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DP-Smart

Neuanfang mit den Eimern

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Nabend

 

Da sich für mich das Kapitel Frontstaging (Bastelungen am A-Brett) erledigt hat, wollte ich den nächsten Einbau so original wie möglich lassen und habe so manchen Kompromis in kauf genommen, um mal schnell für dieses Jahr fertig zu werden. ;-)

 

Am besten ihr seht euch einfach die Bilder an...ein bisschen Text gibt es morgen.

 

F1.jpg

F2.jpg

F3.jpg

F4.jpg

 

Mehr Bilder auf meinem Pixum-Album:

Klick Hier

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Sig1.JPG Sig3.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.11.2006 um 09:43 Uhr ]

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Lodda,

 

Du bist ein irrer Idealist!

 

Meine Hochachtung zu Deiner konsquenten Umsetzung ...

 

hast Du noch das blaue Test A-Brett?

fuer meine A1?

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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@smutz:

Leider schon weg.

 

So jetzt etwas hierzu:

 

Eimer:

Mit zwei Lagen Bitummatten gedämmt, wobei Gfk etwas besser gewesen wäre. Dafür waren sie schon fertig. Das Loch erweitert und 12mm Edelstahlringe mit Epoxidpampe draufgeklebt. Nach einiger Testzeit wurden die Eimer verschlossen und Schafswolle bis fast oben hin reingelegt. Den rechten habe ich normal eingebaut, den linken habe ich zusätzlich mit Heißkleber am Lüftergehäuse befestigt, damit diese nicht so unnötig wackelt. A-Brett etwas modifiziert. Statt die original Löcher des A-Bretts aufzubohren, wurde gleich das ganze Sieb durch einen Akustikstoff ersetzt, das optisch gar nicht mal so verkehrt aussieht. Jedoch sollte man seine Beifahrer ermahnen, dort oben mal schnell etwas "draufzuschmeißen". Unter dem A-Brett wurde auf der linken Seite zum Lautsprecher hin noch etwas abgesägt, weil das A-Brett auf dem Lautsprecher auflag...und dabei habe ich doch nur 12mm aufgebaut :cry:

 

Subwoofer:

Wie von mir gewohnt im Fußraumgehäuse. 12l, leicht mit Schafswolle ausgekleidet und an zwei Originalpunkten verschraubt. Der kleine geht ordentlich Tief, vergleichbar mit einem JL 10W6V2, aber in Punkto Druck wie ein 20er halt. Nur eine Hohe Trennung kommt nicht so gut, weil es dann relativ schnell anfängt zu dröhnen.

 

Hochtöner:

Wanderten bei mir aus reiner Faulheit in die original HT-Halterung. Funktioniert bei mir erschreckend gut, jedoch muss ich vor einfacher Nachahmung warnen, weil die HTs wesentlich spitzer klingen und aufdringlicher werden. Bei den Ringstrahlern macht das jetzt nicht so viel aus, weil sie eh schon zurückhalten spielen. Der A25 passt auch in die Türmchen, aber dafür müsste man das Gitter rausschneiden. Kann man machen, sollte man aber vorher provisorisch reinlegen und so mal testen...nicht das es zu viel des Guten ist ;-)

 

Headunit:

Tja, da sollte ein neues her und meine Wahl lag eigentlich zwischen Clarion 958 oder halt das P88R...am Ende war es Eclipse und die Investition hat sich gelohnt.

 

Endstufen:

Audison LRX 4.300 und 1.400

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Wie habt ihr eure Eimerlösung eingestellt?

 

HT:

linken um 1.0ms verzögert und um -1db abgesenkt.

 

MT:

linken um 1.0ms verzögert, den rechten um -4db abgesenkt und die Phase gedreht (verpolt).

Highpass bei 100Hz mit 12db Flankensteilheit

 

Sub:

Lowpass bei 63Hz mit 12db und Phase gedreht.

