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Timo

Gelöster Bremsbelag??

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Nachdem seit heute die EBC Green Stuff Beläge drauf habe, habe ich mit mal die alten Beläge genauer angeschaut. Der Belag stammt von vorne rechts genau da wo ich beim Bremsen ein knacken hatte.

cimg3597uk4.jpg

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also wenn das ein Orginal Bremsbelag ist dann sach ich da besser nix zu und bin einfach nur froh das ich solche Teile schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf der Kugel habe. ;-)

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Quote:

Am 15.11.2006 um 20:30 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Also wenn das ein Orginal Bremsbelag ist dann sach ich da besser nix

 

Das ein original Belag mit 15tkm!

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 15.11.2006 um 20:35 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 15.11.2006 um 20:30 Uhr hat Bandit67 geschrieben:

Also wenn das ein Orginal Bremsbelag ist dann sach ich da besser nix

 

 

 

Das ein original Belag mit 15tkm!

 

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spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


 

Das ist wirklich traurig.:roll:


 

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Nur ich würde gerne wissen ob sich dort der Belag von der Trägerplatte gelöst hat. Wenn Ja knall ich dem SC die Teile auf den Tisch, Rechnung darüber hab ich ja noch. :)

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich habe schon öfters gesehen, dass sich der Bremsbelag von der Trägerplatte löst oder zusätzlich auch mittig bricht.

 

In der Regel passiert das allerdings bei Belägen, die sehr lange am Fahrzeug eingebaut waren. Die Laufleistung ist da noch nicht mal so entscheidend. Korrosion war die Ursache.

 

Wenn man den Belag ganz abhebt, sieht man eine Ausbuchtung im Träger und eine runde Beule auf der Klebeseite der Beläge.

 

Dadurch schert auch ein loser Belag nicht sofort vom Träger ab, sondern macht sich durch Rattern und Quietschen bemerkbar. Ist eine kleine Sicherheit, die da eingegossen wird.

 

Bei einer Laufleistung von 15.000 Km halte ich die o.a. Situation allerdings für nicht so lustig. Bei 50.000 Km oder 7 Jahren, könnte ich das aber gut nachvollziehen.

 

Bei Plagiatbelägen aus der Türkei ist das Problem sehr oft aufgetaucht, die kleben wohl mit Kuhschitt die Beläge auf den Träger.

 

Bei mir waren Beläge von Bosch verbaut, wobei ich vorher noch nicht gewußt habe, dass Bosch überhaupt .....

 

Vermutlich werden die von anderen Hersteller produziert und nur unter dem Namen vertrieben.

 

Das Problem selber gibt es aber sehr oft. Ich hatte mal ganz neue Beläge auf meinem Escort Diesel, die auch sofort brachen und Krach machten. Sie wurden anstandslos getauscht.

 

Gruß, Rolf

 


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Also beim 42 seh ich das nicht so häufig, allerdings ist es beim Roadster so, das es bei jedem 2ten so ist, das die Beläge abfallen. Und ich meine wirklich abfallen.

 

Smart nimmt sich davon nix an.... Schon traurig.

 

Schau mal im Roadster Board oder im Club, da gibts ellenlange Beiträge dazu.

 

 

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I never go out - without my dragon

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

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Also so sieht der Beläg auf der Rückseite aus:

cimg3600ke1.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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also laut meinem kumpel, under der schraubt bei sc, geht das auf garantie.....so hat meiner seinen neuen bekommen ;-)

 

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

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Unser 42 cdi hatte diesen Sommer auch zwei "aufgelöste" Bremsklötze. Waren Originalteile und knapp zehntausend Kilometer drin - 3 Monate nach Einbau. Natürlich auf Garantie ersetzt. Die Erstausstattung hatte übrigens 75.000km gehalten....

Gruß

Klaus

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bei denen wo ich die bremsklötze gewechselt habe, wars fasst bei jedem so !

 

der murks ist smart bekannt 8-)

schlechte karten auf 100% kulanz hat man halt wenns nicht im sc getauscht wird :(


rms2.gif

 

 

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ich war bei ca. 20000km beim SC wegen nem klappern an der Vorderachse. Als sie sich die Bremsen angeschaut hatten hab ich auch 2 neue Beläge bekommen (42 war da knapp 1 Jahr alt)

Das Klappern allerdings kam von Rostteilen zw. Innenseite der Bremsscheibe, ABS-Sensor und ABS-Zahnkranz.

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Quote:

Am 16.11.2006 um 00:10 Uhr hat smartipercy geschrieben:
schlechte karten auf 100% kulanz hat man halt wenns nicht im sc getauscht wird

 

Dieter eingebaut wurde die Klötze letztes Jahr im SC. Nur als ich mit Knackgeräuschen dort war wurde mir gesagt es liegt nicht an den Belägen sondern weil die Feder am Federbein scheuern würde. :-?

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Was mir gerade noch aufgefallen ist, an der Stelle wo sich der Belag löst ist der Bremsklotz um einiges mehr abgenutzt als auf der anderen Seite. Die restlichen 3 sind alle gleich. Woher kommt das???

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timobanner.jpg

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Schau Dir mal das Foto von der Rückseite des Belages an. Im linken Drittel ist der Träger recht blank gescheuert.

 

Evtl. wird die Druckkraft vom Kolben nicht gleichmäßig übertragen, weil der Bremsbelag leicht wegkippt. Ich würde mal überprüfen, ob der Kolben im Bremssattel Spiel hat oder sich kippen läßt.

 

Es wird aber wohl eher an dem Belag selber liegen. Dadurch, dass er auf der einen Seite abgehoben hat, wird die andere Seite mehr belastet. Die "schwebende" Seite gibt ja nach und federt praktisch zurück.

