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iidollarii

KABELBRAND - ich könnte Ko...

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ich hab die dinger in allen farben, aber manchmal muss man ja auch kabel verzweigen. dann stecke ich in eine seite zusammengdrillt zwei abisolierte enden, und auf der anderen seite dann eben nur ein kabel. man soll ja für sowas auch keine lüsterklemmen im auto verwenden. ich achte aber immer darauf, dass die metallhülse durchgehend mittel crimpzange gecrimpt ist, so dass eigentlich dann optimaler kontakt sein müsste?

 

du meinst also der 16 jahre alte benz war nicht optimal abgesichert, wenns so heftig alles verbrannt ist?

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OK, das Crimpen machst du gut.

 

Wie gesagt wenn die ganze Litze von vorne bis hinten abgeschmort ist, war die Ursache definitiv kein Stromdieb oder ne schlechte Quetschung.

 

Die Ursache liegt darin, dass ein zu hoher Strom durch einen zu geringen Querschnitt gejagt wurde (also falsche Absicherung).


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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@iidollarii

 

Scheiß drauf..................... 8-)

 

Glück gehabt!

 

Dann mal einen feuchten Hände......p.....

 

MfG

Dino71065

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ja Glück gehabt, aber soll ja auch künftig nicht mehr kokeln - hab schliesslich im smart nicht gerade wenig verbaut... Alarmanlage, Soundanlage, Rückfahrcam, zweite Steckdose für Navi - und PDC und Homelink kommt auch noch dazu

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Quote:

Am 19.11.2006 um 14:21 Uhr hat duese geschrieben:
Quote:


Am 19.11.2006 um 13:33 Uhr hat BMWfli geschrieben:

Normalerweise sollte man alle solche Stellen löten und darüber einen Schrumpfschlauch stecken.


 

 

 

Löten ist eine der schlechtesten Möglichkeiten.


 

Was ist das denn für eine Aussage!? Ordentlich vorverzinnt und warm gelötet (nich im winter mitm 16w Lötkolben auffer strasse) gibts für mich keine bessere Verbindung, für Hobbybräter mag deine aussage Stimmen, wer aber weiß was er tut hat mitm Löten eigentlich immer den besten Weg! Schrumpfschlauch statt Isoband versteht sich von selbst ;-)

 

Grüße und so

 

PS: Nochma schwein gehabt mitter Versicherung :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@duese: Es gibt doch nichts besseres als eine saubere Lötstelle mit einem passenden schrumpfschlauch darüber! Da geht normalerweise nichts mehr schief.

Grüsse

BMWfli ;-)

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Sorry ich bin Elektriker ich weiß von waß ich rede. Löten ist eine der schlechtesten Möglichkeiten!

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Jetzt könnten "wir elektriker" uns hier kloppen... aber ich lass es: Du hast recht...

 

 


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ich habe den Boschmeister gefragt, wie man am besten Kabel verbindet: er meint, Crimpen, aber nicht mit Hülsen die ein Plastikteil drüber haben. Nachsatz: "So mache ich es, aber das macht jeder Elektriker anders" :)

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Schrumpfschlauch wird spröde und geht mit der Zeit kaputt -> evtl Kurzschluss gegen Masse.

 

Beim Löten von beweglichen Litzen bricht die Litze mit der Zeit kurz vor der Lötstelle -> Querschnittsverengung, Lötstelle schmilzt dann, evtl Kurzschluss gegen Masse.

 

Wenn der ganze Draht heiß wird (falsche Sicherung) schmilzt die Lötstelle -> ok, die Lötstelle wirkt wie ne Sicherung, trotzdem evtl. Kurzschluss gegen Masse.

 

Quetschverbinder sind immernoch am besten.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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falsche Sicherung heisst in diesem Fall, sie war zu hoch ausgelegt, oder?

könnte es theoretisch sein, dass das Radio zu viel Saft gezogen hat? Das Radio ist Tot, Boschmann meint, es wurde heiss, und Hitze schadet jeder Elektronik?

