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Leistungsprüfstand - wer kennt bzw kann einen empfehlen?

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Nabend zusammen.

 

Folgendes muß mit meiner Kugel mal aufn Leistungsprüfstand. Sonst fällt mir grad nix mehr ein. Hab erhöhten Spritverbrauch und auch Leistungsverlust - gefühlsmäßig nur im 6. Gang, sprich auf der Ebene bei ca 100-120 Kmh Gas geben, aber es kommt nix, die Tachonadel bewegt sich eher rückwärts :roll: Zurück in 5. Gang und es geht wieder vorwärts.

Hab Fehlerspeicher ausgelesen, Krümmer gecheckt auf Risse, auch den Atl, alle in Frage kommenden Schlauchverbindungen, Zündkerzen (alle schön rostbraun wie sie sein sollen), Luft- & Kraftstofffilter erneuert, der Motor isch überall dicht, außen kein Öl erkennbar. Achso isch jetzt genau 2 Jahre alt und hat 40500Km drauf. Bin selbst Kfz-Mechatroniker und nunmehr ratlos und deswegen nun mal dieser Weg. Vielleicht zeigt mir die Grafik von do Leistungskurve dann wenigstens etwas, was mich weiter bringt. Weiß jemand, wer für smart sowas anbietet oder auch noch etwaige Fehlerquellen??

Thx scho mal.

 

Greez Micha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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auch schon Kompressionsdruck des Motors gemacht?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Mhm gute Idee - des hab ich noch net gemacht....aber wenn ich weniger Verdichtung hätte, würde ich ja das über das gesamte Drehzahlband spüren meine ich und nicht nur im 6. Gang. Aber werde das am Montag auch noch machen. Danke vielmals :-D

Hat nun noch jemand nen Tipp bzgl. Prüfstand??

 

Greez Micha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Hi Smarties

 

Hatte bei mir auch schon mal ähnliches Problem, meiner lief nur noch 95-100 km/h.

Nachdem ich auch alles überprüft hatte und auch keine anderen Fehler finden konnte, dachte ich mir, dann das bei mir der Kat zu ist.

Die im Autohaus wollten mir zwar nicht glauben, aber nachdem die das Heckteil abhatten und den Tubolader überprüft, eine Kompressionsdruckmessung gemacht hatten und auch alles O.K. war, machten Sie dann doch zur Probe einen anderen Auspuff dran und siehe da erlief wieder.

Da ich selbst Zweiradmechaniker bin und wir das bei Zweiradfahrzeugen auch oft als Fehler haben, war das meine einzige mögliche Lösung noch.

Mach mal nee Abgasuntersuchung dann weißt Du mehr. Da sich beim Smart durch die extreme Hitze der Keramikkern gern auflöst und dann kommt nicht genug Abgase durch und die Leistung und V-max gehen allmählich zurück.

 

 

Smarte Grüße Sami

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der beste Prüfstand den ich kenne ist sogar in deiner Nähe. Unter www.henni-gmbh.de findest du den. Sehr kompetente und freundliche Leute dort. Nicht abschrecken lassen das die dort sonst Autos auf der Rolle haben die an deine PS-Zahl noch 'ne Stelle hintendran hängen :-D

 

Einfach mal anrufen kostet nichts, Termin vereinbaren und wissen wo man dran ist.

 

Gruß

Holgi

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@sami

 

"bullet-car" begrüßt den smarten frischling - zumindest hier - auf diesen seiten !!! :-D


use less diesel, if you can do it

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.... da bin ich mal gespannt, ob du ihn am Leistungsprüfstand zum Laufen bringst! :-?

 

Ich entnehme deiner Schreibe, dass du einen 2nd Generation mit Originalsoftware hast - so wie meiner.

 

Meiner hat ständig das Gas runtergeregelt - sprich die Schlupfregelung eingegriffen. Auch nach Minuten hat er (der Smart) nicht aufgegeben (wie sonst bei vielen Modellen).

