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flotterflitzer

Öl - mal doof frag!

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Huhu,

 

wollte mal nachfragen... Wenn der Motor kalt ist, kann es sein, dass auf dem Messstab auch gar kein Öl angezeigt wird...??? (auch wenn noch etwas drin sein sollte????)

Aber ich messe natürlich nochmal bei warmen Motor... War doch erschrocken....

 

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Doch es sollte bei kaltem Motor mindestens auf einer der beiden Seiten zur Hälfte Öl am Meßstab sein.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Keine Bange, auch wenn auf dem Meßstab kein Öl dran ist, heisst das noch lange nicht, daß kein Öl mehr drin ist. Aber auf jeden Fall ist der Pegelstand viel zu niedrig und höchste Zeit, etwas nachzufüllen.

Voraussetzung ist natürlich ein ebener Standplatz des Smart, nur da wird der Ölstand korrekt angezeigt.

Auch wenn sich das Öl beim Erwärmen noch etwas ausdehnt, darf es trotzdem nicht sein, daß bei kaltem Motor nix mehr angezeigt wird.

So stark dehnt es sich dann auch wieder net aus.

Am besten bei kaltem Motor mindestens bis auf min nachfüllen, warmfahren und dann bis auf die Hälfte auffüllen.

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puh....danke.... habe mal einen halben Liter aufgefüllt und schau dann noch mal, wenn er warm ist! Aber dann war wohl echt nicht mehr viel drin. Leider hatte ich es versäumt, gleich nach dem Erhalt des Wagens nach dem Öl zu gucken (man denkt ja, die prüfen das vor dem Kauf!), jetzt bin ich ca. 1000 km gefahren.

 

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wieviel öl braucht son smart eigentlich :-? ich hab da nie drauf geachtet. bei "normalen" autos sagt man ja so nen halben liter bis liter auf 1000 km

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Mein cdi hat die ersten 5000km Öl verbraucht.

Hab bei 2500 km einen Liter nachgefüllt, dann bei 5000 den Rest rausgezogen und frisches 0W40 eingefüllt. Seither brauche ich zwischen den regulären Ölwechseln nicht mehr nachzufüllen. Inzwischen 70 000 auf dem Tacho.


Gruß

Andi

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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