 

Der Wagen war ja in dieser (Hinterhof)-Werkstatt. Der Typ meinte, bloss nicht sagen, dass der Wagen bei uns war, das gibt nur Fragen... Könnte es sein, die Sicherung ist geflogen - weil das Radio einen Fehler hatte - dann hat er aus Faulheit oder Dummheit ne zu hohe Sicherung rein, und dann ist der ganze scheiss abgefackelt? (rein hypothetisch?)

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Also, bin Kfz-Mechatroniker. Bei uns im Geschäft, wird normalerweise alles verlötet, was dauerhaft halten soll. Ein Bekannter von mir ist auch Elektroniker er möchte auch nie sachen verlöten. Z.B. man möchte Plus und Minus an eine Endstufe anschließen und die Enden sind nicht verlötet, dann kann es sein, dass eine Litze einen Kurzschluss verursacht. Alternativ kann man auch Aderendhülsen nehmen. Denke beides funktioniert ohne Probleme. Habe bis jetzt meistens Gelötet und bei mir ist noch nie was angefackelt. Solche Spannungs/Stromdiebe halte ich für eine Pfuschermethode.

MfG

BMWfli ;-)

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Wenn man ewig Lötzinn hinein laufen lässt und das Kabel ständig hin und her bewegt, dann bricht es. Im Auto, werden normalerweise die Kabel nicht die ganze Zeit hin und her gebogen. Der Schrumpfschlauch wird mit der Zeit spröde, das stimmt. Aber dass er kaput geht, hab ich noch nie gesehen und ich hab schon Schrumpfschläuche gesehen, die waren Jahre alt und wurden ständig hin und her bewegt. Das mit der Lötstelle sagt mein bekannter auch immer. Er würde aber auch die offenen Kabelenden in der Verstärker stecken :lol: .

BMWfli ;-)

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Nabend

 

Quote:

Am 15.11.2006 um 16:39 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
aber die Dinger seien die Pest, da sie ungünstigenfalls den Widerstand so erhöhen, dass das Kabel abfackeln kann.



 

 

Totaler Schwachsinn...!!! Durch nen ungünstigen Kontakt, fackelt kein kompletter Kabelbaum ab!! Davon abgesehen fliesst am isostecker ein so minimaler Strom, dass es eigentlich garncht zur Funkenbildung kommen kann!!

Bei derart grossen Schmohr-Bränden... liegt in der Regel immer ein Kurzschluss von Betriebsspannung auf Masse vor! ICh sprech da aus eigener Erfahrung ;-) !!

Die Aussage des Bosch-Mitarbeiters ist total hirnrissig

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Zum Thema löten.. Bei uns wird grundsätzlich alles verlötet.. Alarm.. Freisprech, Navigation, Multimedia.. und ich glaub, uns Radio-Fernsehtechniker macht man beim löten nix mehr vor....

 

Davon abgesehn, sind KAbeldiebe und Quetschverbinder keine schlechte Lösung, solang man auf den richtigen Querschnitt achtet und das korrekte Werkzeug benutzt!!!

MfG Micha

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KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

Kompletter Umbau für EMMA auf der Car&Sound 2007 in Arbeit! Nehmt euch in acht ;-)

 

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

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Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

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2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Quote:

Am 21.11.2006 um 19:17 Uhr hat DerMicha geschrieben:
Totaler Schwachsinn...!!! Durch nen ungünstigen Kontakt, fackelt kein kompletter Kabelbaum ab!! Davon abgesehen fliesst am isostecker ein so minimaler Strom, dass es eigentlich garncht zur Funkenbildung kommen kann!!

Bei derart grossen Schmohr-Bränden... liegt in der Regel immer ein Kurzschluss von Betriebsspannung auf Masse vor! ICh sprech da aus eigener Erfahrung ;-) !!

Die Aussage des Bosch-Mitarbeiters ist total hirnrissig



MfG Micha

 

Das versuch ich ja auch schon die ganze Zeit zu erklären! Da muss auch ne zu starke Sicherung verwendet worden sein, sonst hätte die nämlich vorher ausgelöst!

Und auch wie "DerMicha" sagt sind Kabeldiebe und Quetschverbinder nur solage gut, bis der falsche Querschnitt verwendet wird.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Denk auch, dass da ne zu große Sicherung verwendet wurde.

Grüsse

BMWfli ;-)

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