 

Bühnenmitte ist fast Mitte A.brett. etwas mehr nach links und bei mir knapp auf Augenhöhe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 14.11.2006 um 16:55 Uhr ]

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ich fahr ja momentan pasiv, somit hab ich da etwas andere Werte.. und ausserdem hab ich augenblicklich das alte 9812 dran, da kann ich die Werte nicht direkt ablesen..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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So gestern war es dann soweit:

Meine Anlage wurde mal eingemessen! :)

 

1. Messung

Nach 12kHz kam nichts mehr. Also musste mal eben auf Alu-Eier umgerüstet werden. Ausrichtung auf den Rückspiegel und mit Matschband erstmal fixiert. Zum Glück hatte ich zu einem den Akustikstoff nur mit Gaffatape befestig und zum andern die Kabel noch mit Lüsterklemmen verbunden :roll:

 

2. Messung

Jetzt ging schon einiges mehr :-D

 

Bei den nächsten Messungen wurde nur der linke oder rechte Kanal gemessen. Ein reines Hin und her. So wurden jetzt beide MTs verpolt bzw. die Phase gedreht. Die Lautstärke wurde angepasst. Dabei wurde nur der rechte HT um -3dB gesenkt, der Rest stand wieder auf 0db.

 

Jetzt kommen die Frequenzen:

-Eine Überhöhung beim Subwoofer, die "reine Geschmackssache" ist. :roll:

-kleiner Einbruch bei so 125Hz, habe gehört, dass es beim Coupe mit Glasdach schlimmer sein sollte

-kleine Überhöhung bei 200Hz

-ein fieser Peak bei 500Hz auf dem linken Kanal :o

 

EQ einstellen hätte jetzt nicht viel gebracht, weil meiner nicht Kanalgetrennt ist, aber ansonsten ist der Rest fast perfekt.

 

Auch so waren alle zufrieden mit den Komponenten: Hochtöner und Sub wurden für sehr gut befunden, bei den Mitteltönern fehlte die Attake eines A130, aber daran arbeite ich noch :roll:

 

Gruß Lothar

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Sig1.JPG Sig3.JPG

 

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nice! deine "einbrüche und peaks" decken sich ja fast mit denen vom Murks_und_Mudel...

 

wenn ich mir die werte der automatischen einmessung meines P88 anschaue (immer noch wohlgemerkt nur mit den A130'ern fullrange in den türen), so wundern mich deine werte keineswegs. da es ja seitengetrennt arbeitet, sind da einige aberwitzige sprünge drin bei pegel usw.. :-D

mal gespannt, was nach einer professionellen einstellung dabei rauskommen, wenn im frühjahr endlich alles so verbaut ist, wie es sein soll. :roll:

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 25.11.2006 um 16:04 Uhr ]

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haste die die a130 full range laufen? mach ich zur zeit auch bei meinem aton a2, aber ich glaub es fehlt an leistung... denn bei extremen bass schlägen und lauter musik verzehrt es und außerdem klapert irgendwas was ich in der tür vergessen habe :-D

 

gut das a2 läuft an einer steg aq 60.2 passiv, vieleicht nen wenig unter dimensioniert :-D

 

ist full range denn fr 13er oder 16er überhaupt gut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 25.11.2006 um 16:30 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Wäre natürlich interessant, ob Murks diesen 500Hz Peak nur auf einer Seite hat oder auf beiden! Dann können sich andere überlegen, ob sie nun, dass ganze Nudelsieb rausschneiden oder sich halt doch mit vielen größeren Löchern begnügen, je nach EQ :roll:

 

 

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Also bei Jana ist dieser 500 Hz Peak genauso vorhanden, und das auch mit "vergrösserten" Löchern...

 

Ich hab zwar nicht links/rechts unabhängig gemessen (da das 9835 auch nicht die Einstellmöglichkeiten besitzt), aber selbst mit EQ-Einwirkung tut man sich schwer, das Teil wegzubekommen... zumal er doch recht schmalbandig ist.

