Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
technolion

Schraubhalterung?

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

 

habe einen ForTwo Baujahr 2005 und möchte gerne meinen TomTom vernünftig einbauen.

 

Die Saugnapflösung ist keine Option!

 

Bei meinem Smart sind unter der Mittelkonsole mehrere Anschraubmöglichkeiten vorhanden. Ein davon ist schon werkseitig für den Aschenbecher verwendet worden.

 

Gibt es für diese Schraubstellen einen Schwanenhals-halter auf den man den Navi-Halter montieren kann?

 

Beste Grüße aus Hamburg,

Tom.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das net zu tief???

 

Würde ja so mancher auf dumme Gedanken kommen :lol: !

 

Einen Schwanenhals-Halter ohne Saugfuss habe ich bislang noch nicht erlebt.

 

Alternativ gibt es aber eine Lederkonsole für das Amaturenbrett. Habe leider kein Bild davon.

Evtl. ist ja einer im Forum so nett und kann es reinsetzen.

 

(Danke)


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Plan ist es, den TomTom auf Höhe der Schublade "schweben" zu lassen. Der Vorteil wäre, dass nicht jeder Langfinger das Teil sieht und man es evtl. auch schnell wegbiegen kann, ohn immer den TomTom abzumontieren..

 

Gehalten werden soll er eben von einem Schwanenhals, den man ja in diese "Schraubstellen" schrauben könnte.

 

Wozu sind die sonst gut? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem bereits elegant gelöst, allerdings für die Garmin-Halterung!

 

Als Schwanenhals habe ich eine USB Notebookleuchte umgebaut.

Ist zwar sehr stabil, aber ich denke...ich werde bei PLUS zuschlagen diese Woche!

 

Die haben eine Schreibtischlampe zum Klipsen im Angebot mit Schwanenhals für 4,99€ ;-)

 

Bilder folgen demnächst in einem neuen Threat (bin gerade aus dem Urlaub zurück)

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi technolion,

 

1451403.png

 

warum stellst du das tom tom nicht direkt in die schublade ??, bei nicht gebrauch schublade einfach wieder zu machen. kenne

einige die das so machen.

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Schwanenhals-Lösung rate ich generell ab! Wackelt und zittert viel zu sehr. Die neuen, starren Halterungen sind bedeutend besser! Und je leichter das Navi, desto besser. Dabei haben die Garmin Nüvis der 3xx-Serie ja die Nase vorn (ausgenommen der Pocket Loox 100, aber dessen Bildschirm ist m.E. zu klein).

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter: Danke für das nette Wilkommen :)

 

In die Schublade passt der TomTom leider nicht rein.. Wär mir auch zu wackelig bei meiner Fahrweise ;-)

 

Ich mach mal ein Foto von diesen 'Schraubanschlüssen'. Die sehen aus, als ob sie nur drauf warten, genutzt zu werden...

 

@MadMike: Hmm, das Zittern hatte ich nicht auf dem Schirm. Kann natürlich zum Problem werden.. Würde es trotzdem gerne auf einen Versuch ankommen lassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2006 um 00:31 Uhr hat technolion geschrieben:
@MadMike: Hmm, das Zittern hatte ich nicht auf dem Schirm. Kann natürlich zum Problem werden.. Würde es trotzdem gerne auf einen Versuch ankommen lassen..

Klar, Versuch macht kluch. Ich schöpfe nur aus eigener Erfahrung von 2 Jahren Navigieren mit Schwanenhals. Nie wieder! Vor allem, weil die Straßen in Deutschlands immer schlechter werden. Wenn schon Schwanenhals, dann achte darauf, dass er so kurz und dick (sprich: schwer zu biegen) wie möglich ist!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier ist Dreiloch!

Habe gerade eine –wie ich finde- eine gute Lösung für meinen TOMTOM 910 gefunden.

Der Scheibenhalter war mir zu wackelig und vor allem zu weit weg. Es glaubt ja keiner, man muss schon Arme wie ein Schimpanse haben um im kleinen Smart an das Gerät zu kommen.

Deshalb die Sonderanfertigung:

Habe mir von ARAT den Halter über Ebay (30,- Euro einschließlich Versand) besorgt.

Dieser Halter wurde direkt auf das Armaturenbrett zwischen Tacho und den beiden Duschköpfen verbaut. Das Besondere daran? Ich habe keine Löcher gebohrt. Ein vermacktes Armaturenbrett macht beim Wiederverkauf Wertverluste!

Mittels einer Lochfräse habe ich aus einem Holzbrett einen Sockel geschnitten. Nun ist dieser Sockel auf ein Blechstreifen geschraubt. Dieses Blech habe ich an vorhandene Befestigungspunkte am Luftaustritt (alles verdeckt) angepasst. Blech und Holz wurde in graues Kunstleder von Schrottauto eingeschlagen. Sieht edel und nicht selbst gebastelt aus. Durch den runden Holzunterbau hat der TomTom einen perfekten Sitz und passt ins Bild. Die Kabelversorgung liegt verdeckt und stört optisch überhaupt nicht.

Wenn Du aber auf Löcher im Armaturenbrett pfeifst, ist der Direkteinbau viel einfacher.

