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flotterflitzer

Öl - mal doof frag!

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Huhu,

 

wollte mal nachfragen... Wenn der Motor kalt ist, kann es sein, dass auf dem Messstab auch gar kein Öl angezeigt wird...??? (auch wenn noch etwas drin sein sollte????)

Aber ich messe natürlich nochmal bei warmen Motor... War doch erschrocken....

 

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Doch es sollte bei kaltem Motor mindestens auf einer der beiden Seiten zur Hälfte Öl am Meßstab sein.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Keine Bange, auch wenn auf dem Meßstab kein Öl dran ist, heisst das noch lange nicht, daß kein Öl mehr drin ist. Aber auf jeden Fall ist der Pegelstand viel zu niedrig und höchste Zeit, etwas nachzufüllen.

Voraussetzung ist natürlich ein ebener Standplatz des Smart, nur da wird der Ölstand korrekt angezeigt.

Auch wenn sich das Öl beim Erwärmen noch etwas ausdehnt, darf es trotzdem nicht sein, daß bei kaltem Motor nix mehr angezeigt wird.

So stark dehnt es sich dann auch wieder net aus.

Am besten bei kaltem Motor mindestens bis auf min nachfüllen, warmfahren und dann bis auf die Hälfte auffüllen.

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puh....danke.... habe mal einen halben Liter aufgefüllt und schau dann noch mal, wenn er warm ist! Aber dann war wohl echt nicht mehr viel drin. Leider hatte ich es versäumt, gleich nach dem Erhalt des Wagens nach dem Öl zu gucken (man denkt ja, die prüfen das vor dem Kauf!), jetzt bin ich ca. 1000 km gefahren.

 

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wieviel öl braucht son smart eigentlich :-? ich hab da nie drauf geachtet. bei "normalen" autos sagt man ja so nen halben liter bis liter auf 1000 km

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Mein cdi hat die ersten 5000km Öl verbraucht.

Hab bei 2500 km einen Liter nachgefüllt, dann bei 5000 den Rest rausgezogen und frisches 0W40 eingefüllt. Seither brauche ich zwischen den regulären Ölwechseln nicht mehr nachzufüllen. Inzwischen 70 000 auf dem Tacho.


Gruß

Andi

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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