 

Bei 42.000 Km habe ich bei meinem CDI die Bremsbläge vorne vorsorglich gewechselt. Etwa 15-20 Tausend Km hätten die sicher noch gehalten.

 

Für Bremsbeläge von Lucas habe ich EUR 20,00 + Porto bezahlt und bin recht zufrieden damit.

 

Die Bremskraft, die ich mit diesen Belägen maximal erreichen kann, können die Reifen (135er) eh nicht auf die Straße übertragen.

 

Gruß, Rolf

 


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Also die Stelle wo der Belag sich gelöst hat ist auch die die einiges weniger an Belagstärke hat. :(

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Belagstärke feste Seite 8mm

Belagstärke gelöste Seite 6mm :o

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timobanner.jpg

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Am 16.11.2006 um 10:07 Uhr hat Triking geschrieben:
Schau Dir mal das Foto von der Rückseite des Belages an. Im linken Drittel ist der Träger recht blank gescheuert.

 

Hallo,

 

bei der blank gescheuerten Stelle würde ich mal auf das Ergebnis vom Reinigen tippen (oder durch entsprechende Kraft beim Ausbauen). Sonst hätte die Rückseite nämlich nicht so sauber ausgesehen. Aber vielleicht kann uns der Urheber des Bildes ja weiterhelfen.

 

@Timo:

 

Daß die Belagstärke nicht immer 100% gleich abgenutzt ist, ist durchaus normal. Hat auch nichts, wie einige vermuten, mit irgendwelchen "wegkippenden" Bremsbelägen zu tun. Also eine Abweichung von 2 mm (zwischen beiden Seiten) auf ein Bremsbelagsleben gesehen ist schon noch okay.

 

I.d.R. stammen höhere Unterschiede von einem festen Kolben, der durch den Rückholring im Bremssattel nicht mehr korrekt zurückgezogen wird und deshalb immer stark schleift (und damit abnutzt).

 

Gruß.

 

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Also wenn die Kugel aufgebockt ist lassen beide Räder vollkommen problemlos Drehen und drehen auch eine beachtliche Zeit weiter ohne stehen zu bleiben, also kann ich mir nicht vorstellen das der Kolben hängt.

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Am 16.11.2006 um 11:24 Uhr hat Timo geschrieben:
Also wenn die Kugel aufgebockt ist lassen beide Räder vollkommen problemlos Drehen und drehen auch eine beachtliche Zeit weiter ohne stehen zu bleiben, also kann ich mir nicht vorstellen das der Kolben hängt.

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Hallo,

 

wenn du meinen Beitrag liest, dann wird dir auffallen, daß ich eine Toleranz zwischen zwei Belägen von 2mm als "normal" halte (z.B. durch unterschiedliche Materialmischungen etc.). Wenn es weit mehr wären (der eine fast "runter", der andere noch fast neu), dann wäre es der von mir beschriebene letzte Fall. Und dann wären auch eines der Räder recht fest.

 

Gruß.

 

 

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Vieleicht reden wir aneinander vorbei oder die Erkältung sitzt bei mir zu dick im Kopf? Die 2mm Unterschied sind auf demselben Belag. Die Seite wo sich dieser gelöst hat hat 2mm weniger Stärke als wo er noch fest ist. Die anderen 3 Beläge sind alle gleichmäßig abgenutzt.

 

Ach Ja die smart GmbH nimmt sich von den abgelösten Klötzen nichts an weil gelochte Scheiben montiert sind. :roll: :roll:

Na ja ein Grund mehr keine originalen Teile mehr zu verwenden. :-D

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Bremsscheiben müssen einen ganz kleinen Schlag haben, damit die Bremsbeläge zurückgedrückt werden. Der Schlag ist so gering, dass beim Bremsen natürlich nichts rubbelt oder knattert.

 

Ein Freund hat mal die Bremsscheiben an seinem Threewheeler abgedreht, danach haben sie mit dem Gummihammer einen Kick bekommen.

 

Die Sache mit den sich abhebenden Belägen ist sicher nicht schön, kommt aber häufig vor.

 

Schmeiß die Dinger in die Tonne und ärger Dich nicht. Es geht schließlich um die Sicherheit.

 

Wenn die nächsten Beläge sich aber auch so nach der kurzen Laufleistung verhalten, würde ich mir aber Gedanken machen. Evtl. liegt es ja dann an den gelochten Bremsscheiben, die selber nicht genug Wärme ableiten und zu viel Hitze an die Bremsbeläge abgeben. Nicht das dadurch die Klebestelle der Bremsbeläge in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Gruß, Rolf

 


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Am 16.11.2006 um 14:15 Uhr hat Triking geschrieben:
Schmeiß die Dinger in die Tonne und ärger Dich nicht. Es geht schließlich um die Sicherheit.

 

Ne du da spare ich nicht! :o

Evtl. lag es ja wirklich an der Kombi gelochte Scheiben/Seriebeläge. Jetzt sind die Green Stuff drauf und es bremst sich schon deutlich giftiger. :-D

 

Jetzt ist nur die Frage warum hat sich nur der eine Belag so ungleichmäßig abgenutzt hat den am Kolben war nichts dran bzw. er war Freigängig.

Isser evtl. im SC verkantet eingebaut worden?? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Eigentlich kann man die Beläge nicht verkanntet einbauen. Wenn die Beläge neu sind passen sie bei zurückgedrücktem Kolben ja gerade auf die Bremsscheiben.

 

Das mus wirklich einen anderen Grund haben.

 

Ich würde einfach mal die neuen Beläge im Abstand von 5.000 Km prüfen, was sich da so tut.

 

Gruß, Rolf

 

 


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