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SCOOP: Konzept und Philosophie: Noch besser geworden

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Aus der Pressemappe:

 

Konzept und Philosophie: Noch besser geworden

 

Stuttgart, 09.11.2006

Der neue smart fortwo ist die konsequente Weiterentwicklung eines Autos, das sehr schnell Kultcharakter erreicht hat. Und das im Hinblick auf Komfort, Agilität, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit Maßstäbe gesetzt hat. Der smart fortwo steht auch in Zukunft für die Kernwerte der Marke, für Innovation, Funktionalität und Lebensfreude.

Und er behält seinen unverwechselbaren Charakter: Sein markantes One-Box-Design, seine kompakten Abmessungen, sein Zweifarb- und Zweimaterialkonzept mit der markanten tridion Sicherheitszelle und den innovativen und zugleich äußerst praktischen bodypanels aus Kunststoff.

 

The city loves you. Even more.

 

Ein smart ist klassenlos, er vermittelt ein positives Lebensgefühl. Sein Besitzer gibt mit ihm ein Statement ab: Er denkt modern, aufgeklärt, zeigt Verantwortungsbewusstsein. Und er demonstriert, wie perfekte urbane Mobilität heute auszusehen hat. Denn der smart fortwo ist eine automobile Unabhängigkeitserklärung. Motto: Mehr Auto braucht der Mensch in der City nicht.

 

Bereits der bisherige smart fortwo zeichnet sich vor allem durch vier wesentliche Merkmale aus: Komfort, Agilität, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. All dies soll der neue smart fortwo in erweiterter Dimension fortführen. Er bleibt ein Fahrzeug für Menschen mit individueller Lebensart.

 

Kein anderes Auto hat eine jüngere Käuferschicht. 85 Prozent sind unter 40 Jahre. Im smart sitzen Manager wie Mütter, fahren Vertreter wie Väter. Der neue smart fortwo ist nicht nur äußerst sparsam, besonders flott und leicht zu bewegen, er beansprucht mit seiner Länge von weniger als drei Metern auch konkurrenzlos wenig Verkehrs- und Parkfläche.

 

Der neue smart fortwo wird den Erfolg seines Vorgängers, der mittlerweile weltweit in 36 Ländern verkauft wird, uneingeschränkt fortschreiben. Seit 1998 wurde er mehr als 750.000 Mal gebaut.

 

Der smart fortwo gehört zum alltäglichen Bild vieler Großstädte und genießt überall hohe Sympathie. Der kompakte Zweisitzer wird ab 2008 auch in den USA viele Menschen begeistern und ihnen überzeugend vermitteln: It´s not the money that makes you rich.

 

Das Lastenheft

 

Designer und Entwickler haben sich bei der Konstruktion des neuen smart fortwo intensiv mit dem Vorgängermodell auseinandergesetzt und eine Vielzahl von Verbesserungen im so genannten Lastenheft 451 (so die interne Bezeichnung des neuen smart fortwo) verankert.

 

Es galt, die Einzigartigkeit dieses Autos zu erhalten. Und gleichzeitig den neuen smart fortwo noch komfortabler, noch agiler, noch sicherer und noch umweltfreundlicher zu machen. Hier die wichtigsten Vorgaben, die serienmäßig angeboten werden oder als Sonderausstattung zur Verfügung stehen sollen:

 

Anforderungen an das Design

 

 

Beibehaltung der charakteristischen Formensprache

Mehr Ausdruck, mehr Eigenständigkeit, mehr maskuline Züge

Der fortwo bleibt klein und fein

Sympathische Erscheinung

Vermittlung von jugendlicher Frische

Funktionalität wie tridion Sicherheitszelle und Zweifarb-/Zweimaterialkonzept bleiben bestehen

Dynamischerer Auftritt, im Heckbereich mehr Coupé-Charakter

Anforderungen an den Komfort

 

 

