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Roland

smart als Nutzfahrzeug

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smart als Nutzfahrzeug? Zumindest in Frankreich gibt es das: smart & business.

In Frankreich kann bei einem Firmenfahrzeug die Mehrwertsteuer nur in Abzug gebracht werden, wenn es sich um ein Nutzfahrzeug handelt - nicht jedoch bei Pkw.

Für die Anerkennung als Nutzfahrzeug ist jedoch eine Mindest-Ladefläche erforderlich. Also baut MCC für den französischen Markt smart & business, ein Einsitzer (d.h. ohne Beifahrersitz), dafür aber mit viel Laderaum und einer halbhohen Trennwand zur Fahrerseite. Wer mehr darüber wissen will, kann sich die Details bei http://www1.smart.com/GPLCOKFDJBFKCBHDGCFOELLO/IVO_Home_Frameset.asp?country=F&lang uage=012 anschauen.

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 19. Januar 2001 editiert.]

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Das ist ja eine Entdeckung!!

Es ist erstaunlich, was Autofirmen für regionale Ausstattungsunterschiede machen. Ich musste echt laut lachen, als ich die Bilder gesehen habe. Ohne Deine Erklärung mit der MwSt. hätte ich allerdings absolut nicht verstanden ,wieso es das nur fuer den franz. Markt gibt. Jetzt ist es klarer.

Es ist eigentlich keine blöde Idee, den Smart als Lastenträger auszuruesten -- welcher Kurier fährt schon mit einem Kollegen auf Tour?

Aber ich fürchte, angesichts des Aufteilung des Platzes ist das nur was für sehr spezielle Anwendungen, wo immer wenige, kleine Gegenstände transportiert werden müssen (Essens-Portionen, Arzneimittel). Ich glaube, einen Smart mit UPS-Aufkleber werden wir deswegen nie sehen.

Trotzdem ein echtes Kleinod, dieses Modell.

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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