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Lachshb

Sound IM Smart

Empfohlene Beiträge

Bin seit wenigen Tagen stolzer besitzer eins Smarts (Bj 10/2000).

Möchte gerne die Lautsprecher durch andere ersetzen, aber irgendwie weiß ich nicht welche größe die sind. Haben meine Lautsprecher den Kasten dran oder nicht.....

Fragen über Fragen...

 

wer kann mir helfen....

 

Gruß

 

Sören

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erstmal HWK..

 

wenn Du die Schallwandlergehäuse drinhast (was ich annehme) kannst Du da 13er verbauen. Die Gehäuse siehst Du am besten von der Beifahrerseite unter dem A-Brett, wenn Du überhalb des Styroporkeiles nach oben schaust.


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Smart-Forum!!!

 

Als Neuling tut man sich oftmals schwer, gleich den Anschluss zu finden, wenn einem dringende Fragen auf dem Herzen liegen. Du hast aber ein Anliegen, was ganz ganz viele vor dir auch schon hatten. Am einfachsten ist es, du versucht mal ein paar Beiträge einfach "auf Verdacht" zu lesen, oder die Suchfunktion zu benutzen, dann wirst du viel Interessantes finden.

 

Um dir den Einstieg und das "Einlesen" ein bisschen zu erleichtern:

 

-> Die "Eimer" kannst du unten im Beifahrfußraum unter dem Arbaturenbrett ertasten (bzw. sehen) sidn große Plastikgehäuse, die direkt unter dem Armaturenbrett sind.

Deinem Baujahr nach zu urteilen müsstest du diese eigentlich haben...

-> Die "Eimer" ausbauen, nachdämmen mit Bitumenmatten und die Röhren abdichten, ordentliche Lautsprecher einbauen (je nach Budget z.B. die SPL Dynamics SD 5.2 oder die Audio System MX 130 PLUS).

 

Je nach Budget und Anspruch kann man dann auch noch eine Endstufe nachrüsten - das langt aber im Prinzip auch im 2. Ausbauschritt (falls dir das auf einmal zu viel ist).

 

Grüsse

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

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sch....

 

hab nachgeguckt. die mini (10cm) Lautsprecher sind einfach unter das amaturenbrett geschraubt! was mach ich nun..... :o :-?

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Keine Eimer sind für diese Baujahr doch recht ungewöhnlich. Ich vermute mal, daß der Vorbesitzer diese ausgebaut und mitgenommen hat 8-)

 

Sei es drum. Du mußt dir die "Eimer" (der richtige Fachausdruck nennt sich Schallwandlergehäuse) besorgen. Diese bekommt man im SC für ca. 50 Euronen. Gelegentlich wechseln diese Eimer auch den Besitzer bei ebay (leider auch manchmal über den Neuwert hinaus).

 

Dann kommen die Standardprozeduren.

  • LS in die Eimer (gedämmt oder nicht) eintopfen
  • Armaturenbrett ausbauen
  • Eimer einsetzen und die Kabel richtig und ordentlich verlegen
  • Armaturenbrett einbauen
  • usw. usw.

;-)

 

Das ganze ist aber hier im Forum oft und gut bebildert beschrieben worden.

 

Eine Anleitung zum Ausbau des A-Bretts findest du hier.

 

Aber wie es Hifi-Matze schon geschrieben hat ....... lese dich doch erstmal in die Materie ein. Es werden dann noch genug Fragen deinerseits kommen :-D Wir warten schon :-P

 

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 12.11.2006 um 20:36 Uhr ]

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ui, du hast KEINE Eimer? DAs ist allerdings sehr komisch.

Und noch komischer: Wenn der Vorbesitzer die Eimer rausgenommen hätte, hätte er nicht einfach die 10er unters Armaturenbrett schrauben können - dann früher waren da ganz andere Löcher drunter, die eher dem durchmesser der 13er entsprachen.

 

Die Eimer gibts im Smart-Center für gute 60 Euro (50 euro ist leider schon einige Jahre her). Wenn du dir es einfach machen willst, kannst du die komplett gedämmten Eimer z.B. auch in meinem Shop bestellen - aber im Prinzip ist das selbstmachen kein Problem, was du brauchst sie Bitumenmatten und einen Heissluftfön - und nen halben Nachmittag Zeit ;-)

 

Grüsse

Matze

 

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Moin,

ich lese schon 'ne ganze Weile hier im Forum mit und habe auch schon 'ne Menge Tips für die Soundaufrüstung meines Smarts gefunden.

Herzlichen Dank hierfür!!! :)

 

Zu den Eimern: mein Smart (Bj 09/00) hatte auch keine Eimer und auch diese 10er Papptröten direkt am Amaturenbrett verschraubt. Aber mit den hier gebotenen Hilfen ist das Dämmen und der Einbau an einem Samstag erledigt.

 

Viel Spass dabei und frisch ans Werk!

 

klaus

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Hmm.. bisher waren wir davon ausgegangen, dass erst ab BJ 2001 die Eimer nicht mehr grundsätzlich vorhanden waren. Offensichtlich war das falsch und der "Übergang" war schon ein paar Monate vorher..

 

Grüsse

Matze

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Und was habe ich für diese Aussage mal für Prügel bezogen :-D :-D :-D ;-)

 

Aber egal, Lachshb wird dann das volle Prorgramm durchziehen müssen.

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hmm, meiner iss 11/2000 und hatte die Eimers drin.. allerdings hatter das SS dringehabt, also mit HT`s

 


gruß Thomas

 

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Jupp, AUSSER es ist vom SC nachgerüstet (gabs mal ne Weile in der "Zubehör"-Preisliste (im Gegensatz zur Aufpreisliste ab Werk, da waren die Eimer immer dabei).

 

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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