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nilsmure

softtouch software

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moin, wollte gestern im sc karlsruhe software für die softtouch-automatik aufspielen lassen (42 cabrio baujahr anfang 02). schaltbox und knauf hatte ich schon eingebaut. kommentar vom sc: ist riskant, weil's da unterschiedliche kabelstränge gab. mit 10pol oder 11pol. ich müßte nochmal alles ausbauen, um nachzusehen ob ich 11pol habe. meine frage: kann das sein, wie kann ich schnell herausfinden ob's nicht doch problemlos geht? danke schonmal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nilsmure am 18.11.2006 um 08:58 Uhr ]

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*schieb* hat keiner 'ne ahnung, ob es wirklich smarts mit zwei unterschiedlichen kabelbäumen gibt?

 

 

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Kabelbäume für den kleinen gibt`s reichlich aber wenn es da wirklich noch einen anderen Stecker mit mehr oder weniger Anschlüssen gibt hätte der Stecker bei Dir nicht gepasst. Die Stecker sind bei unterschiedlichen Modulen eigentlich immer so gebaut das ein falscheinbau nicht möglich ist.

;-)

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hier meine "Geschichte" zu diesem Thema:

 

Habe selbst ein Cabrio BJ Anfang 02 ohne Softtouch und genau diese Umrüstung gemacht.

Schaltbox selbst gewechselt - für die Software ins SC (Oberhausen übrigens).

 

Termin gemacht - die mussten die Software vorab noch "bestellen" - alles OK - Wagen abgegeben. Nach 'ner Stunde oder so wieder zurück.

 

Dann die Hiobsbotschaft: "Kommen Sie mal mit, wir müssen Ihnen das erklären".

Software sei drauf, aber Softtouch ginge nicht.

Ob ich die Schaltbox gewechselt hätte (ich nicke). Tja, dann wäre vermutlich der falsche Kabelbaum drin - würde ein Kabel zur Motorsteuerung fehlen oder so - könne schon mal vorkommen. Pech gehabt.

Zahlen müsse ich trotzdem, die Software sei ja drauf. Dass es nicht ginge, liege am Kabe.

 

Ich geschluckt und gezahlt und mich darauf vorbereitet, nochmal 'ne Nacht zu recherchieren und Strippen zu verfolgen.

 

Setze mich also in meine Kugel und fahre vom Hof (Display zeigt wie gewohnt [1]).

Drücke dann so in Gedanken auf den "neuen" Knopf am Schalthebel und was passiert? Im Display steht das erste Mal in meiner Kugel ein [A].

Ich wieder gedreht und zurück zur Werkstatt, um denen das freudige Ereignis zu verkünden.

Waren allerdings weniger interessiert als ich, denn sie hatten ihren Job ja gemacht.

 

Seitdem null Probleme mit der Automatik gehabt.

 

Was war passiert?

Vielleicht muss nach dem Aufspielen der Software einmal Zündung aus/an gemacht werden? Motor gestartet? Keine Ahnung.

Jedenfalls haben die in der Werkstatt es nicht hinbekommen und ich beim Wegfahren halt durch Zufall...

 

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so...

 

Viel Erfolg jedenfalls!

 

Gruß, Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 21.11.2006 um 07:26 Uhr ]

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Nette Geschichte mit Happy-End!

 

Was so ein kleiner Reset nicht alles hervorbringt.

 

Aber man sieht schon daran, dass die Technik / Elektronik, die Schauber überholt hat.

 

Wer nicht mit Schaltkreisen aufgewachsen ist oder sich ständig auf dem Laufenden gehalten hat, bekommt früher oder später Probleme. Deshalb wohl nicht mehr Kfz-Mechaniker sondern nun Mechatroniker.

 

Rolf

 

 


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Wenn die Frage erlaubt ist, was kostet das aufspielen der Software? Vieleicht noch ne Hausnummer von den Kosten einer (gebrauchten?) Schaltbox parat?

