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Lefti

Oh jemine :-((((((((((((((((((

Empfohlene Beiträge

Heute, 13-11-06 in der Neuen Westfälischen:

 

Junger Smart-Fahrer bei Unfall getötet

24-Jähriger aus Lippstadt kollidiert mit Lkw

 

 

Rheda-Wiedenbrück (ei). Noch am Unfallort starb am Samstag – einen Tag vor seinem 25. Geburtstag – ein Lippstädter nach einen Frontalzusammenstoß auf dem Autobahnzubringer zwischen Beckumer und Rietberger Straße. Ein Sachverständiger wurde von der Staatsanwaltschaft Bielefeld mit der Klärung der Unfallursache beauftragt.

 

 

Der 28-jährige Fahrer einer Wiedenbrücker Spedition hatte gegen 4.30 Uhr seinen Dienst angetreten und war auf der B 61/B 64 in Richtung Lippstadt unterwegs. Kurz hinter der Verengung von zwei auf eine Fahrspur kam ihm auf seiner Fahrbahn ein Smart entgegen. Der Lkw-Fahrer versuchte eine Kollision zu vermeiden, indem er auf die Fahrbahnmitte lenkte. Doch der Smart krachte in die vordere linke Seite der roten Zugmaschine. Der Wagen schleuderte quer über die Fahrspuren und blieb schließlich im Graben seiner Fahrspur liegen. Nach den ersten Notrufen bei der Feuerwehr wurden von der Kreisleitstelle die beiden Rettungswagen aus Rheda-Wiedenbrück, der aus Rietberg sowie die Notarzteinsatzfahrzeuge aus Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh alarmiert. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

 

 

Wegen der unklaren Spurenlage schaltete die Autobahnpolizei Stukenbrock nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld einen Sachverständigen ein, der die Unfallspuren vor Ort sicherte. Erst danach konnte die Leiche aus dem zertrümmerten Smart von Feuerwehrleuten geborgen werden. Ein Feuerwehrseelsorger kümmerte sich um den Lkw-Fahrer, der später von seinem Chef nach Hause gebracht wurde.

 

 

Die Straße wurde an der Anschlussstelle Rietberger Straße sowie an der Einmündung Beckumer Straße bis 9.30 Uhr gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 25.000 Euro.

 

Hier nochn Foddo: :cry:

 

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Traurige Grüße :cry:

 

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Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Team

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!

(Antoine de Saint-Exupéry)

 



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Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

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(Antoine de Saint-Exupéry)

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Echt traurig.. :cry:

 

Nerven tut der Spruch unter dem Bild. "Todesfalle" Für die unwissende Welt ist der Fall wieder mal klar, klein und smart = Todesfalle.

 

Obwohl smart gegen eine LKW-Wand natürlich genau der Unfallhergang ist, welcher die grössten Gefahren birgt.

 

Trotzdem, Auto ist ersetztbar. Den armen Kerl hät's nicht erwischen müssen.. :(

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Die schwarze Brabus-Seele

300_1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Tach,

ich kenne die Ecke wie meine Westentasche, da ich in Lippstadt geboren und aufgewachsen bin.

So schnell kann ein Smart gar nicht werden, dass man an dieser Stelle auf die Gegenfahrbahn gerät.

Entweder war der Smartfahrer eingeschlafen, suizidgefährdet, oder stark alkoholisiert.

 

 

 

-----------------

Grüße

André

 

3,6 Liter, 320 PS

2.0 Liter, 130 Diesel-PS

vielleicht 0,6 Liter, 60 PS ?

 

 

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hab ich heut in der blöd gelesen :( aber da sah der smart net ganz so schlimm aus (war s/w) und über den artikel hab ich mich gleich ganz tierisch aufgeregt :roll: *grummel*

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Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

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demo.jpg

 

 


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Im dicksten Benz würde man bei so einem Crash draufgehen.

Der Smart ist schon ein sicheres Auto, da hab ich keine Bedenken.

Man sollte es aber trotzdem nicht durch Leichtsinnigkeit herausfordern.

Tut mir echt Leid um den Fahrer, der war ja noch sehr jung.

Gruß André

 

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God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Quote:

Am 13.11.2006 um 23:15 Uhr hat vitamin geschrieben:
Der Smart ist schon ein sicheres Auto, da hab ich keine Bedenken.

 

Ganz so bedenkenlos bin ich, angesicht der mittlerweile völlig veralteten Konstruktion des Smart nicht. Sorry!