Längerer Radstand und breitere Spur

Größere Fahrzeuglänge für besseres Raumgefühl und mehr Kofferraum

Klimaanlage mit Temperaturregelung und deutlich verbesserter Leistung

Beifahrersitz umklapp- und neigungsverstellbar (Einhandbedienung)

fortwo cabrio: vollelektrisches Verdeck, Betätigung bei jeder Fahrgeschwindigkeit

Übersichtliche Instrumente, einfache und intuitive Bedienung

Bedienungsfreundliche Serviceklappe an der Fahrzeugfront

Abschließbares Handschuhfach

Anforderungen an die Agilität

 

 

Motoren mit mehr Leistung und Drehmoment

Größerer Hubraum für Benzinmotor, Saugmotor plus Turboversion

Bessere Fahrleistungen, spontaneres Ansprechen beim Beschleunigen

Heraufsetzung der elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit auf 145 km/h

Neue entwickeltes, automatisiertes Schaltgetriebe, fünf statt sechs Gänge, kürzere Schaltpausen

Breitere Standardbereifung 155/60 R 15 vorn, 175/55 R 15 hinten

Direktere Lenkung

Anforderungen an die Sicherheit

 

 

tridion Sicherheitszelle

Angestrebte Vier-Sterne-Klassifizierung nach EuroNCAP

Zusätzlich Erfüllung aller US-Crash-Anforderungen

Optimierung der passiven Sicherheit

Frontgestaltung berücksichtigt Vorgaben des Fußgängerschutzes

Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes

Neue Head-Thorax-Seitenairbags

Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung Serie bei allen Lines

Heckfenster beim smart fortwo cabrio aus Sicherheitsglas und beheizbar

Panoramadach aus extrem stabilem und bruchsicherem Polycarbonat

Anforderungen an die Umweltfreundlichkeit

 

 

Weitere Senkung des Verbrauchs

Dreiliter-Status bei Dieselvariante, niedrigster Verbrauch seiner Klasse

Dieselpartikelfilter (offenes System, geschlossenes System ab 2008-)

smart fortwo mit Startergenerator

Konzeptionell bereit für alternative Antriebe

austausch- und recyclebare bodypanels

Evolutionäres Design: Die Weiterentwicklung einer Ikone

 

Darf man eine Ikone wie den smart fortwo überhaupt weiterentwickeln? Man darf, man muss sogar. Beim neuen smart fortwo brauchte es also das Gespür, einerseits die Stärken des bisherigen Modells zu bewahren und andererseits dennoch Neues zu wagen.

 

Die Rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen zehn Jahren stark verändert. Anforderungen an das Nachfolgemodell wurden zum einen von den mittlerweile mehr als 750.000 smart fortwo Kunden mitbestimmt. Aber auch durch neue Gesetzesanforderungen, insbesondere denen des amerikanischen Marktes.

 

Auch die Marke mit ihrem jugendlichen Alter von nur acht Jahren setzte klare Vorgaben für das Design. Innovation, Funktionalität und Lebensfreude, die Kernwerte der Marke, mussten sich in der zweiten Generation des smart fortwo genauso widerspiegeln wie in der ersten.

 

Frontansicht

 

Der neue smart fortwo hat andere Augen. Projektionsscheinwerfer. Sie sind nicht nur einmalig in dieser Fahrzeugklasse, sondern geben dem smart auch ein technisches und mehr erwachsenes Gesicht. Zusätzlich sind auch die Blinker in die Scheinwerfer integriert.

 

Er steht satter auf der Straße. Der Radstand wuchs um 55 Millimeter, die Spurweite um elf Millimeter, der neue smart fortwo wirkt breiter und athletischer. Diesen Eindruck unterstreichen sowohl die serienmäßigen breiteren Reifen (vorn: 155er, hinten 175er) als auch der zusätzliche Kühllufteinlass und der in Schwarz abgesetzte untere Teil des Stoßfängers.