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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hm, kann also schon sein mit dem fehlenden Kontakt? :( Weiß einer, woran man das vielleicht erkennen könnte ohne das Ding wieder halb zerlegen zu müssen? Mir wurde nämlich gesagt, dass die Software 150 Tacken kosten würde. Wäre natürlich eine ziemliche Fehlinvestition. Denke aber ich riskiere es und berichte. Bin immer noch über Hinweise dankbar, die sich auf die Verifizierung meiner 10 oder 11 Kontakte bezieht.

 

 

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Eine Lösung wäre die:

 

Abdeckung runter (die von der Schaltbox bzw. unter der Handbremse) und Teppich direkt hinter der Schaltbox unter der Handbremse vorsichtig aufritzen.

 

Da müsstest Du evtl. das Kabel erwischen können, das von unten in die Schaltbox geht.

Dann evtl. die Umwicklung des Kabels abzuzzeln und Adern zählen.

Sind's 11, fühlst Du Dich wohler, sind's 10 würd' ich noch mal genauer schauen.

 

Aber was willst Du dann machen?

Ohne Softtouch weiter fahren oder Kabel nachziehen?

Bei letzterem Weg kannst Du ja die 150 Euro vorab ruhig riskieren.

Entweder es klappt auf Anhieb (wie bei mir - naja, nicht ganz auf Anhieb), oder Du musst danach noch mal ran und Strippen ziehen, damit es wirklich klappt...

 

Odr?

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 22.11.2006 um 21:03 Uhr ]

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joah, das wäre keine schlechte maßnahme. aber da ich die sitze eh schon einmal draußen hatte und am wochenende der einbau von alcantaraarmaturen ansteht wäre das doch eine willkommene gelegenheit den kleinen mal wieder ganz zu zerlegen :-D denke ich riskiere die 150tacken. mit der dacheinstellung, die auch noch fällig ist wird's dann sicher mehr...gibt's dieses jahr dann eben keine geschenke für die kleinen 8-)

 

 

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Da horch ich aber gerade interesseirt auf, gerade heute dachte ich mir "Mann, wieso hast Du Dir eigentlich keine Automatik gegönnt?" Könnt ihr mir mal erklären (oder Tread nennen), wie so ein Umbau aussieht?

 

Danke!

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hab' mir von 'nem schrottsmart die automatik-schaltbox mit schaltknauf gekauft (30euro bezahlt). dann beide sitze ausgebaut, um den teppich wegklappen und die alte schaltbox ausbauen zu können. War mit vier Spezialschrauben befestigt, die ich dann durch normale Schlüsselschrauben ersetzt habe. Ein Stecker ab, an die neue Schaltbox dran und das war's. ging schon sehr einfach und nur zeitaufwändig mit dem sitzausbau. aber bei der gelegenheit kann man sehr gut den ganzen teppich blitzblank saugen. jetzt fehlt wie gesagt nur noch die software, die den knopf am schaltknauf aktiviert. deren lizenz kostet 150tacken und kann ihre aufgabe nur wahrnehmen, wenn der stecker 11 pole aufweist. darauf hatte ich jedoch nicht geachtet und muß jetzt entweder nachsehen oder ein risiko eingehen.

lange rede kurzer sinn: der umbau ist problemlos bis auf die spezialschrauben, aber auch die bekommt man mit gewalt auf und ersetzt sie dann eben. problemantischer ist eher, dass die schaltboxen recht begehrt sind.

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Beim Cabrio musst Du noch zum Ausbau des Fahrer-Sitzes die Sitzschublade ausbauen.

 

Dazu mit dem Akku-Schrauber die Pop-Nieten ausbohren und nachher wieder durch neue ersetzen (oder auf die Schublade verzichten).

 

Wer sich daran versuchen möchte, eine Schaltbox auf Automatik umzubauen (ist aber fummelig!) - ich habe noch ein paar von den originalen Microschaltern hier rumliegen.

