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gwbiken

Rückwärtsgang will nicht mehr :o(

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Hallo zusammen...

sei neuesten macht mein Smart Probleme mit den Rückwärtsgang. Er lässt sich einfach nicht einlegen.

Der Display zeigt immer "N". Wenn man etwas Gas gibt dan ruckelt das Auto ein wenig... aber nicht genug um loszurollen. Gefühlsmässig würde ich sagen das der Gang nicht ganz reingeht.

 

Also Hebel zurück auf N - Motor aus - neu starten und siehe da: Der Rückwärtsgang geht ganz normal rein.

Ansonsten schaltet das Getriebe ganz normal ohne Geräusche...

 

Hat jemand eine Idee?

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Wieviel km hat der Wagen runter? Vielleicht hilft schon, die Kupplung im SC neu einstellen zu lassen.

 

 

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Hi,

 

könnte ein defekter Bremslichtschalter sein,hat mein Kollege auch zur zeit.Schau mal nach ob dein Bremslicht noch klappt.

 

Viele Grüße

Storm2003

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0MG5D.jpg

 


0MG5D.jpg

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Hallo zusammen...

der gute hat schon 147.000 auf den Tacho!

Bremslichtschalter glaub ich nicht. Wenn der defekt ist sollte doch "0" im Display stehen, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gwbiken am 16.11.2006 um 22:33 Uhr ]

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Ich würd sagen Kupplung trennt nicht sauber. Ist das ein CDI????

Entweder Batterie 10min abklemmen und neu versuchen, dann lernt sich die Kupplung neu an, oder ins SC fahren und einstellen lassen. Oder halt zum Profi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Euroliner am 17.11.2006 um 15:25 Uhr ]


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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Auf die Kupplung tippe ich nicht. Das Auto macht ja im Vorwärtsgang auch keine Probleme.

Und ausserdem taucht das Problem nur sporadisch auf.

Kennt jemand die Schalttechnik genauer? Gibt es irgendwo Sensoren die zb. die Stellung der Zahnräder oder ähnliches messen?

Ach ja: es ist ein Benziner...

[ Diese Nachricht wurde editiert von gwbiken am 18.11.2006 um 09:16 Uhr ]

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Also Sensoren, welche die Stellung der Zahnräder messen gibt es nicht, aber es gibt einen Geber, der Impulse abgibt, damit die Steuerung weiss, in welcher Stellung sich das Getriebe befindet.

 

Auf diesem Bild siehst Du den prinzipiellen Aufbau des Smart Getriebes. Der Elektromotor rechts ist der sogenannte Schaltaktuator, der über eine Übersetzung die Schaltwalze dreht, die links daneben sitzt. Über die Kurvenkulissen in dieser Schaltwalze werden dann entsprechend die Gänge eingelegt. Ganz links ist auch das Differential mit den Antriebswellen erkennbar, in diesem Falle senkrecht stehend, da das Getriebe um 90 Grad gedreht ist. Über der Schaltwalze das schwarze Teil ist der Geber, der die Information liefert, wo sich die Schaltwalze befindet. Es handelt sich zwar hierbei um ein Smart roadster Getriebe, aber der mechanische Aufbau ist prinzipiell gleich als bei fortwo.

 

Auf diesen Bildern siehst Du das Ganze auch noch einmal.

Auf Bild 1 siehst Du den Schaltaktuator, auf dem Bild 2 den Kupplungsaktuator mit der Verbindungsstange zur Kupplung und auf Bild 3 rechts neben dem Schaltaktuator den angesprochenen Geber.

 

Wenn Du nicht auf die Bremse drückst, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, müsste die "0" im Display erscheinen, das kannst Du ja ganz einfach provozieren, indem Du die Bremse tatsächlich mal nicht drückst, wenn Du in den Rückwärtsgang schaltest.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2006 um 12:32 Uhr ]

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Hallo,

den gleichen Fehler hatte ich auch gehabt. Im SC wurde als Fehler der Kontaktschalter des Schalthebels entdeckt. der sitzt nahe am Unterboden. Und wenn im Bereich des Schalters Wasser steht, dann "ertrinkt" der Schalter. Ein einfaches trockenlegen bzw. trockenblasen mit einem Föhn schaft für abhilfe.

Manchmal hilft es als erste Hilfe, den Schalthebel im Stand mehrmals von N auf R zu bewegen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Weihnachtliche Grüße an alle. :-P :-P :-P


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

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Hallo Muki...

na das ist doch schon mal was, DANKE!

Aber wie komme ich du diesen Schalter?

Über den Innenraum oder von aussen?

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Hallo gwbiken

Kann ich Dir zur Zeit nicht sagen, da der Fehler im SC beseitigt wurde. Aber eine dumme Angewohnheit von mir ist es, mir immer den Fehler und die Ursache erklären zu lassen. Habe bisher kaum Probleme gehabt.

Ich muß mal in mein Bastelbuch so wirds gemacht reinschauen. Aber ich vermute, das man an den Schalter von unten drankommt. Wie schon gesagt, manchmal hilft mehmaliges betätigen des Schalthebels. Kann aber nur als Notfall dienen.

Ich melde mich, sobald ich im Bastelbuch was gefunden habe.

:) :)


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

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Hallo gwbiken

Habe im Buch nachgesehen. An den Schalter des Wählhebels kommt man von der Seite des Gehäuses ran. Da muß eine Abdeckung entfernt werden.

Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst steht auf Seite205 folgendes,

Ziehen Sie den Schaltknauf ab, den seitlichen Schalter nicht drücken.

Mit flachem Werkzeug die Rastnasen nach außen drücken und danach die Verlkeidung nach rechts drehen.

Nach entfernen der Verkleidungkann man den Schalter sehen.

Mehr weiß ich zur Zeit auch nicht. Versuche es einmal.

Ich weiß zwar nicht wie da Wasser reinkommen kann aber bei mir war es wirklich Feuchtigkeit. Vieleicht gibt es nach unten eine Öffnung.

Berichte mal wie es geklappt hat.

PS Laß dir doch zu Weihnachten das Buch schenken.

 

Einen schönen 2 Advent wünscht Mukl :) :)

-----------------

Smart fahren ist Auto pur

 


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

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Hallo

 

Habe ein forfour ( brabus ) und der macht das auch mit dem rückwärtsgang

Nun hat man mir beim SC Leverkusen einen neuen Kupplungsaktuator eingebaut aber der fehler ist geblieben jetzt sagt mann mir das eine neue Kupplung rein Muß :(

Der Wagen hat erst 18 Taus runter mal sehen wie die Geschicht weiter Geht oder hat da noch einer ein Tip.

 

Gruß Pat :-?

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Quote:

Am 16.12.2006 um 15:45 Uhr hat pat1 geschrieben:
>Habe ein forfour ( brabus ) und der macht das auch mit dem rückwärtsgang

 

Ein forfour Brabus hat ein Schaltgetriebe und kein Softouch :-?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo Smartfreunde,wartet bis Anfang des Jahres,dann soll vom BÜCHELI-Verlag eine Smart Rep.-Anleitung rauskommen!Bisher habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht.Gruß Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

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Mein 44 Brabus hat aber den schalt automat das ist der mit den 122 Ps.. ;-)

 

 

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Also der SmartProfi hat mir oft gesagt das es der Bremslichtschalter ist!

 

SmarteGrüße: Tim


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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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