Der Navi ist gut sichtbar, macht keine Sichtbehinderung und ist bequem erreichbar.

Vor allem, er ist schön fest.

Wenn Du magst mache ich ein paar Fotos. Übriges der TomTom ist ein Wahnsinn.

Ich sage das, weil mich seit Jahren ein Comand (Neupreis werksseitig etwa 2600 Euro) in meinem großen Wagen lotst. Das Teil gegen den TomTom ist was für den Hochofen.

Freu Dich drauf!

Beste Grüße

Dreiloch :-D:-D :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sagen mehr als 1000 Worte - also mach mal! :)

 

PS: Und Garmin ist noch besser als TomTom!

PPS: Nein, keine Diskussion! Das war eine berechnete Provokation und wird hiermit entschärft: :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwanenhals ist nicht gleich Schwanenhals! ;-)

 

Hier ist meine 5€ Lösung

 

( USB-Notebookleuchte 2€ , Holzmurmel ,20 Cent, Aluminumröhrchen von einem Windspiel 2€ , Riffelschlauch ??€ keine Ahnung, Industriekleber umsonst ...bis auf den Kleber ist alles vom Flohmarkt!)

 

Das Loch in der Mittelinsel kann man mit IKEA-Möbelplastikkappen aus der Kramkiste (in grau) wieder unsichtbar machen!

 

dsc000691nh1.jpg

 

dsc000682lh5.jpg

 

dsc000703ps9.jpg

 

dsc000714op3.jpg

 

Da zittert nix, weil das Navi auf dem Armaturenbrett aufliegt, aber trotzdem verstellbar ist!

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 10.11.2006 um 11:46 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2006 um 11:44 Uhr hat pxl geschrieben:
Da zittert nix, weil das Navi auf dem Armaturenbrett aufliegt, aber trotzdem verstellbar ist!

Mit dem kleinen und leichten Nüvi 3xx mag das gehen (obwohl ich bei schlechten Straßen meine Zweifel hätte), mit dem Pocket Loox auch - aber ich würde da keinen Streetpilot oder TomTom dranhängen - erst recht keinen TT 910 oder Nüvi 660!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir keine bessere Halterung als den Saugnapf von meinem One an der A-Säule vorstellen.

Super im Blick, brauche keine Affenarme für die Bedienung (auch wenn ich die Serienmässig habe 8-) ), passt einfach:

 

m4110002iz1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerrBert am 13.11.2006 um 20:49 Uhr ]


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Lösungen, die Ihr da habt, aber ich möchte eben den TomTom etwas tiefer unterbringen, damit er im Wagen bleiben kann, und ihn die Langfinger nicht sehen können...

 

Deswegen will ich ihn über diese "Schraubanschlüsse" anbringen:

smart-schraubanschluesse.jpg

 

Hat da schon mal jemand etwas rangeschraubt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit unten?! Willst du da einen 50 cm langen Schwanenhals anbringen oder dir den deinigen verrenken? Den Bildschirm des Navis sollte man im Blick haben, ohne die Fahrbahn aus dem Sichtfeld zu verlieren. Bei dieser Lösung sehe ich den Crash schon bildlich vor mir, wenn du während der Fahrt etwas eintippst oder bestätigst.

Außerdem - warum sollte ein Autoknacker mit Taschenlampe das Navi dort unten nicht sehen können?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir das so vor, dass das Navi auf Höhe der Schublade schwebt. Dafür muss der Halter nur ca. 15cm lang sein.

Der Navi-Bildschirm soll dann quasi nach oben zeigen, so dass man von oben beqem draufschaun kann.

 

Natürlich sollte man während der Fahrt dann nicht ständig nach unten schauen, aber der TomTom hat ja auch eine Sprachführung..

 

Wenn man den Wagen abstellt, kann man schnell ein dunkles Tuch drüberziehen - Da vermutet kein Dieb ein Navi drunter... Es sei denn er liest hier mit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das waren jetzt 3 löcher :-D

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den GO Classic in der Schublade (natürlich nur in Betrieb, ansonsten geht der schön mit nach Hause).

Der Sockel ist mit Klettpunkten in der Schublade befestigt, das Netzkabel liegt bei Nichtgebrauch ebenfalls mit drin.

Nun habe ich mir noch eine externe GPS-Maus gekauft, da der Empfang an dieser Stelle nicht so gut ist.

Wenn alles klappt wird am nächsten Wochenende die GPS-Maus und das Netzkabel an der Schubladenrückseite heraus geführt. Netzkabel dann fest an den Stromanschluss des Zigi-Anzünders, die GPS-Maus unters Frontpanel.

Im Moment sieht man halt noch das Kabel zum Zigi, das fällt dann auch weg.

So sieht's zur Zeit aus:

 

Bild1

Bild2

Bild3

 

 

Das ganze funzt natürlich nur, wenn man keinen CD-Spieler hat.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hatte ich das zu Anfang mit dem Nüvi auch mal probiert!

Der Empfang war super an dieser Stelle, aber die Schublade war doch arg wackelig und bei 1,90 Körpergröße stört die offenen Schublade etwas :)

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, bei 190cm Körpergröße ist die Schublade nicht praktikabel, aber wacklig ist das ganze nicht.

 

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.