

 

Jeder Hersteller hat es in der Hand seine Lötstellen und Bauteile per optischer- oder Röntgen-Inspektion zu überprüfen.

 

Nun ja, eine Uhr ist eben kein Steuergerät. Und da wird man dann auch kaum eine 100% Prüfung machen.

 

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Nun muss ich mal diesen Thread wieder hervorholen.

Habe mich über die Feiertage daran gemacht, sämtliche Lötstellen an meiner spinnenden Uhr nachzulöten. Und siehe da - sie läuft wieder!

Der Arbeitsaufwand ist äusserst gering und völlig umsonst. das ganze dauert alles in allem höchstens 20 min.

Nochmals Danke für diesen heißen Tip, der mir 90 € erspart hat ;-)

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steht mir auch noch bevor :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich hab noch ne Rechnung über ne Uhr wo noch Garantie besteht............... 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ui ui ui ui ... wenn ich das gewusst hätte. ich hab mal in der firma (zulieferer) gearbeitet wo die uhren bzw. die leiterplatten für die uhren bestückt werden. vielleicht is da ja ne orginal kalte lötstelle von mir dabei :-D .

nein im ernst. wundert mich bei dem laden nicht, dass es probleme damit gibt. meine funktioniert zum glück - noch - richtig.


Spritmonitor.de

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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