Alerdings muss die Schaltbox dazu zerlegt und an der Platine gelötet werden, da der passende Stecker nicht bestückt ist...

Und ein neuer Schaltknauf mit Knöpfchen muss natürlich auch noch her...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 24.11.2006 um 09:23 Uhr ]

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Also im Zubehörkatalog ist der Posten Softouch mit 64,99€ aufgeführt.

Soviel kostet der Schalthebel. Ist ja nicht die Welt.

 

Software-Freischaltung für Lenkradschaltung, softouch, Tempomat ist mit 174€ aufgeführt.

 

Vielleicht sollte man sich erst alles anschaffen, dann hingehen. Der Posten ist nämlich in einer Spalte aufgeführt. Man sollte dann direkt drauf pochen, daß die 174€ nur einmal zu zahlen sind ;-)

 

Im SC Oberhausen hatte man mir mal nen Komplettpreis incl. Einbau von ungefähr 260-280€ genannt.

Wenn man hört, wieviel Arbeit das sein soll und das es dann vielleicht hinterher nicht funzt, kann man das ja wohl besser die das machen lassen.

Vor allem, wennn man bedenkt, daß die Teile schon 238,99€ kosten.

40 Mücken für Einbau is´ja wohl o.k.

 

Wenn´s dann nicht klappt, braucht man auch wenigstens nix blechen, denn wenn ich offizielle Smart Accessories kaufe die dann nicht funktionieren, dann haben die den schwarzen Peter.

 

Zumal "nilsmure" auch schon 30 Tacken für nen gebrauchten Hebel gelatzt hat, wo er noch nicht mal wußte ob der funzt.

 

Ach so, das SC in Essen, (als es noch stand) wollte vor ca. 5 Monaten UNVERSCHÄMTE 580€ :-x

 

Daß dass eigentlich B****g ist, mal eben 300€ mehr zu nehmen, brauch ich hier ja wohl nicht zu erwähnen :-x :-x :-x

 

Aber die sehen mich eh nieeeeee wieder.

 

 

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Glaube kaum, dass die sich so leicht übertölpeln lassen werden. Wenn das SC die Vermutung hat, dass auch bei dir nur 10pol Kabel liegt, werden die den Auftrag gar nicht annehmen. Wäre dann allerdings fesch, wenn sie nicht dran denken :) halte das ganze mit den unterschiedlichen Kabelbäumen aber immer noch für Halbwissen. Kann mir kaum vorstellen, dass smart zwei unterschiedliche Teilenummern anlegt um 2m Klingeldraht zu sparen. Da heute aber ein fauler Samstag ist, werde ich wohl zur Tat schreiten und bei meinem Cario nachsehen. Die Alcantaras waren nämlich noch nicht fertig :cry: habe langsam den Eindruck, dass Termine und ehrliche, zuverlässige Arbeit für Handwerker und Werkstätten Fremdwörter geworden sind. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auf Anhieb zufrieden war.

 

 

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Schau einfach nach ob im stecker 11 oder 10 kabel eingepinnt sind. Sind es 10 hast du ein prob.

 

 

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super tip...nur müssen eben genau hierfür die sitze und der teppich raus.

 

 

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Jetzt mal ne Frage, hier redet einer von nem Microschalter, ist das DER Microschalter im Schaltknauf unter dem Knopf oder sitzt der sonst wo in der Schaltbox? Ich persönlich würde den Knopf garnicht im Schaltknauf haben wollen, sondern dezent auf der Schaltbox, zB neben dem Dach-Auf Knopf. Wie genau sieht den der Umbau der "nicht Automatik" Platine aus? Nur schade das ich im moment keine 150 teuro´s über habe für die Software :(

 

 


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@nilsmure

 

Wieso übertölpeln lassen :-?

 

Wenn ich ins SC gehe und da ein Zubehörteil kaufe?????

