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sannekai

Vibrationen mit Auspuffblende

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Hi, nochmal ich.

 

Kennt jemand das Problem, dass es beim Beschleunigen Fahrzeugvibrationen gibt, wenn eine Doppelrohr-Auspuffblende montiert ist. Habe eine von Lorinser und da passiert das. Merkt man im Gaspedal und ist auch zu hören. Ohne ist alles ok.

 

Abhilfe?

 

Grüße, Kai

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wieviel abstand hast du mit der blende denn

zur schwarzen auspuffabdeckung ???

 

wenn der abstand zu gering ist, kommt die zubehör auspuffblende an die auspuffabdeckung und dann entstehen vibrationen und geräusche.

 

bekannt allerdings nur beim rückwärtsfahren weil dann der motor leicht nach oben kippt.


rms2.gif

 

 

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wenns beim vorfährtsfahren auch ist, kommt die blende irgendwo an die karosse ;-)

 

 


rms2.gif

 

 

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Die Vibrationen hatte ich auch, was unangenehme Geräusche verursachte.

Daraufhin habe ich die Blende tiefer befestigt.

Aber die Vibrationen existierten wohl weiterhin, wenn auch keine Geräusche durch den Kontakt mit der Blende mehr entstanden. Der Effekt war jedoch, dass ich nach rund 15 Monaten mein Auspuffendrohr mitsamt der Blende unbemerkt verloren habe. :cry:

Ein Mechaniker hat mir dann ein neues Rohr für 15 Euro angeschweißt.

Aber meine Blende ist weg. :evil:

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das ist leider der Nachteil von den aufgesteckten Endrohren. Die merkt man nur nicht, wenn der Krümmer nicht mehr ganz fest ist(bolzen abgebrochen etc.) Ob das bei den 700ern auch so ist weiß ich nicht, aber bei den 600ern ist das so. Und es ist egal welche Blende montiert ist.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hmm, meine Blende mit den 2 nach oben gebogenen Rohren geht ca. 5mm oder weniger an Kunststoff vorbei und kam noch nie dagegen, weder Vorwärts noch Rückwärts. Hat noch nie geklappert. Aber da man das Teil schonmal verlieren kann, wackel ich ab und zu mal dran, um zu testen, wie fest die Schweißnaht noch ist. Werd wohl mit stabilen Draht die Blende noch sichern, falls sie sich mal losrappelt oder abbricht, daß sie noch da ist und ich neu schweißen kann.

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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