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Timo

Gelöster Bremsbelag??

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Also hab ihn gestern nochmal vorne angehoben:

Bei warmer Bremse auf beiden Seiten leichte Schleifgeräusche aber frei drehbar, rein gefühlsmäßig war die Bremse vorne rechts wärmer als die andere Seite. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

das ganze ist ein Fertigungsfehler.

Hatte ich auch schonmal beim Z3MQP - und da wird man erst richtig sauer, wenn man vorher bei BMW war (Quietschgeräusch) und dann eine Pässetour heizt (danach hat man geistig die "Wieder ein Raser"-Schlagzeile vor Augen). Und BMW hat die Ursache nie gefunden, sondern eine freie Werkstatt!.......

Sogesehen "Hut ab" vor deinem SC ;-)

 

Entstehen denn an den gelochten Scheiben höhere Temperaturen? Wenn nein hat es meiner Meinung auch nix mit den Scheiben zu tun, diese sorgen eigentlich nur für mehr Verschleiß!

 

Das ist doch alles nur noch ein "Billig-produzieren-teuer-verkaufen"-Schrott!

 

My 0,02$,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Quitschende Bremsen habe ich eigentlich nur sehr selten gehabt. Und in über 1.000.000 Km Fahrstrecke habe ich so manchen Belag bei unterschiedlichen Fahrzeugen gewechselt.

 

Einige Werkstätten sagen heute, dass keine Kupferpaste bei der Montage verwendet werden darf oder sollte.

 

Ich habe das immer so gemacht und werde dabei auch bleiben. Selbst die Kolben laufen bei mir in Kupferpaste, von der ich ganz wenig unter das Dichtgummi drücke.

 

Mir ist noch kein Bremssattel festgegangen. Auch die Anschläge der Beläge werden ganz leicht mit Kupferpaste eingepinselt. Die Beläge lassen sich später besser demontieren und stellen sich auch besser in ihre Ausgangsstellung zurück. Sie liegen also nicht unte Spannung an der Bremsscheibe an und verschleißen schon beim Rollen.

 

Die Kupferpaste arbeitet sich im Laufe des Bremsbelaglebens langsam an und wenn die Beläge fällig sind, kann ich sie problemlos herausnehmen. Bis dahin haben sie unauffällig funktioniert und nicht gequitscht.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Quote:

Einige Werkstätten sagen heute, dass keine Kupferpaste bei der Montage verwendet werden darf oder sollte.

 

Hallo, bei manchen Autos haben die Bremsbeläge mittlerweile "Klebepads" auf dem Grundträger, so daß diese gegen den Kolben/Bremssattel geklebt werden. Hier ist auf dem Grundträger keine Paste mehr anzubringen. Im Bereich der Führungen (wo der Belag also auf dem Halter aufliegt) kannst du natürlich gerne etwas Paste anbringen.

 

Gruß.

 

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So war heute mal bei der Smarten Werkstatt in Bochum. Beide Kolben und die Rückstellung sind leicht Freigängig trotzdem wird die rechte Scheibe gefühlt wärmer als die linke. Blaue Verfärbungen sind an keiner Scheibe zu finden. :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ach ja Scheiben auch keinen Schlag und laufen Ruhig.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Keiner ne Ahnung warum rechts die Bremsscheibe wärmer wird als links obwohl alles Freigängig ist??? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich könnte eher verstehen, dass im Fahrbetrieb die linke Scheibe wärmer wird, dort wo der Fahrer sitzt.

 

Auf der linken Seite kann ja durch das zusätzliche Gewicht mehr Bremskraft auf die Straße gebracht werden. Rechts hingegen ist der Wagen leichter, dass Rad vorne neigt daher früher zum blockieren, allerdings gibt das ABS es auch eher frei.

 

Wenn ich mit meinem kleinen Dreiradflitzer (350 KG Leergewicht) auf den Bremsenprüfstand fahre, dann setzte ich mich bei der Bremsprobe auf den Mitteltunnel.

 

Sonst habe ich links die volle Bremsleistung und rechts blockiert das Rad sofort und rutscht ohne großen Verzögerungswert über die Prüfstandrollen.