-----------------

Gruß

Wolfgang

 

Smart City Coupe 01/02, 61 PS, 3,9 - 5,3 l/100 km

 


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

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Völlig veraltet, aha. Na, dann möchte ich nicht wissen, wie viele Autos mit einem Sicherheitskonzept auf unseren Straßen rumfahren, das älter als 10 Jahre ist. Vergleich mal die Fahrgastzelle des "normalen" Kleinwagens mit der Tridionzelle des Smart!

Klar, die Entwicklung geht weiter, und neue Modelle haben vielleicht noch bessere Konzepte - aber wie viel Prozent davon sind denn auf unseren Straßen unterwegs?

Da ich mir nicht jedes Jahr die neueste Sicherheit leisten kann, fühle ich mich im Smart doch ganz gut aufgehoben.

 

Und um es noch einmal zu sagen: Der Smart ist ein Stadtauto, kein Bolide, den man durch Tuning zum Rasen hochzüchten sollte. Wer vernünftig und umsichtig damit fährt, muss sich eh weniger Sorgen um seine Sicherheit machen. Dazu siehe auch AZEGs Posting weiter oben.


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Es ist immer traurig wenn ein mensch aus dem leben gerissen wird, besonders für die angehörigen, die mit diesem verlust weiterleben müssen.

 

Es gibt unsicherere kleinwagen als den smart, aber was ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann, ist die aussage mancher die da behaupten die "Tridionzelle" sei das nonplusultra. Diese karosserie ist eine ganz normale, selbsttragende konstruktion, die für zwei personen entwickelt wurde. Mercedes hat ihr den namen tridionzelle gegeben, was das produkt aber letztenendes nicht automatisch sicherer macht als andere.

 

Das ist marketing und über diese mehr oder weniger fantasievollen namen versucht man dem produkt ein merkmal zu verpassen, was es von anderen abhebt.


use less diesel, if you can do it

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Ich finde die Tridionzelle auch sehr gut.

Man hat bisher davon meist nur positives gelesen, zb dass jemand mit seinem Smart 60Meter geflogen ist und das ganze übelebt hat.

 

Oder dass es jemanden 2 oder 3 fach überschlagen hat und davon keine größeren Blessuren trug.

 

Natürlich steht der Smart als kontroverser Kleinwagen im Medienrummel. Aber wenn tag täglich jemand mit nem Panda verunglückt, oder mit nem Twingo, macht keiner nen aufstand. :roll:

 

Ich habe mir selbst von meinem 2001er Smart den Ncap test angeschaut. In manchen teilen schneidet er besser, ab als der damalige Polo.

 

 

Also nix für ungut, aber auch wenn ihr mit 100km/h, mit ner C Klasse gegen nen Lkw braust, habt ihr schlechte Chancen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 14.11.2006 um 13:02 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

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*Der Nintendo Wii Tux*

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Quote:

Am 14.11.2006 um 09:56 Uhr hat bullet-car geschrieben:
... aber was ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann, ist die aussage mancher die da behaupten die "Tridionzelle" sei das nonplusultra. Diese karosserie ist eine ganz normale, selbsttragende konstruktion, die für zwei personen entwickelt wurde. Mercedes hat ihr den namen tridionzelle gegeben, was das produkt aber letztenendes nicht automatisch sicherer macht als andere.

Bitte informiere dich doch bitte erst, bevor du postest. Die Tridionzelle ist wegen der runden Wagenform einzigartig im Autobau (oder kennst du andere Modelle mit der Form des Smart?) und "funktioniert" auf Druck von außen wie eine Nuss, in deren Innerem der Fahrer besonders geschützt sitzt. Das "Nonplusultra" wäre ein Panzer, aber da hast du wieder ein Parkplatzproblem...


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@MadMike

 

Danke, aber bei deinem nick habe ich auch keine nettigkeiten erwartet, aber du kannst sicher sein, DAS ich sehr gut informiert bin.

 

So gut wie jede pkw-FAHRGASTZELLE, hat eine mehr oder weniger "runde", nußartig schützende form, nur das bei herkömmlichen konstruktionen, ein motorraum und ein gepäckraum angesetzt ist, welcher beim 42 mehr oder weniger fehlt. Und genau das ist auch ein wenig sein problem, weil kaum energie abgebaut werden kann, die dann unwillkürlich in die person (kopf/halswirbel...eingeleitet werden.


use less diesel, if you can do it

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Quote:

Am 14.11.2006 um 15:09 Uhr hat bullet-car geschrieben:
@MadMike



Danke, aber bei deinem nick habe ich auch keine nettigkeiten erwartet, ....

 

Ich dachte immer, dit wär so´n Frauending erstmal auf der emotionalen Ebene zurückzuhauen, wenn grad die Argumente ausgehen.... :-P -Überraschung!

