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MUC

Ein-/Auschalten während der ersten 500 Meter

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Hallo,

 

kann mir jemand sagen ob das normal ist und wenn ja, was das ist?

 

Während der ersten 500-1000m nach dem Starten schaltet sich irgendetwas bei unserem Smart (Bj. Ende 2004) immer an und wieder aus, das merkt man weil irgendein Relais schaltet und die Scheinwerfer kurz dunkler werden. Kennt ihr das? Danke...

 

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Müßte irgendein Gebläse sein was frische Luft den Abgasen hinzufügt um bestimmte Werte einzuhalten. Dies ist scheinbar nur nötig, solange der Kat kalt ist.

 

Unter Last wird das Gebläse wohl deaktiviert.

 

Haben m.E. auch nur die Secound Generation Smarties.

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Betrifft die neueren Benziner mit Schadstoffklasse EU4. Hier wird die s. g. Sekundärluftpumpe zugeschaltet, was die beobachteten Folgen auslöst. Ich finde das auch störend, ist aber nun mal so.

 

Gruß, Frank

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Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

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Das ganze hört auf den Namen Sekundärlufteinblasung und ist hier unter Technik / Sekundärlufteinblasung detailliert beschrieben.

 

Wurde aber auch hier im Forum schon ein paarmal angesprochen.

 

Klick!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2006 um 09:37 Uhr ]

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Hey danke für die super schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt wenn das normal ist.

 

 

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    • So ist es. Die Luftfilter sind original so ausgelegt, dass sie genügend Luftdurchsatz haben um den Umsatz des Motors zu gewährleisten.  Wenn ich natürlich einen Turbomotor kräftig Tune dann kann es sinnvoll sein den Luftdurchsatz zu verbessern. Allerdings geht das dann auch mit einer größeren Ansaugleitung und ggf weiteren Modifikationen (LLK und co) Hand in Hand.  Bei einem reinen Sauger, wie der 44 Benziner ja einer ist (wenn kein Brabus), müsste da schon weit 4 stellig (€) modifiziert worden sein bevor der Filter limitiert (wenn überhaupt) Solange das nicht passiert ist kannst du dir das Geld sparen. Insbesondere bei den kleinen 3 Zylinder Motorisierungen welche den gleichen Filter haben wie die größeren. 
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