 

Da die "Löcher" im Armaturenbrett ja auf der Beifahrerseite auch vorhanden sind, würde ich sie als einzigen Grund des Problems eher ausschliessen. Grundsätzlich sind es aber doch auch deutlich weniger Löcher, und es ist insgesamt deutlich weniger Durchlassfläche vorhanden als auf der Beifahrerseite.... wobei es natürlich auch UNTER dem Armaturenbrett liegen kann...

 

Grüsse

Matze

 

 

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Ähm...nicht das ein Mistverständnis auftritt, denn bei mir gibt es keine Löcher. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 25.11.2006 um 20:22 Uhr ]

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Oh okay... ;-) Also lag ich doch richtig, dass es nicht an den Löchern liegt *LOL*

 

Wie auch immer, in dem Fall kann man sagen, dass dieser 500 Hz-Peak auch dann vorhanden ist, wenn das Armaturenbrett nicht ausgeschnitten ist...

 

Grüsse

Matze

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Bei mir ist dieser Peak nur auf der linken Seite. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob mit dem originalen Sieb dieser Peak auch nur auf der linken Seite ist oder vielleicht sogar auf beiden.... :roll:

 

 

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Hallo Lothar,

 

bisher hatte ich noch keine einkanaligen Messungen durchgeführt. Habe das gerade mal für Dich an den A130 Fullrange nachgeholt. :)

Diese Werte sind bei meinem Cabrio mit aufgebohrtem Nudelsieb und gedämpften Eimern herausgekommen: :cry:

Hz A130 links A130 rechts

31 82 81

40 84 83

50 85,5 85,5

63 86,5 86,5

80 88,5 88,5

100 92 92

125 79,5 90,5

160 86 82

200 91 92

250 90 91

315 90 91,5

400 88,5 79

500 93,5 88

630 86,5 82

800 74,5 75

1000 91 76

1250 87,5 91,5

1600 89 82

2000 72 89

2500 76 90

3150 88 86,5

4000 78,5 83,5

5000 84,5 82,5

6300 87,5 74,5

8000 82,5 90,5

10000 75,5 73,5

12500 71 71

 

Gemessen habe ich ohne jegliche Korrektur. Verkabelt habe ich dazu von der HU direkt auf die Endstufe des jeweiligen TMT. Ich benutze ein gewöhnliches Schallpegelmessgerät (ca. 50 €) mit C-Bewertung. Die Genauigkeit soll bis 8kHz bei plus/minus 2% liegen. (Dürfte tatsächlich aber deutlich ungenauer sein.)

Für das Messgerät habe ich einen Halter gebastelt mit dem es am Fahrersitz auf Höhe des Kopfes angebracht werden kann. Die Öffnung des Mikrofons ist dabei nach oben gerichtet.

Die eigentlichen Werte interessieren Dich ja nur zweitrangig, somit spielt die Ungenauigkeit keine große Rolle, da sie ja für Rechts und Links gleich ist. :-D

Es gibt um 500 Hz tatsächlich deutliche Unterschiede zwischen den Kanälen. Links ist ein Peak vorhanden.

Rechts ist dagegen der „Normalpegel“ bei 500 Hz durch zwei Einbrüche bei 400 und 630/800 Hz eingerahmt.

Bei einer Stereomessung (habe ich Fullrange aber auch noch nicht gemacht) addiert sich das zu einer richtig hohen Spitze. evil: Den Peak bei 500 Hz gibt es übrigens beim Smart-Soundsystem auch. :-D :-D :-D :

Ich könnte mir drei Gründe für den Unterschied vorstellen, die aber auf das Gleiche herauslaufen. Durch die asymmetrisch Anordnung des linken TMT und/oder des Messgerätes und/oder die Tachoabdeckung bildet sich ein anderer Horneffekt als auf der rechten Seite.

Ich glaube nicht, dass das Problem mit zusätzlichem Dämpfen mit Filz oder Bitumen am Armaturenbrett behoben werden kann. Letzteres habe ich schon versucht. :roll:

Durch Höhersetzen des TMT verschiebst Du wahrscheinlich nur den Peak. :(

 

Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens etwas helfen konnte. Eine echte Lösung für dieses Problem habe ich aber auch (noch) nicht. :-?