 

Unter der Windschutzscheibe läuft über die gesamte Breite eine ebenfalls schwarze Blende. Sie deckt die Wischerachsen ab und findet ihren formalen Abschluss im linken und rechten Spiegel-Dreieck. Die seitlichen Blinker sind unten an den jeweiligen Kotflügelflanken untergebracht und bilden gleichzeitig den Abschluss der Sicke in den Türen.

 

Seitenansicht

 

Der neue smart fortwo ist länger, hat aber immer noch äußerst kompakte Abmessungen. Er misst in der Länge genau 195 Millimeter mehr als die erste Generation. Sie teilen sich auf in 72 Millimeter mehr Überhang vorn, 55 Millimeter mehr Radstand und 68 Millimeter mehr hinteren Überhang.

 

Den Designern gelang es, die typische Silhouette des smart fortwo zu erhalten und dennoch dem Auto einen mehr maskulinen Charakter zu geben. Klarheit und Modernität prägen die Form und spielen weiterhin eine entscheidende Rolle.

 

Auffällig ist neben der etwas schlankeren tridion Sicherheitszelle im Schweller- und Türbereich besonders der waagerechte Türgriff. Eine 90-Grad-Drehung zum Vorgänger. Er nimmt geschickt die Schulterlinie kurz unter der Fensterkante auf. Sie ist jetzt ausgeprägter und mündet im vorderen Kotflügel und im Scheinwerfer.

 

Auch die hinteren Kotflügel erhielten mehr Kontur. Die Heckscheibe steht etwas flacher. Einmal, um das Dach kurz zu halten, zum anderen, um das Auto sportlicher und eleganter erscheinen zu lassen. Aufgrund der Gesetze des Fußgängerschutzes steht die Front ein wenig höher und steiler. Die Achsen für die gegenläufigen Aero-Wischer sind verdeckt angeordnet.

 

Heckansicht

 

Der neue smart fortwo ist breiter. 43 Millimeter sind es genau. Doch optisch scheint es deutlich mehr zu sein, weil die Heckschürze jetzt ohne Einsenkung gerade durchläuft. Zur Breitenwirkung trägt auch die ausladende Griffleiste der Heckklappe bei.

 

Statt bisher sechs bilden jetzt vier Rückleuchten den Abschluss des smart fortwo. Oben liegen Rück- und Bremslicht sowie Blinker. Die unteren Leuchten nehmen jeweils den ringförmigen Rückstrahler auf. In ihm sitzt auf der linken Seite die Nebelschlussleuchte, auf der rechten Seite befindet sich dort der Rückfahrscheinwerfer.

 

Die Heckscheibe reicht fast über die gesamte Breite und wird außen eingerahmt von zwei schwarzen, glasähnlichen Panels. Sie ersetzen die bisherigen kleinen Dreiecksfenster des Vorgängers.

 

smart fortwo cabrio: Öffnen und Schließen des Verdecks bei jeder Geschwindigkeit vollautomatisch möglich

 

Wie lässt sich „summer in the city“ genießen als im smart fortwo cabrio? In vielen europäischen Metropolen, allen voran Rom, erfreut sich der offene Zweisitzer seit Jahren größter Beliebtheit. Er ist eine Ikone mit Kultcharakter.

 

Das Öffnen und Schließen des Verdecks funktioniert bei jeder Geschwindigkeit, etwas, das kein anderer Cabriohersteller bietet. Darüber hinaus bietet das neue smart fortwo cabrio zusätzlichen Komfort: Musste der Fahrer vorher noch aussteigen, um das Verdeck hinten in seiner Endposition zu arretieren, geschieht dies jetzt vollautomatisch per Knopfdruck.

 

Neu ist auch die gläserne und beheizbare Heckscheibe. Sie liegt höher als dies vormals bei der aus PVC gefertigten der Fall war. Dadurch vergrößert sich das Stauvolumen bei heruntergeklapptem Verdeck spürbar.

