Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pxl

Mythos FM-Transmitter und die Wahrheit

Empfohlene Beiträge

Vorsicht großes eingescanntes .jpg :o

als Thumbnail zum Raufklicken....

***Scan mußte ich löschen/ wegen der Urheberrechte****sorry :(

Was ich selber schon in Erfahrung gebracht habe vor einiger Zeit, wurde hier nochmal bestätigt.

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 14.11.2006 um 19:15 Uhr ]

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja - LOW-Fi halt... ;-)

wenn man bedenkt, was heutzutage GUTE headunits mit mp3 oder gar giga-mp3 noch kosten, ist jeder cent für solche teile rausgeworfenes geld. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...meine Rede...

Ich hab so'n Teil auch ausprobiert. Nach einer Stunde flog es wieder raus. Jetzt gammelts als Fehlinvestition in einer Schublade :lol:

Entweder - wie mein Vorschreiber riet - ein neues anständiges Radio/Headunit rein; oder wenigstens ein passendes Adapterkabel für kaum Geld (so wie ich) :-D

FM-Transmitter = Sound wie 'n Pocketradio in leerer Keksdose auf dem Beifahrersitz. Grausig-lausig. Nix gut!

Gruß

Rossi :-D

-----------------

rossimobilsmartschriftkomplett.jpg

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 09.11.2006 um 01:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.11.2006 um 00:45 Uhr hat rossimobil geschrieben:
Ich hab so'n Teil auch ausprobiert. Nach einer Stunde flog es wieder raus. Jetzt gammelts als Fehlinvestition in einer Schublade :lol:

Bevor es da vergammelt: Schickst du es mir mal zum Testen zu (Porto übernehme ich), und wenn ich damit zufrieden bin, zahle ich dir sogar noch was dafür. ;-) Schreib mir 'ne PN, dann tauschen wir Adressen aus! Damit ich mich vorab informieren kann: Um welches Modell handelt es sich?

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also nen kumpel von mir hat nen normalen, den fand ich schon nicht schlecht (von ebay) und jetzt noch einen ausländischen, auch nicht verkehrt...

kann das auf jedenfall nicht bestätigen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte mal ne ganze Zeit am Ipod nen ITrip dran. Der war eigentlich ganz brauchbar.

Ich konnte das Ding mit in den Firmenwagen nehmen oder an den Baggersee und was weiss ich nicht.

Soo schlecht fand ich ihn jetzt nicht...

-----------------

I never go out - without my dragon

bannerprinzupload.jpg

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

I never go out, without my dragon...

bannerprinzupload.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem der AudiaX-Transmitter DGT-201 den Besitzer gewechselt hat (mein Dank an Rossimobil!), hier mein Test. Dabei sei, bevor die "Aber bei mir klingt das schrecklich!-Postings" kommen, vorweg gesagt: Es handelt sich hier um meine subjektive Erfahrung, die ich in meinem Smart mit einem bestimmten Transmitter gemacht habe! Ich bin auch kein HiFi-Freak, sondern habe das normale Soundpaket (von 1999) drin. So, jetzt aber:

Anstatt mich auf die Meinungen anderer zu verlassen - nach den Negativstimmen ist man ja vorsichtig mit dem Kauf -, habe ich mir jetzt mal meine eigene gebildet - zumindest über den nur 8 x 2,5 cm großen DGT-201 von AudiaX.

new3.jpg

Am Vorabend hatte ich ihn schon in der Garage auf eine Frequenz eingestellt, die ich mir erst suchen musste: Es darf ja kein Radiosender in unmittelbarer Nähe sein, der stören könnte. Gefunden habe ich sie (hier in Köln) relativ rasch auf 91,0 MHz. Morgens bin ich dann losgedüst zur Arbeit nach Bergisch Gladbach (ca. 20 km). Erst nur mit Ansage, dann auch mit MP3-Player und Ansage. Um möglichst wenig Rauschen zu bekommen, muss man den Ton des Navis (bei mir ist das ein Nüvi 350) relativ hochdrehen. Das Radio steht dann auf normalem Volume.

Und welche Überraschung: kein hörbares Rauschen! Sicher, bei ausgeschaltetem Motor hätte man es bestimmt wahrgenommen, aber wer fährt schon lautlos? Auch störte kein anderer Sender. Wer Navi-Ansagen schon mal über Kopfhörer gelauscht hat, der weiß, wie sauber und "satt" sie unter Umgehung des eingebauten Mini-Lautsprechers kommen. Genauso beim Transmitter; ich hatte nie eine bessere, volltönendere Ansage! Ich will nicht übertreiben: Es klingt natürlich nicht wie aus einer hochwertigen Stereoanlage, und ich weiß auch nicht, wie aufgemotzte Car-HiFi den Ton rüberbringen. Auf meinen Normalo-Boxen war's kaum anders als beim normalen Radiobetrieb, und das sogar in Stereo.