 

Hast Du schon mal daran gedacht, die Bremsscheiben auszutauschen? Ich meine von rechts nach links?

 

Du hast Doch sicher neue Beläge drauf, da dürfte das mit dem Einlaufen noch nicht ganz so schlimm sein. Evtl. ziehst Du die Beläge einmal kurzs ab.

 

Gruß, Rolf


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Klar sind neue Klötze drauf (Green Stuff). Scheiben weisen keinerlei Unregelmäßigkeiten wie Verfärbungen, stärkere Abnutzung auf.

Einseitig Bremsen tut er auch nicht.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 21.11.2006 um 12:04 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 21.11.2006 um 11:53 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich könnte eher verstehen, dass im Fahrbetrieb die linke Scheibe wärmer wird, dort wo der Fahrer sitzt.



Auf der linken Seite kann ja durch das zusätzliche Gewicht mehr Bremskraft auf die Straße gebracht werden.
...



 

Was lernen wir daraus? Der Beifahrer von Timo is zu dick ;-)

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

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Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Mad :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Daran hab ich noch garnicht gedacht! :-D

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*heul* ich bin nicht dick*heulweiter*

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Das sagt Obelix auch immer:lol: :lol: :lol:

 

 

*Duckundwech*


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Du spielst gerade mit dein leben ;-) :-P :lol:

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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jessi, les doch bitte mal genau was ich geschrieben hab... ich meinte BeifahrER um dich ansprechen zu wollen wäre da ja noch ein IN dran. Oder hab ich was verpasst? ;-)

 

Also, nich böse sein und :lol:


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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:roll: aha :roll:

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Quote:

Am 21.11.2006 um 16:44 Uhr hat madmatze geschrieben:
ich meinte BeifahrER

 

Da muss ich heute abend aber mal gründlich nachsehen! :o

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So bin jetzt mal 20km Stadtverkehr gefahren ohne die Fußbremse zu benutzen, nach abstellen war die bresscheibe vorne links kalt und rechts leicht warm(mit kalten Fingern gefühlt). Woran kann das jetzt noch liegen da ja laut Werkstatt alles am Sattel freigängig ist. :-?

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Die rechte Scheibe hat nicht genug Seitenschlag. Dadurch stellen sich im Fahrbetrieb die Bremsbeläge nicht weit genug zurück. Sie liegen also zu nah an der Scheibe an und schleifen also immer ein wenig. Die Dauerreibung verursacht natürlich Wärme.

 

 

 

Dass passiert schon mal bei Bremsscheiben, die auf der Drehbank abgezogen wurden. Der erforderliche Schlag ist dann natürlich weg.

 

Im Normalfall gibt man der Scheibe mit dem Gummihammer einen ordentlichen Schlag.

 

Der Bremskolben ist ja freigängig, wie Du schon gesagt hast. Der fällt als mögliche Fehlerquelle dann aus.

 

Aber vorher entlüfte noch einmal die rechte Seite. Mach einfach mal den Entlüftungsnippel auf und prüfe, ob da im Normalzustand nicht schon ein wenig Druck anliegt und die Bremsflüssigkeit schon kurz herausgedrückt wird.

 

Nicht das da irgendwo schon Druck im System aufgebaut steht.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


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Also nach Rücksprache mit der Werkstatt liegt es defintiv nicht an der Bremsanlage. Es könnte sein das das Radlager ein wech hat, soll jetzt aber erstmal weiterfahren und beobachten und mir nicht so einen Kopf darüber machen 8-) 8-) 8-) 8-) :roll: :roll: :roll:

 

Ach ja MadMatze wie du gestern im Chat meintest das die Bremsscheibenheizung dort ausgefallen, die gibt es bei dem Modell noch nicht der hat nur die Kurbelwellenbeleuchtung drin :-P :roll: ;-)

Trotzdem der war echt gut! :lol:

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Zusammenhang???? :-?

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doch Radlager? :-?

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Quote:

Am 07.12.2006 um 16:59 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
doch Radlager?

 

Will ich hoffen das andere wird teurer!

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