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Firegirl2608

Steuerkette getauscht?

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand von euch die Steuerkette selber getauscht und kan mir vielleicht ein paar gutes Tips geben?

 

 

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Wieviel hast denn drauf, daß du denkst, die wechseln zu müssen?

Eigentlich muß da nie jemand dran, außer im Schadensfall. Die normale Kettenlängung, welche sich mit der Zeit einstellt, sollte vom Kettenspanner ausgeglichen werden.

 

Kümmern sollte man sich um die Materialalternden Dinge wie die Keilrippenriemen für Lichtmaschine und Klimakompresser

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hallo Steuerkette,

 

die steuerkette am Motor ist eigentlich recht stabil, vorausgesetzt, sie wird schön geschmiert. Die Schmierung selbst wirs u.a durch eine kleine Öldüse garantiert die über die Druckumlaufschmierung gefüttert wird.

Die kleinen Düsen verabschieden sich recht oft, fallen nach unten und können schon einmal Schaden an beiden Ketten verursachen.

Ich sehe eine Ursache in der Schwingfrequenz des Motorchen.

Eine Kette wechsle ich nur in Verbindung mit einer Motoreninstandsetzung. Es gibt dazu einen recht preiswerten Rep.Satz:

Steuerkette, Kette für Ölpumpe,2Kettenritzel und beide Kettenräder.Letztgenannte laufen im Laufe des Motorenlebens spitz aus und könnten ein überspringen der Kette bewirken. Aber das kommt recht selten vor.

Also, mach dir keine Gedanken um deine Kette. Solange sie noch ruhig läuft gibt es keinen Grund zur Sorge.

Solltest Du sie wechseln wollen, gebe ich Dir dann die nötigen Tipps.

 

mfg

 

Photosm.


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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hallo, was meinst du mit kleinen düsen? meinst du das eine relativ große ölröhrchen?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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