 

Was hat das mit übertölpeln zu tun?

 

Ich=Kunde

SC=Dienstleister

 

Dienstleister=Auftrag annehmen/Kein Auftrag annehmen

Auftrag annehmen=Auftrag erledigen

 

So einfach ist das.

 

Wenne sachst die soll´n dir´n neuen Motor einbauen und der läuft nicht ist das ja auch nicht dein Problem oder? ;-)

 

 

 

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den knopf am schaltknauf habe ich dank eines anderen schaltknaufs, der sitzt genial und ich überlege seit jahren, was ich mit dem knopf alles steuern könnte..... kann man den schalthebel denn einfach tauschen, so dass man den schalter dann hätte?

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Der Wechsel ist an sich nicht schwierig, nur zeitintensiv. Sitzschublade aubohren, Sitze raus, Teppich wegklappen, Spezialschrauben an der Schaltbox irgendwie entfernen (gehen wohl kaputt dabei). Dann die andere Schaltbox mit dem kleinen Mikrotaster am Schaltarm wieder einbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ohne die Schaltbox hast du auch keinen Taster, also auch keine Sonderfunktion...denke aber andere handelübliche Mikrotaster tun's auch an der Stelle.

 

 

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@ kuebel

Klar ist das das Problem des SC wenn sie dir ein Teil verkaufen und das dann nicht ordnungsgemäß verbaut bekommen. Ehrlich gesagt traue ich den meisten Kfzlern in den Werkstätten aber nicht sehr weit über den Weg. Wenn die erst etwas einbauen und dann feststellen, dass es so gar nicht funzt und sie alles wieder ausbauen müssen werden die dadurch nicht unbedingt bessere Laune haben. Entsprechend sieht die Karre dann danach wohl aus und ob du ganz ohne Kosten davon kommst wage ich auch zu bezweifeln. Werde heute auf jeden Fall mal wieder das SC Karlsruhe anfahren wegen meinem Dach und mir wäre wohler dabei, wenn ich das selbst regeln könnte...halte die nämlich bestenfalls für ausgebildete Hobbybastler, die nicht die Bohne Respekt vor meinem/deinem Auto haben.

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Hier übrigens mal ein Bild der Platine in der Schalteinheit. Die Punkte,

an denen der Taster aufgesteckt wird, sind rot eingekreist. Bei Schalteinheiten mit Softouch Griff ist hier natürlich ein Steckerhalter eingelötet, auf den das Anschlußkabel, das zum Taster geht, aufgesteckt wird.

An diese beiden Punkte kann aber auch ein Kabel eingelötet werden, das zu einem x-beliebigen Taster geht, der irgendwo im Smart untergebracht ist.

Die Freischaltung braucht man natürlich trotzdem noch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.11.2006 um 14:53 Uhr ]

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merci

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 28.11.2006 um 13:55 Uhr ]


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Tja, eben nicht für jedermanns Augen bestimmt. Für diejenigen, die's interessiert: Es hat sich was getan. Das SC hat herausgefunden, dass eine Softwareinstallation möglich ist. Dies hängt entweder von einer bestimmten verbauten Kabalbaumnummer ab oder vom Baujahr. Werde versuchen die Nummer und das Baujahr ganz genau herauszufinden. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen beim Einbau von Softtouch in seinen Schmart.

 

 

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hat sich was getan bei dir @nilsmure ?

 

Ich habe heute Softtouch Schaltung verbaut.

Jetz habe ich beim umbau nur 9 Drähte gezählt, die zur Einheit führen??

 

Ich hoffe, der Einbau war nicht umsonst... Ich will auch nicht einfach 200€ für die Freischaltung ausgeben und im endeffekt geht's nicht.

 

Wie kann ich genau rausfinden, ob es freigeschaltet werden kann???

 

Habe natürlich alles schon wieder zusammengeschraubt *grml und dann les ich das hier...

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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