Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Daimler tritt beim Smart auf die Kostenbremse

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden beim Handelsblatt:

 

Daimler tritt beim Smart auf die Kostenbremse

 

Der Autokonzern Daimler-Chrysler hat bei seiner defizitären Kleinwagenmarke Smart drastische Kostenreduzierungen durchgesetzt. Damit ist Smart-Chef Walker nun sicher, dass Daimler-Sparte 2007 in die Gewinnzone zurückkehrt. Schließlich ist der neue Fortwo, der heute abend vorgestellt wird, zum Erfolg verdammt.

 

 

DÜSSELDORF. „Die Fertigungskosten des neuen Smart konnten um ein Viertel gesenkt werden“, sagte Smart-Chef Ulrich Walker dem Handelsblatt anlässlich der Weltpremiere des neuen Zweisitzers der Marke. „Beim neuen Smart Fortwo werden die Materialkosten um zwölf Prozent unter denen des bisherigen Autos liegen, die Produktionszeit in der Fabrik im französischen Hambach und die Montagezeit für das neue Auto sind um 20 Prozent kürzer als beim Vorgänger.“ Angesichts der massiven Einsparungen sieht Walker sich bei der Sanierung der defizitären Kleinwagenmarke im Plan. „Wir stehen dazu, dass wir ab 2007 profitabel sein werden“, sagte Walker.

 

Die Daimler-Chrysler-Tochter hatte dem Mutterkonzern bislang Jahr für Jahr hohe Verluste beschert; insgesamt ist von 3,5 Milliarden Euro die Rede. Mit dem neuen Auto wollen die Stuttgarter nach einer harten Sanierung bei der defizitären Kleinwagenmarke im Jahr 2007 endlich die Gewinnschwelle erreichen. Walker betonte, dass Smart mit dem Fortwo bereits heute Geld verdiene. Der neue Smart Fortwo stehe auf einer soliden Kostenbasis, das Produkt sei besser denn je. Der Smart sei auch heute noch ein „revolutionäres Konzept“.

 

Erst im März dieses Jahres hatte Zetsche den Smart Viersitzer aus dem Programm gestrichen und die Marke damit auf ein Modell reduziert. Smart ist seitdem der Fortwo, was veranschaulicht, welche Bedeutung die Weltpremiere für die Marke hat. Das Daimler-Management hat die Messlatte für Smart unmissverständlich definiert: Bis nächstes Jahr muss die Kleinwagensparte, die seit seinem Start im Jahr 1998 rote Zahlen schreibt, erstmals Gewinne abwerfen. Der neue Wagen ist damit zum Erfolg verdammt.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was die Leistung der WB angeht, brauche ich mir hier keine Sorgen machen. Hatte schon zwei 27KW Durchlauferhitzer laufen. Zwar mit Lastabwurf, aber eine 22er WB stellt kein Problem dar. Ich gebe zu, ich selber sträube mich innerlich ein E Auto zu fahren. Sooo sauber ist die Energie nicht. Sooo nachhaltig auch nicht. Mich stören die Sünden an Umwelt und Bevölkerung, die begangen werden um an Rohstoffe zu gelangen. Sicher, um das zu umgehen müsste man den Konsum generell einstellen. Jeder muss oder sollte für sich seine Grenze diesbezüglich finden. CO2 neutral geht nicht. Selbst mit dem Fahrrad habe ich einen erhöhten CO2 Ausstoß gegenüber langsamen Gehens. Vielleicht bin ich mit meinen 53 Lenzen auch zu sehr eingefahren. Habe ein E- Bike und finde es toll...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.366
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.