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smart-club_Niedersachsen

smart & emsland II

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Hallo!

Am 21. - 22. Juli 2001 veranstaltet der smart-club Niedersachsen e.V. in Lingen ein Treffen unter dem Motto "smart & emsland II". Mehr Infos und Anmeldung unter: www.smart-club-nds.de

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smart-club Niedersachsen e.V./ Carsten Primke


smart-club Niedersachsen e.V./ Carsten Primke

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Hallo!

Hier das genaue Programm zu "smart & emsland II"

21. Juli (Samstag)

Beginn um 12:00 Uhr an der Jugendherberge Lingen/ Gauerbach. Hier kann auch übernachtet werden.

Gegen 13:00 Uhr Abfahrt zur Tour nach Sögel. Dort Besichtigung des Jagdschloßes Clemenswerth, verbunden mit einem kleinem Ratespiel. Hierbei gibt es auch was zu gewinnen!!!

Am Abend Grillparty an der JH und Bekanntgabe der Gewinner des Ratespiels.

22. Juli (Sonntag)

9:45 Uhr Treffen an der Jugendherberge

10:30 Uhr Stadtbesichtigung, verbunden mit einem Fotoshooting vor dem historischen Rathaus.

ca. 12:00 Ende des Treffens

Mehr Infos bekommt Ihr unter: www.smart-club-nds.de

Wichtig!!! Anmeldeschluß ist der 20. Juni!!!

Gruß

Carsten

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smart-club Niedersachsen e.V./ Carsten Primke


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    • Origineller Ansatz, das mal so wissenschaftlich aufzubereiten. Klingt ein wenig nach der bekannten Bühnenshow "Physik und Hollywood", wo u.a. nachgerechnet wird, ob man einen an Fallschirmen aus dem Flugzeug fallenden Panzer durch das Abfeuern von Granaten gegen die Fallrichtung auf überlebenstaugliches Tempo abbremsen kann (Szene aus dem A-Team)(Antwort: nein).   Wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du allerdings auch noch die höhere Leistung durch die kältere und somit ja eben dichtere Ansaugluft mit einbeziehen sowie den sich ändernden Reifendruck=Rollwiderstand. Das Gewicht hingegen spielt keinerlei Rolle beim Luftwiderstand, wenn es um das Erreichen/Halten einer konstanten Geschwindigkeit in der Ebene geht (außer eben man bezieht den Rollwiderstand mit ein, da schon). Beim Ausrollen dann dagegen wieder schon. Den Einfluß auf Reibwiderstände in den Lagern kann man beim durchgewärmten Fzg vermutlich vernachlässigen, bei kaltem Getriebe ist das ganz gewaltig (weiß jeder, der mal im Winter seine Kardan-Guzzi rumschieben mußte). Die Verwendung von Sitzheizung, Gebläse, Zuheizer und Licht im Winter wirst Du sicher berücksichtigt haben.   Exakte Messungen mit meinem 450 CDI kann ich nicht beisteuern, aber daß er im Winter -wie jeder mir bekannte Verbrenner- BESSER geht, kann ich bestätigen. Daß die Luftdichte sich abbremsend bemerkbar macht... schwierig, da man ja schlecht einen direkten Vergleich machen kann, aber ich hab eher im Sommer das Gefühl, daß der Wagen da schlapper läuft. Die Minderleistung bei warmen Temperaturen würde also durch die dünnere Sommerluft zumindest nach meinem Gefühl nicht kompensiert werden.    
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