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RuffRyder

BIG thx und neue Soundkugel in eurer Mitte.

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich hier gern mal bedanken.

 

Seit Oktober habe ich einen Smart als Winter/Schlechtwetterauto. Schon bei der ersten Probefahrt war eins klar: Das orig. "Soundsystem" muss raus. Es soll nicht zuviel kosten und es soll Spass machen. Also ab ins Inet und Foren suchen. Hier bin ich die letzten paar Wochen hängen geblieben und hab mich durchgeboxt. Grundwissen von einigen ex-Autoumbauten war da, also kann´s ja wohl nicht sooooo viel neues geben. Aber falsch gedacht. Schallwandler??? Eimer?? Halbes Auto auseinandernehmen?? OMG.

Dann hab ich die Anleitung von Brenner gefunden und dann war mir alles klar. Den Rest konnte man sich ja von unzähligen Threats zusammenkramen.

 

Jetzt am Wochenende war es soweit. Folgende Komponenten hab ich in 2 Tagen Arbeit verbaut:

 

-Headunit: JVC KD-AVX1 (vom Sommerauto)

-Amp: Axton C500 46€Ebay

-Frontsys: Axton Cac215 44€Ebay

-Woofer Esx (vom Sommerauto)

 

Die Eimer hatte ich ne Woche vorher mit 3 Schichten Bitumen und Sonofil bestückt. Das Bassreflexrohr hab ich offen gelassen, da ich nicht wirklich viel Unterschied vernommen hab.

Dann gings in die kalte Garage mit der ausgedruckten Anleitung von Brenner bewaffnet. Der Irre hat wirklich JEDEN Schritt dokumentiert. Es fehlt NIX!!! Dickes Danke dafür!!!! Das hat sicherlich einige Stunden Suchen und Fluchen erspart. Nach ca 10 Stunden arbeit (sauber Kabel verlegen, usw.) war es dann soweit. Soundcheck. Nach dem ersten Soundcheck war ich geschockt wie gut das System jetzt schon spielt, ohne das es eingestellt ist. In meinem TT ist ein Bose Soundsystem mit dem selben ESX Woofer verbaut (jaja durch die Cabriorückwand kommt nicht viel durch) welches dem bisschen Smart weit unterlegen ist. Das hat mich dann sehr geschockt. :)

Ein Problem hab ich noch.

Der Sub Out an meinen Avx1 funktioniert nicht. Ich hab den Sub jetzt am Rearfil dran. Geht zwar, ist aber schlechter zu regeln als wenn ich den vorgesehenen Ausgang nehm. Kennt wer das Problem an dem Radio?

 

Ansonsten bin ich rundum zufrieden und muss mir wohl irgendwann mal nen weiten Weg antun im die Andrian´s live zu hören. Ich kann mir fast nicht vorstellen das der Sound noch sooo extrem zu verbessern ist. :)

 

Vielen Dank noch an alle die hier so fleißig Fragen beantworten und Ihre Erfahrungen weiter geben.

Ein paar Bilder hab ich auch noch gemacht. werde die noch reinstellen.

 

Gruß

 

Daniel


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

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Ich behandle mein Schlechtwetterauto besser als die meisten ihr Schönwetterfahrzeug. :)

Also keine Angst. 8-)


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

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na dann erst mal herzlich willkommen, pass auf, dass du nicht im frühjahr so verliebt in das schlechtwetterauto bist, dass du nicht mehr davon loskommst.

 

hast du die internen einstellungen alle gecheckt am radio? ich hatte das radio auch bis vor kurzem drin?

 

die erfahrung mit dem bose soundsystem hab ich auch hinter mir - und doch, die andrians klingen nochmal ne ganze ecke besser :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Quote:

Am 13.11.2006 um 17:10 Uhr hat RuffRyder geschrieben:
...
Ansonsten bin ich rundum zufrieden und muss mir wohl irgendwann mal nen weiten Weg antun im die Andrian´s live zu hören. Ich kann mir fast nicht vorstellen das der Sound noch sooo extrem zu verbessern ist.
...

 

oooooohja..... da geht noch einiges!

Achtung! Suchtgefahr!!!!!!!!

 

Ich verspreche dir: wenn du in ner kugel mit andrians gesessen warst machst du deine Arbeit von den letzten Tagen nochmal ;-)

 

Aber tröste dich: das 2. mal gehts schneller :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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