(Der Forums-)MadMike ist doch wirklich ein Guter, wieso ist vom ihm "nichts nettes" zu erwarten? Versteh ich nicht...egal.

 

Tut mir sehr leid um den Verunglückten und seine Angehörigen. Wohlmöglich war er Forumsmitglied? :cry:

 

LG

Maike

 


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

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Der smart hat ein unerreichtes Sicherheitskonzept,das mit einem Motorradhelm in der Wirkung zu vergleichen ist und ganz anders funktioniert als eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie.

Auch wenn ich als Vater eines Sohnes in diesem Alter nicht mehr von "Unfall-Opfer" sprechen mag, sondern eher von einem Taeter:

 

Bei uns wird viel zu schnell und viel zu "sportlich" gefahren- mit allerlei Dingen im Blut.

 

(Es haette auch einen aelteren kleinen Wagen mit schlechter Sicherheit treffen koennen, in dem eine Familie mit kleinen Kindern...)

 

Zum Panzer:

(Diesmal war er aber unschuldig-)

Mein Sohn wurde Morgens auf einer kurvigen schmalen Straße vom Entgegenkommenden abgedraengt- der ueber die Mittelmarkierung fuhr.. und so kam er mit dem Fiesta 96 gegen eine nahe Felsklippe, die das Auto umkippte und beschaedigt quer zur Fahrbahn auf der Seite liegen lies.

(Er fuhr ca 60km/h, deshalb ist nur Blechschaden entstanden)

Der Entgegenkommende ist getuermt.

An dieser Stelle ereignen sich laufend Unfaelle aehnlicher Art- ca alle 30 Tage!

Die den Unfall aufnehmenden Polizisten haben sich sehr merkwuerdig verhalten und meinten:

"Da kann man mit 140km/h fahren, ohne dass sowas passiert!"

Schade, dass wir das nicht vor Zeugen gehoert haben- denn diese schmale kurvige Landstraße mit Leitplanken links und Felsen rechts, der nur 30cm vom Fahrbahnrand ragt-

ist gefaehrlich zu fahren.

 

Wie Vaeter nun mal sind, habe ich nach meiner Hilfe beim Umkippen des Fiesta und Aufladen auf den Abschlepper etc. gemeint:

"Dir kaufe ich am besten einen 7,7 Tonner- damit Dir nix passiert"

Kaum 14 Tage spaeter sind an dieser Stelle oder ganz kurz davor 2 LKW mit mind. 7,5to zusammengestoßen- die Fahrer hatten ziemliche Verletzungen.

Die Fahrzeuge waren Totalschaden...

 

 

:o

 

Ein Fahrzeug ist nur so sicher wie sein Fahrer!! :(

 

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 14.11.2006 um 15:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 14.11.2006 um 15:55 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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@HaseII

Mich hat nur etwas gestört, dass mir von @MadMike vorgeworfen wurde, ich sei nicht informiert.

 

Und er hat recht, ich fühle mich im smart auch gut aufgehoben, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Aber das handlungsbedarf bestand, zeigt das smart die knautschzone im neuen 42, vor und hinter der zelle erweitert hat, um beim aufprall mehr energie abzubauen.

 

Und selbst beim new42 schreibt smart in der pressemappe, dass man davon ausgeht, dass er 4 sterne im crashtest erreicht. (was noch zu beweisen ist) Warum dann nicht 5 sterne, wenn die tridion so gut ist!?

 

 

 

 


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Quote:

Am 14.11.2006 um 17:12 Uhr hat bullet-car geschrieben:

Und selbst beim new42 schreibt smart in der pressemappe, dass man davon ausgeht, dass er 4 sterne im crashtest erreicht. (was noch zu beweisen ist) Warum dann nicht 5 sterne, wenn die tridion so gut ist!?



 

Klar könnte man auch 5 Sterne erreichen wollen.....aber nicht mit dieser Fahrzeuglänge. Das hat aber absolut nichts mit der Tridionzelle zu tun, sondern mit der Aufnahmefähigkeit der Crashelemente vor und hinter der Tridion.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Aussage des Lkw-Fahrers:

 

kam ihm auf seiner Fahrbahn ein Smart entgegen. Der Lkw-Fahrer versuchte eine Kollision zu vermeiden, indem er auf die Fahrbahnmitte lenkte. Doch der Smart krachte in die vordere linke Seite der roten Zugmaschine.

 

Was ist, wenn der Smartfahrer mit seinem Wagen auf der richtigen Seite war und der Lkw-Fahrer .....:o

 

Da wird der Unfallsachverständige erst mal den genauen Chrashpunkt ermitteln müssen.