 

Beim Anruf im SC sagte mir der Mechaniker, dass man dies erst per Star-Diagnose deaktivieren muß - dann aber darf die Zündung nicht mehr abgedreht werden, ansonsten ist die Schlupfregelung wieder aktiviert! :-? :(

 

 

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einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

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Kannste auch einfach die Sicherung vom ABS und ESP rausnehmen :-D

 

 

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-D

 

Werde dann am Montag den Kompressionstest und auch den Kat mal überprüfen. Und wenn sich dabei nix ergibt, werd ich ihn mal auf die Rolle jagen - es ist mir bekannt, dass ich Esp deaktivieren muß, wie Udo_B sagt, einfach die Sicherung ziehn 8-) Sorgt auch für erhöhten Fahrspaß im Winter auf großen einsamen Parkplätzen - aber nicht auf der Straße :)

 

Ich werde dann berichten ob ich in irgend einer Form Erfolg hatte.

 

Greez, schönes We

MIcha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Sodele,

komm grad ziemlich ernüchtert daheim an. Ham Kompressionstest gemacht per SD, alle Werte im oberen grünen Bereich, AU auch alles i.O. Von daher ist Leistungsprüfstand kein Thema mehr momentan. Jedoch diese klappernde Geräusch isch wohl des Rätsels Lösung, weswegen mein Motörle mehr Sprit frißt und auch Öl -> irgendwo herrscht wohl mechanische und auch erhöhte thermische Belastung. Das Geräusch kommt def. aus dem Motorinnern, die Vermutung geht Richtung Steuerkette....aber is eben nur ne Vermutung. Bin nun am Ende meiner eignen Ideen angelangt. Meint ihr jemand aus nem kompetenten Smart-Center kann mir weiterhelfen zwecks Befundung. Isch eben leider doch höllisch schwer so en Geräusch zu orten, aber das isch hundertpro das Übel und so kann und will ich net auf Dauer weiterfahren. Komm ja grad keine 400km mit einer Tankfüllung und nen Ölfaß will ich auf Dauer auch net mit mir rumführen - hat ja eh kein Platz im Kofferraum, da hockt do Sub :-D

Hat jemand schon Erfahrungen mit SC Esslingen und ob die zu empfehlen sind.

Wäre für jede Hilfe dankbar, bin grad echt am verzweifeln. Aso Geräusch hört man im kalten Zustand enorm. sobald er auf Temp isch, wird es schwer es zu hören.

 

Greez Micha


Smarte Grüße vom Micha

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !   Den uralten Vergleich zwischen dem "echten" Ur-Mini (aus den frühen Baujahren 1959 -2000) und dem von BMW gebauten stylisch angelehnten Produkten habe ich nicht mehr... (ist im Altpapier entsorgt).   Sprit-Monitor ist da auch nicht wirklich aussagekräftig.   Und Wikipedia hat zumindest zu den eher frühen Baujahren (Ende der 50er, Anfang der 60er) etwas: Der Verbrauch sollte bei 848 Kubik (34 PS ?) und einem Leergewicht um die 620 kg bei sinnvoller Fahrweise bei 4,5 Litern Brennstoff / 100 km liegen.   Und zum Strom hier: Klar, es gibt kein "strenges Verbot" oder so, aber es kam schon zu Ausfällen. Und der Netzbetreiber appelliert eher an die Kundigen (ElektroFirmen, Sanitär- und Heizungsbauer und Interessierte) hier. Es ist hier auch nicht unüblich vorher schriftlich beim Netzbetreiber nachzufragen, ob die Leistung hier netzmäßig zur Verfügung gestellt werden KANN (WP, Durchlauferhitzer, WB u.ä.m.), was im Einzelfall dann eben auch mal NICHT mehr geht.   Ich sehe das (was der Netzbetreiber da macht) unter dem "Solidaritätsaspekt". Wir wollen doch alle hier eine verläßliche dauerhafte Versorgung mit Elektrizität. Jedes System ist doch endlich. Und das Stromnetz hier stammt im wesentlichen aus dem Ende der 50er Jahre (bin hier in der Nähe aufgewachsen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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