 

Wie gewohnt können Fahrer eines smart fortwo cabrio den hinteren Schließbügel des Verdecks entriegeln und nach oben schwenken. Das Verdeck rastet in hochgeklappter Position ein. Dadurch lässt sich der Kofferraum noch einfacher beladen.

 

Wer noch mehr Cabrio-Feeling genießen möchte, kann die Dachholme wie bei der ersten Version mittels Verschlusshebel an der C-Säule entnehmen und im Innern der Heckklappe in maßgeschneiderten Staufächern unterbringen.

 

Der Verdeckbezug selbst besteht aus einem robusten schwarzen Polyacrylgewebe außen sowie einem Polyester/Baumwolle-Gemisch innen. Dazwischen befindet sich eine Kautschuk-Lage.

 

Der Dachspoiler aus schwarzem Polyamid dient neben seiner aerodynamischen Form auch als Träger der dritten Bremsleuchte. Die komplette Entwicklung und Fertigung des Verdecks stammt vom Dachspezialisten Edscha.

 

Der Rohbau des smart fortwo cabrio teilt 70 Prozent seiner Blechteile mit dem coupé. Die A-Säule wurde im Bereich der Frontscheibe durch ein innen liegendes, hochfestes Stahlrohr verstärkt. Der massive Überrollbügel zwischen den B-Säulen ist mit der tridion Sicherheitszelle verschweißt und verschraubt. Trotz all dieser Maßnahmen beträgt das Mehrgewicht nur 15 Kilogramm.

 

Die technischen Highlights des neuen smart fortwo

 

Komfort

 

 

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Panoramadach aus Polycarbonat

Klarglasscheinwerfer in Projektionstechnik

smart fortwo cabrio: elektrisch voll versenkbares Verdeck

smart fortwo cabrio: beheizbare Heckscheibe aus Glas

Temperaturregelbare Klimaanlage (Serie passion)

Audio-CD-Anlage mit MP3-Schnittstelle (optional)

Regen- und Lichtsensor (optional)

Automatische Türverriegelung bei Fahrt

Agilität

 

 

Moderne Vierventilmotoren mit variabler Ventilsteuerung, 62 kW Variante mit Turbo

Mehr Leistung und Drehmoment

Neu entwickeltes, automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe mit kürzeren Schaltzeiten

Lenkrad-Schaltwippen (Serie pulse, Option passsion)

Elektrisch betätigte Kupplung

Elektrische Servolenkung (optional)

Sicherheit

 

 

Optimierte tridion Sicherheitszelle

Optimierter Seitenschutz durch Türstruktur aus Stahl

esp (als einziger in der Klasse serienmäßig schon in der Basis-Version)

abs mit elektronischer Bremskraftverteilung

Bremsassistent

Modernste Rückhaltesysteme wie Front- und Seiten-Airbags (optional), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer

Leistungsfähige Bremsanlage

Sicherheits-Integralsitze

Neuartige Head-Thorax-Seitenairbags (optional)

Umweltfreundlichkeit

 

 

smart fortwo cdi: Normverbrauch unter 3,5 Litern (entspricht 90 g CO2/km und Dreiliter-Status)

smart fortwo cdi: Als einziger seiner Klasse serienmäßiger Partikelfilter (in D, I, CH - offenes System, geschlossenes System ab 2008-)

Normverbrauch der Benzinvarianten unter fünf Litern pro 100 km

smart fortwo mit Startergenerator und weiterer Kraftstoffersparnis von bis zu 13% im Stadtverkehr

Geringste Beanspruchung von Verkehrsraum

Einsatz von Pulverlack-Verfahren bei tridion Sicherheitszelle

Einsatz von wasserlöslichen und deshalb lösungsmittelfreien Lacken

Durchgefärbte bodypanels in den Grundfarben Weiß, Gelb und Schwarz

Instrumententafel aus Flachs-Kunststoff-Kompositmaterial

Hohe Recycling-Rate

 

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I love you all!

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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