Beim Smart 42 beträgt die Entfernung zur Antenne ja nur wenige Zentimeter, wenn man das Navi links vom Lenkrad befestigt. Bei Autos mit Heckantenne könnte das anders aussehen, deshalb habe ich auch im Opel Meriva Minivan meiner Frau getestet. Ergebnis: kein Unterschied. Wie im Smart, kommt der Ton deutlich an, und das ganz leise Hintergrundrauschen ist bei laufendem Motor nicht zu hören. Der Abstand Transmitter -> Antenne betrug dabei gute 2 m. Bei der ca. 25 km weiten Fahrt kam es auch zu keinen Senderverschiebungen oder Überlagerungen.

Was man allerdings einschränken muss: Wie ich jetzt erst erkannt habe, verfügt der DGT-202, also das Nachfolgemodell, über eine automatische Ein-/Ausschaltung. Da kann es passieren, dass sich das Gerät abschaltet, wenn keine Musik läuft und es bis zur nächsten Ansage zu lange dauert. Zwar schaltet sich das Gerät dann auch wieder ein, dabei könnte aber der erste Teil der Ansage verloren gehen. Im Zweifel halt Modell DGT-201 kaufen, das bleibt permanent an.

In meinen Dragonsmart habe ich den Transmitter jetzt optimal "eingebaut". Die Röhre war ursprünglich ein UHU-Klebestift (passt zu meinem gelben Smart); festgemacht habe ich sie mit zwei Streifen "Tesa Strip". Hält bombenfest, das Kabel hat den kürzesten Weg, und der Transmitter rödelt nicht in der Gegend herum. Wenn ich ihn nicht brauche, bleibt er in der Röhre und das Kabel lege ich neben die beiden CB-Funkgeräte (für Smart-Konvois). Und der Weg zum Zigarettenanzünder (der AudiaX läuft mit einer AAA-Batterie bis zu 18 Std., kann aber auch ans Stromkabel) ist auch nicht weit.

attachment.php?attachmentid=1017316

Der Transmitter in der Röhre. Aus der normalen Sitzposition sieht man selbige nicht.

Fazit: Zumindest der AudiaX DGT-201 (das Nachfolgemodell 202 kostet bei Amazon 24,95 Euro) hat mich im Smart davon überzeugt, dass FM-Transmitter doch eine gute, brauchbare Sache sind. Ich hatte mir ja einen externen Lautsprecher gebastelt; den kann ich jetzt entsorgen. Der Transmitter macht es deutlicher, lauter, volltönender, und spielt auch Musik ohne Klirren. Einziges Manko ist natürlich, dass man Radio- und Nüvi-Empfang nicht gleichzeitig haben kann. Aber mit einer 1 GB SD-Card voller MP3-Stücke ist das leicht zu überbrücken. Also, ich bin sehr angetan und kann das Gerät nur empfehlen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.11.2006 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich verstehe euch nicht... wenn eure HU keine möglichkeit bietet eine externe Audioquelle einzuspeisen okay dann mag das sinnvoll sein. Aber bedenkt bitte hier lesen leute mit die keine Ahnung haben und aufgrund einer solchen Empfehlung sowas kaufen ohne die Alternativen zu kennen.

Also hier eine Checkliste ob sowas für euch sinn macht oder nicht...

Positiv:

-ist die einzige Möglichkeit an eine HU ohne Aux-In einen mp3 player / cd-player / navi / audiogadgets anzuschließen

Negativ:

-Klingt nicht so gut wie ein 30 cent Kabel(mein Versuch es wertfrei auszudrücken ;-) )

- Kostet wesentlich mehr als eine Kabel

-Verbrauch entweder batterien oder muss an den Boardstrom angeschlossen werden.

-liegt hängt immer im weg (es sei denn man mag UHU-Dosen im Smart )

-zusätzliche Belastung zu Handy/Bluetooth/W-lan Strahlung

@MadMike: Was hast du denn für eine HU?

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.11.2006 um 12:28 Uhr hat der_Jens geschrieben:

Also ich verstehe euch nicht... wenn eure HU keine möglichkeit bietet eine externe Audioquelle einzuspeisen okay dann mag das sinnvoll sein. Aber bedenkt bitte hier lesen leute mit die keine Ahnung haben und aufgrund einer solchen Empfehlung sowas kaufen ohne die Alternativen zu kennen.

Also hier eine Checkliste ob sowas für euch sinn macht oder nicht...

Positiv:

- ist die einzige Möglichkeit an eine HU ohne Aux-In einen mp3 player / cd-player / navi / audiogadgets anzuschließen

Negativ:
-Klingt nicht so gut wie ein 30 cent Kabel(mein Versuch es wertfrei auszudrücken ;-) )
-Kostet wesentlich mehr als eine Kabel
-Verbrauch entweder batterien oder muss an den Boardstrom angeschlossen werden.
-liegt hängt immer im weg (es sei denn man mag UHU-Dosen im Smart )
-zusätzliche Belastung zu Handy/Bluetooth/W-lan Strahlung

@MadMike: Was hast du denn für eine HU?