 

Eine Frage quält mich noch. Wieso bist Du wieder zurück zur „normalen“ Eimerlösung gegangen? :-? :-? :-?

 

Servus

 

Murks und Mudel

 

Edit: Sorry für das komische Layout der Tabelle. Im Eingabefenster sah das noch ganz passabel aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 26.11.2006 um 15:39 Uhr ]

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ich denke auch, das es am linken Ausschnitt des LS im A-Brett liegt.. der ist eigendlich zu klein und auch zu mittig angebracht, wodurch der linke LS unter dem A-Brett spielt und sich eine rechtslast der Signale ergibt, die ich trotz LZK und Balance nicht ganz rausregeln kann.

*lufthol*

Hab heute wieder am ehemaligen A-Brett vom Sebastian rumgeschliffen, das hat die TMT`s symetrisch, oben drinliegen, mit ca 6,5l Volumen pro Seite..da sind zwar noch einige änderungen zu machen, aber ich hoffe das ich es bis zum Frühjahr ferig bekomme..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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@Murks:

Dank dir!!! Das ist schon alles, was ich wissen wollte! ;-)

 

Wenn Filz und Höhersetzen der MTs nichts bringt, hat sich dieses Thema für mich erstmal erledigt, weil das A-Brett möglichst nah am Original gehalten werden sollte. Den Akustikstoff und die Alu-Eier kann man sehr gut verkraften, aber jetzt noch mehr an der Abdeckung der MT rumschnibbeln kommt für mich nicht mehr in Frage...muss ich wohl mit diesem Schönheitsfehler leben. Aber so kann ich mich gar nicht beschweren. Nachdem die HTs wieder in die Eier kamen und die LZK neu eingestellt wurde, habe ich endlich mal eine stabile Bühne, die schön Hoch ist und -musste ich heute feststellen- sogar die Spiegeldreiecke ankratzt. Zwar dann nicht auf Augenhöhe, aber egal...frag mich die ganze Zeit, warum es bei mir nie so funktioniert hat :evil:

 

Hätte ich bloß das Geld für ein sehr gutes Messgerät :roll:

 

So und nun auf die Frage, warum die Eimer wieder drin sind:

(Edit, weil ums Thema rumerzählt wurde)

 

Ich bastel nun seit 2Jahren an den einem A-Brett und in der Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die mein Konzept immer wieder zum Kippen gebracht haben. Nun habe ich eigentlich einen Stand erreicht, bei dem ich sagen könnte, dass nur noch das Finish fehlt. Aber was nützt mir das alles, wenn es mir nicht mehr gefällt? Damals musste es nur Platzsparend mit etwas Bums sein und jetzt...Bühne könnte noch breiter und näher sein...mehr Originallook...immer noch nicht ganz zu frieden und das schlimmste: ich wusste gar nicht wie eine gute Eimerlösung klingen konnte. Breite und Höhe ist identisch, nur bei Tiefgang und Druck waren die 7l Bassreflex doch beachtlich besser egal welcher MT verbaut war, da konnte man einen Sub fast wirklich weglassen. Jetzt seh ich nur noch zu wie ich auf der Basis der Eimerlösung wieder aufbaue...denn es soll so einfach und schnell gehen wie möglich und keine 2Jahre beanspruchen. ;-)

 

Andererseits wäre es doch interessant zu wissen, mit welchen Mitteln sich man steigern könnte ohne so ein Mammutprojekt zu starten.

 

Das ist der Grund warum ich auf Eimer umgestiegen bin. Falls noch fragen sind, weil das ganze nicht gerade übersichtlich und leicht verständlich ist, beantworte ich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 27.11.2006 um 20:25 Uhr ]

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Hi,

 

sage mal, wie willst du jetzt die "Löcher" über den Eimern verkleiden?

 

Ich will/wollte das Nudelsieb auch soweit heraustrennen und dann einen passend ausgelaserten Stahlrahmen von oben hinein setzten. Der Rahmen sollte für mehr Schalldurchlässigkeit eher als Ring ausgeführt werden, welcher der Optik wegen mit einer schwarzen Damenstrumpfhose "verkleidet" werden sollte.