 

Und was die Sicherheit des 42 angeht: Bei einem Unfall mit einem größerem Auto mag der Smart wirklich "weggekickt" werden, aber die harte Zelle bietet schon guten Schutz. Ein paar Überschläge sind für angeschnallte Insassen durchaus ertragbar.

 

Mir hat ein Motorradfreund vor etwa einem Jahr gesagt, dass eine Smartfahrerin ihm mal die Vorfahrt genommen hat. Nur dass er nicht mit dem Bike, sondern mit einem Mitsubishi Pajero mit angehängtem Autoanhänger unterwegs war. Das Gespanngewicht lag bei knapp 3 Tonnen.

 

Der Pajero deckte beim Seitenchrash fast die ganze Flanke des 42 ab und der kleine Wagen wurde bei über 40 km / h (schon abgebremst), weggekickt.

 

Der Smart drehte sich um 180 Grad und rutschte seitlich weg. Überall vor dem Pajero flogen Kunststoffteile in der Gegend herum. Es wurde schon das Schlimmste befürchtet.

 

Die Smartfahrerin öffnete die Fahrertür, die nur noch aus dem Seitenaufpallschutz bestand und schüttelte sich den Kopf. Mit leichten Verletzung ist sie davongekommen.

 

Sind schon schlimm solche Unfälle, mir graut davor.

 

Rolf

 

 


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@Triking

So wie dein beschriebener unfall, gab es hier schon einige berichte, die immer positiv ausgíngen.

 

 

Am beeindruckendsten Fand ich noch als ein smart von der Fahrbahn abkam und 50-60 Meter flog, der Fahrer dann keine größere schäden hatte.

Die passsive Sicherheit(zusammenspiel zwischen Fahrgastzelle, Airbag, Sitze, Gurtstraffer) scheint bei dem kleinen einfach ziemlich gut zu sein. :)

 

Respekt an Mercedes, dass der neue 4 Sterne im Ncap schafft. :roll:


Ein Geschenk von Jessi:

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Den 5ten Stern bekommt man nur, wenn auch eine Bimmel angeht, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist.

Nichts gegen den NCAP, aber er ist IMO überbewertet.

Vor allem deshalb, weil es ein paar Kriterien und Bewertungsfaktoren gibt, die nicht frei veröffentlicht werden.

Zur Tridion:

Es ist halt ein gänzlich anderes Konzept, welches Smart bei der passiven Sicherheit verfolgt.

Da, wie bei anderen Fzg., keine energieaufnehmende Knautschzone vorhanden ist, wurde die Fahrgastzelle mit hochfestem Stahl verstärkt.

Man geht davon aus, dass man die eigene(Smart) kinetische Energie in der Knautschzone des Unfallgegners abbauen kann (S-Klasse mit weicher Knautschzone nimmt auch kin. Energie des "harten" Smart auf).

Diese Rechnung geht leider nicht auf bei ebenfalls Knautschzonenfreien Unfallgegnern (LKW, Smart, Seitenaufprall).

Dann wird die nichtabgebaute Energie an die Insassen des Smart weitergereicht.

Dennoch ist der integrierte Überrollkäfig eine gute Idee , und nicht nur ein Marketinggag.

Das beweisen auch die Schrottpressen.

Eine normale Schrottpresse bekommt die Tridion eines Smart nicht geknackt.

Dazu müssen erst mit der Flex die Strukturen angesägt werden.

 

 

 

 

-----------------

Grüße

André

 

3,6 Liter, 320 PS

2.0 Liter, 130 Diesel-PS

vielleicht 0,6 Liter, 60 PS ?

 

 

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Quote:

Am 14.11.2006 um 19:29 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
@Triking


[..]



Respekt an Mercedes, dass der neue 4 Sterne im Ncap schafft. :roll:

 

Waahnsinn - 4 (!) Sterne...

 

Aber lies mal richtig in der Pressemappe: er "kann" 4 Sterne schaffen - noch hat er´s nicht geschafft. Zitat: ...Interne Crashtests ergaben, dass der smart fortwo nach den Vorgaben von EuroNCAP auf dem Niveau von vier Sternen liegen wird.

Seine Problemchen sind ja schon länger bekannt...

 

Und: ein Renault MODUS schaffte schon 2004 5 Sterne, selbst ein Hyundai GETZ schafft 4 - ist das dann noch was außergewöhnliches? ;-) Quelle>>

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.11.2006 um 00:49 Uhr ]


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Am 14.11.2006 um 15:36 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Der smart hat ein unerreichtes Sicherheitskonzept,das mit einem Motorradhelm in der Wirkung zu vergleichen ist und ganz anders funktioniert als eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie.

 

Das unerreichte Sicherheitskonzept wurde durch den Toyota Aygo im NCAP-Test mit vier Sternen erreicht.

 

Dieses muß der neue 42 erst beweisen, vom alten 42 möchte ich gar nicht reden.

-----------------

Gruß

Wolfgang

 

Smart City Coupe 01/02, 61 PS, 3,9 - 5,3 l/100 km

 


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

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Quote:

Am 16.11.2006 um 00:48 Uhr hat schaefca geschrieben:
Waahnsinn - 4 (!) Sterne...



Aber lies mal richtig in der Pressemappe: er "kann" 4 Sterne schaffen - noch hat er´s nicht geschafft. Zitat: ...Interne Crashtests ergaben, dass der smart fortwo nach den Vorgaben von EuroNCAP auf dem Niveau von vier Sternen liegen wird.

Seine Problemchen sind ja schon länger bekannt...



Und: ein Renault MODUS schaffte schon 2004 5 Sterne, selbst ein Hyundai GETZ schafft 4 - ist das dann noch was außergewöhnliches?

 

Hallo schaefca,

 

danke für die Richtigstellung. Man sollte eben vor lauter Freude durch den neuen 42 nicht die Tatsachen verdrehen. Ich sehe das Ganze eh nicht so emotionsbeladen, sondern gehe da eher pragmatisch heran.

 

4 Sterne NCAP sind Stand der Technik und bedeuten für einen Kleinwagen nichts besonderes, sondern unterstes Level.

-----------------

Gruß

Wolfgang

 

Smart City Coupe 01/02, 61 PS, 3,9 - 5,3 l/100 km

 


Gruß

Wolfgang

 

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Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

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Das mag sein, aber der smart 42 hat ein ganz großes Handicap.

 

Er hat kaum Knautschzonen, die die Energie eines Unfalls abbauen. Es gehen daher höhere Kräfte auf die Insassen über, was die Bewertung negativ beeinflußt.

 

Dennoch 4 Sterne zu schaffen heißt für mich, dass die Ingenieure das Gesamtkonzept 42 sehr sicher gemacht haben. Mich beeindruckt immer wieder die Sitzkonstruktion mit der festen Metallschale.

 

Das Zusammenspiel der Sicherheitseinrichtung des 42 ist schlüssiger als bei anderen Fahrzeugen. Auch wenn er nie die Sicherheit eines großen Fahrzeuges liefern wird.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Es gibt sicherlich so einige 5 Sterne Autos auf dem Markt, die aber bei genauerem Hinsehen ihre 5 Sterne nicht wirklich wert sind! Ich denke da gerade an die Sitzkonstruktionen, die bei den meisten bei einem Heckaufprall zB. nicht standhalten (siehe Sitztest des ADAC 2003). Übrigens war damals der smart einer von den zweien, deren Sitze auch bei einem Heckaufprall tadellos standhielten.

 

Link zu dem damaligen Test (wahrscheinlich nur für ADAC-Mitglieder lesbar): Klick: ADAC Sitztest 2003

-----------------

Grüße

Stefan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 17.11.2006 um 07:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 17.11.2006 um 07:54 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Es tut mir um das Unfallopfer sehr leid, hatte aber keine Chance.

 

Imho ist der aktuelle 42 nicht so sicher, wie hier oft dargestellt.

Ist aber normal im eigenen Forum, in welchem fast jeder das Fzg. fährt...wer schreibt da schon was negatives.

 

Quote:
Am beeindruckendsten Fand ich noch als ein smart von der Fahrbahn abkam und 50-60 Meter flog, der Fahrer dann keine größere schäden hatte.

 

Der kann auch 200 Meter fliegen...entscheident ist, dass er nirgends auftrifft. Ein normaler Überschlag ist auch bei einem alten Auto noch "angenehm", da sich die Energie so abbaut. Ein Aufprall ist deutlich unangenehmer.

 

Egal ob man von Tridion oder Fzg. Länge oder sicherheit für einen Kleinwagen spricht, absolut betrachtet gehört der 42 sicerlich nicht zu den Fzg., mit welchem ich einen Unfall erleben möchte. Dazu ist einfachviel zu wenig "MAterial" um die Fahrgastzelle.

 

Zusätzlich ist das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten u.U. kritisch, so das es zum Unfall kommen kann, wo es mit einem anderen Fzg. ev. keinen Unfall gegeben hätte.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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