Erst mal zum letzten Punkt: Was ist eine HU?

Dann: Wenn ich einen Erfahrungsbericht poste, dann ist das ein Erfahrungsbericht und kein Vergleich mit anderen Systemen! Ich denke, wer so eine Lösung sucht, wird sich selbst informieren können, ohne dass ich jedes Für und Wider aufführen muss.

Zu deinen Punkten:

POSITIV ist vor allem, dass ich den Transmitter schnell und problemlos in den Zweitwagen mitnehmen kann. Ein Kabel zum Radio (das vorn keine Buchse hat, wenn du das meinst) möchte ich nicht verlegen und löten.

Außerdem (ich hatte es oben nicht erwähnt, weil's ein Test im Smart war) kann ich das Teil mit jedem anderen Walkman, CD-Player, DVB-T-Gerät etc. betreiben; es passt an jede Klinkenbuchse. Auch zu Hause, Radio vorausgesetzt.

Der Batteriestrom (ich benutze Akkus) hält mit einer popeligen AAA-Batterie lt. Hersteller 18 Stunden; dies und die Anschlussmöglichkeit eines Kabels am Zigarettenanzünder (den ich gar nicht brauche) hatte ich auch erwähnt.

Wenn du den Transmitter auf die Ablage legst, hängt/liegt er dir also im Weg? Wie fährst du??? Die Röhre ist nur eine saubere Lösung, mehr nicht. Und das Kabel hängt auch dabei nicht im Weg. Die Röhre sieht man während der Fahrt gar nicht, nur das Kabel.

Was die "Belastung" angeht - diese Transmitter dürfen in Deutschland nicht über 50 Nanowatt Leistung haben, das reicht gerade mal für 4 Meter! Dagegen ist ein Handy eine Mikrowelle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn eins nervt dann sind es Audiophile Besserwisser die alles und JEDES was nicht HiFi ist einfach nur runterbuttern. BEVOR sich jemand eine teuere HU (HeadUnit -> zu deutsch: Radio) kaufen geht, kann man doch ruhig mal 25Eur investieren und wenn man damit zufrieden ist (ist hier wohl der fall) es einfach gut sein lassen.

Für nen Navi ist es doch eine gute Lösung, ich für meinen fall bin mit der Lautstärke meines PDA´s zufrieden.

Jetzt fehlt nur noch einer der Normale Radio´s und Portable Navi´s schlecht macht und nen 700Euro Naviradio zur Pflicht macht :roll:

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ MBNalbach: Ich butter nicht einfach "alles und jedes runter". Wenn du dir was für 25€ kaufen willst was du besser einfacher auch für 5€ haben kannst dann mach das. (kabel gibt es übrigens auch für dein nicht "HIFI" smart radio ;-) )

@MadMike: Hast du noch das Grundig Smart Radio wie auf den älteren Bildern aus dem Forum? Dann verstehe ich nicht wieso du dir kein Kabel zum Radio legst. Angst vorm Basteln hat du ja nicht. Oder hast du da schon einen CD-Wechsler dran?

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 20.11.2006 um 19:21 Uhr ]

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Smart Radio garnicht mehr drin, war aber mitsamt Wechsler im Wagen eingebaut als ich ihn bekam. Ich hab ein JVC KD-G721 und bin auch damit bestens bedient (hat im übrigen auch eine (ungenutzte) klinken AUX IN).

Nur finde ich an den FM dingern (ich habe keines) immernoch sehr interresant das es völlig unabhängig von den Örtlichen gegenbenheiten ist, Radiotyp, angeschlossene Geräte und so weiter ;-) und somit eben wie das Navi Portabel in X Autos ist. Das Sony Radio im Focus meiner Frau hat zB kein Aux In ...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.11.2006 um 19:14 Uhr hat der_Jens geschrieben:
@MadMike: Hast du noch das Grundig Smart Radio wie auf den älteren Bildern aus dem Forum? Dann verstehe ich nicht wieso du dir kein Kabel zum Radio legst. Angst vorm Basteln hat du ja nicht. Oder hast du da schon einen CD-Wechsler dran?

Ja, da läuft schon der 6-fach-Wechsler. Aber vor allem (steht schon in meinem obigen Posting):

POSITIV ist vor allem, dass ich den Transmitter schnell und problemlos in den Zweitwagen mitnehmen kann. Ein Kabel zum Radio (das vorn keine Buchse hat, wenn du das meinst) möchte ich nicht verlegen und löten.

Außerdem kann ich das Teil mit jedem anderen Walkman, CD-Player, DVB-T-Gerät etc. betreiben; es passt an jede Klinkenbuchse. Auch zu Hause, Radio vorausgesetzt.

Theoretisch passt mein Smart zwar ins Wohnzimmer, aber ich ziehe trotzdem den Transmitter vor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.11.2006 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag