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Kissi

Klackern bei langsamer Fahrt

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Hallo,

heute mal eine technische Frage. Habe seit einer Woche einen nagelneuen 42. Nun ist es so wenn ich das erste mal losfahre, leicht nach links lenke dann klaggert es 3-4 mal von der rechten Seite. Nix zu hören. Man merkt es am Gaspedal und am Lenkrad. Kommt aber nur einmal vor. Halt nur wenn er länger stand. Irgend eine Idee :-?

Vielen Dank


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Moin Kissi,

 

das ABS macht (wenn ich´s richtig verstanden habe) nach dem Starten bei langsamer Fahrt einen Selbsttest, Welcher auch in den Pedalen zu spüren ist.

Ist mir bei meiner Kugel noch nicht aufgefallen, vielleicht bin ich morgens aber auch noch zu schläfrig 8-) .

Wäre aber eine mögliche Erklärung.

 

Gruss

Jochen


xyz6ku.png

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Hey Jochen,

vielen Dank für Deinen schnellen Tip. An so etwas habe ich auch schon gedacht. Hatte bloß noch nie ABS. Weil Traggelenk wird´s wohl net sein, ist ja Neuwagen.

 

MFG


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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HerrBert hat völlig recht. Bei ca. 18kmh testet oder stellt sich das ABS ein. Also kein Problem vorhanden.

 

 

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Eigentlich müsste der Effekt auch bei Gradeausfahrt auftreten. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit so um die 15 Km/h macht das Auto einen Selbsttest. Hat mich damals auch irritiert, ist aber ganz normal und kein Grund zur Sorge...

 

Gruß

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komprimiert2hy4.jpg

 

 


 

 

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Hallo CHH,

das mit dem Geradeausfahren wird wohl so sein, das es da auch auftritt. Hatte schon Angst das was putt ist.

PS: Übrigens schöner Smart, habe mir auch die Farbe ausgesucht, beim Neukauf ;-)

 

Also ein schönen Dank an alle Schreiberlinge und noch ein schönes WE.

 

MFG Kissi


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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meiner klackert auch, und auch in den pedalen ist es leicht spürbar - ganz normal, der smartie LEBT! :-D

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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servas.

 

Hört sich das an, wie wenn ein Relais schaltet?

 

Habe ich vor kurzem auch bei mir bemerkt, immer nur beim morgendlichen losfahren.

 

Hatte mir schon sorgen gemacht.

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Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

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Also hören tuhe ich das wohl eher weniger. Ich merke es nur am Pedal und Lenkrad. Und auch nur 3-4 mal. Also so wie klack, klack, klack, klack. Fühlt sich nicht unbedingt lose an oder so, ist ja auch nur nach dem starten. ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Das mit dem Relais könnte vom "Warmfahren" (Frag mich nicht nach dem Fachwort) kommen... Der Motor läuft eine Zeit lang etwas brummiger und wenn er dann eine gewisse Temperatur hat macht es "klack" und er ist leise wie immer... Aber auch nichts bedenkliches...

 

Gruß


 

 

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Das Relais-Klacken ist die Sekundärlufteinblasung beim Benziner ab 2003.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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servus.

 

Habe einen Pulse, Benziner, 2004.

 

Was macht das Sekundär...blas..dings..bums??

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Gruss,

Karsten

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... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

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Quote:

Am 15.11.2006 um 10:58 Uhr hat Zaskar geschrieben:
servus.



Habe einen Pulse, Benziner, 2004.



Was macht das Sekundär...blas..dings..bums??

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Gruss,

Karsten

 

Ja, das ist schon schwierig herauszubekommen....

 

Probiers mal mit Google.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 15.11.2006 um 11:21 Uhr ]

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Merci.

 

http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm

 

Wieder was gelernt :)

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Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

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Funktionsbeschreibung der Sekundärlufteinblasung auch hier unter Technik / Sekundärlufteinblasung nachzulesen.

 

 

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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