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fons

Lenkradschaltung ForFour im Eigenbau?

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Hallo,

 

nachdem ich meine Smartfamilie vor kurzem um den ForFour (1,5er Passion Benziner mit Softtouch) erweitert habe möchte ich ihm, genau wie meinem Kleinen, auch eine Lenkradschaltung verpassen :) . Die Originalversion in Kombination mit dem Multifunktionslenkrad kommt für mich leider nicht in Frage. Zum einen ist mir das Lenkrad mit allem Drum und dran zu teuer und zum anderen benötige ich sowohl den Knopf fürs Rauf- als auch fürs Runterschalten auf der linken Lenkradseite. Damit scheiden die Schaltwippen aus. Gut fände ich z.B. so eine Lösung wie hier von "mbannert" umgesetzt. Auch die Schaltung hier von "MartinNRW86" sieht eigentlich ganz gut aus. Bleibt nur die Frage, ob und wie ich das ganze im ForFour umsetzen kann, da ja leider alles für den ForTwo geplant ist :-? . Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht sind ja auch noch andere an einer günstigen Lenkradschaltung im ForFour interessiert :-?

 

Gruß und schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

 

Matthias

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Hallo, da ich noch nie in einem Forfour gesessen und noch weniger mir dessen Schaltung angesehen habe, kann ich leider keine Angaben dazu machen, ob meine umgesetzte Lösung dort zur Anwendung kommen kann. Aber ich geh mal davon aus, das Smart die gleiche Elektronik verwendet hat. Dann würd es gehn!

 

 

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Tja, ist schwer zu sagen. Das Schaltungsprinzip ist auf jeden Fall das gleiche. Ob sie auch die gleiche Technik verwendet haben weiß ich leider auch nicht genau.

Vielleicht kann jemand anders hier im Forum etwas dazu sagen :-?

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Wahrscheinlich reicht schon eine Antwort eines SC-KFZ-Elektronikers. Die kabeln doch jeden Tag an diesen zwei Wagen herum, und du hast Sicherheit, was die Antwort angeht!

 

 

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So, hab jetzt mal im SC vorbei geschaut und versucht etwas näheres in Erfahrung zu bringen. Leider konnten die mir auch nicht weiter helfen :(

Mit den 44 haben sie was den Umbau auf Lenkradschaltung und alles was damit zusammenhängt keine Erfahrung. Insgesamt wird wohl im 44 deutlich weniger "gebastelt" als im 42.

 

Vielleicht kann mir hier im Forum doch noch jemand weiter helfen :-? Wäre schon toll auch im 44 eine Lenkradschaltung zu haben, nachdem ich in meinem Kleine wirklich begeistert davon bin und sie nie wieder hergebewn möchte!

 

Gruß

Matthias

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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