 

Das linke Sieb war ja geometrisch sehr leicht zu ermitteln. Bei dem rechten messe ich mir schon seit Wochen einen Wolf. Ich habe zwar mal eine Pappschablone von einer käuflich zu erwerbenden Einlage bekommen, welche aber nicht 100%ig passt.

 

Ich würde mich gerne mal auf andere Lösungsansätze bringen lassen.

 

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Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

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Einfach von hinten mit Akustikstoff beziehen:

 

F7.JPG

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.11.2006 um 19:56 Uhr ]

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Danke

 

Das Leben kann so einfach sein :roll:

 

Aber ......... ich sehe gerade ........ du hast ja das A-Brett geteilt. Soweit ich sehen konnte, sind die beiden Teile doch mit so ein paar geschmolzenen Kunststoffbolzen fest verbunden. Das lösen ist ja wohl nicht das Thema ........... aber der Zusammenbau

:(

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Einfach mal in meiner Sig den Sub anklicken und du kommst direkt auf den Einbau.

 

Oder direkt zur Problemlösung:Klick Hier

 

Die obere Schale/Abdeckung habe ich mit einem Heißluftfön vorsichtig gelöst. Jeden nachher brauchbaren Haltepunkt einzelnd losgelöst. Außen mit einem Spachtel die Fixierung losgekloppt und anschließend das Sieb fast ganz ausgesägt. Etwas mit einer Raspel vorgeschroppt und mit einer Feile geschlichtet. Dann wirst du feststellen, dass nur noch die vorderen 4 Haltepunkte übrig bleiben. Diese habe ich noch etwas bearbeitet, damit ich die Abdeckung Problemlos wieder drauflegen kann. Kurze Blechschrauben oder das was gerade parat liegt reingeschraubt und es hält sehr gut. Außen auch noch jeweils eine schraube an der Seite und von unten reingeschraubt und das war es schon. ;-)

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Sig1.JPG Sig3.JPG

 

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da ich mit den Eimern ja auch nicht den gewünschten erfolg erziele, bin ich an einer anderen lösung dran.. ich habe ja schon einige Fahrzeuge mit der Doorboard-lösung gehört, finde aber das auch hier etwas fehlt, drum möchte ich 2 Lösungsansätze verbinden.. zum einen werden Doorboards mit entsprechenden Chasis angefertigt, zum anderen werde ich ein modifiziertes A-Brett noch weiter modifizieren und kompromisslos fertigstellen.

Es ist das A-Brett vom Sebastian (McKaos), was ansich schon für einen Aha-effekt sorgt und eigendlich schon 100% besser war als die Eimerlösung.. es sind nur kleinigkeiten, die mir nicht gefallen und darum geändert werden müssen..zum einen muß die Frontscheibenbelüfftung wieder funktionieren, zum anderen möchte ich die HT`s mit in das System einbinden, Sebastian hatte die an den A-Säulen verbaut, was mir nicht so gefallen hat. Dann habe ich noch festgestellt, das eine Kammer nicht dicht ist, das muß ausgebessert werden, auch möchte ich den Winkel der 13er etwas weiter zum Fahrer geneigt haben. Die HT`s kommen entweder seitlich an die 13er Kammern dran, was warscheinlich ein problem beim Einbau des A-brettes geben wird, oder ich setze sie oben auf die 13er mit drauf, eine Art Brücken-Koaxsystem . mal sehn wie ichs realisieren kann..

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gruß Thomas

 

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Wie willst du es denn mit dem P88R ansteuern?

 

Highpass bei den HT geht nur bis 1,25kHz runter und besitzt nur eine Flankensteilheit von minimum 6db!?

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na reicht doch..TMT Tür, werden von der Endstufe im Bandpass angesteuert (80-300hz)

mit Y Kabel und passiven HP hängen die TMT im A-brett dran 300-2k, dann die HT wieder vollaktiv am Radio ab ca 2k


gruß Thomas

 

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