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smartieinmuc

Smart "pumpt"/fährt nicht-gelbes Dreieck-3Balken-Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfans und Geschädigte,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem:

Während des Fahrens fährt springt der Gang raus!

Der Diesel läuft normal und nimmt einwandfrei Gas an. Im Display sieht man 3 Balken und eine gelbes Dreieck => Schaltprobleme! Also rehts ran rollen.

Nach dem Aus- und Wiedereinschalten springt der Diesel auch wieder an, nur das gelbe Dreieck verbleibt im Display. Beim Gangeinlegen (vor- oder rückwärts) bleibt der Smart auf dem Fleck stehen und fängt an zu "Pumpen". (Jetzt wechselt auch das "N" im Display wieder auf die 3 Balken.) Dieses Pumpen ist ein in kurzen Abständen wiederkommendes Rucken, welches nach in Leerlauf schalten und erneutem Gangeinlegen (vor- oder rückwärt) wieder auftritt. (Rückwärts ist das Rucken stärker.) Man könnte fast meinen, der Smart versucht zu fahren, aber außer dem Rucken kommt nichts.......

Das Einzige, was man dann machen kann ist: waaaaaaaarrrrrrrrten!!! Nach einigen Stunden oder über Nacht "behebt" sich das Problem automatisch und der Smart startet und fährt wieder einwandfrei!!! (bis zum nächsten Vorfall, kurz oder länger).

=> Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, was das Problem sein könnte?

=> Batterie abklemmen, Fehlerspeicher löschen lassen, Kupplungsaktuator elektronisch und/oder mechanisch+elektronisch neu anlernen, Getriebeaktuator neu anlernen, Gang-Schalteinheit erneuern, Scheuerstellen im Kabelbaum/Motorleitungssatz selbst suchen/suchen lassen, Kontakte/Steckverbindungen mit Kontaktspray vollsprühen habe ich schon ausprobiert, hat leidert nichts gebracht.

Falls jemand dieses Problem kennt und Abhilfe weiss, bitte Info, ich wäre echt dankbar!!!

Viele Grüße,

smartieinmuc

Daten: Smart Cabriolet Diesel, 56TKM, EZ 03/2002, nicht Modellüberarbeitung. :-x

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Querbeschleunigungssensor schon getauscht?

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Überprüf mal die Zahnkränze und ABS Sensoren an den Rädern.

 

Vermutlich ist ein Zahnkranz gebrochen und der größere Abstand zwischen den Zahnen an der Bruchstelle gibt eine Fehlmeldung an das Steuergerät. Dadurch kuppelt die Elektronik aus und ein.

 

Oder einer der Sensoren, die vor den Zahnkränzen abtasten ist zu stark oxydiert.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Bei einem gebrochenen Zahnkranz sollte aber bei jeder Bremsung das ABS ansprechen und die Kugel trotzdem noch fahren.Eine Sichtprüfung wäre es zumindest mal eine wert.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Diesel? Sorry, wenn ich dies so lese, aber hört für mich an wie ein Kabelbaumdefekt.

 

Das "Pumpen" ist das "Neuanlernen" vom Getriebe wo die Motorsteuerung nach dem Defektausfall die Gänge komplett durchschaltet, ohne dass die Kupplung betätigt wird. Man denkt da rumpelt was im Heck.

 

Am besten ist es dass Motorsteuergerät auslesen lassen. Meistens müsste Fehlermeldung 799 oder 790 und 830 in dieser Konstellation als Fehlermeldung aufgezeichnet sein. Begriffe wie Drehwinkelsensor und Integrementalgeber sind da die Fehlermeldungen im Klartext. Wobei diese nicht die Ursache des Defekts sein müssen, sondern der Kabelbaum worüber diese Sensoren und die Motorsteuerung miteinander reden.

 

Das Auslesen lassen kostet meistens so ca. 20 €, am Besten den Ausdruck mitgeben lassen und Fehlerspeicher löschen lassen. Wenn diese Fehlermeldungen wieder auftauchen, dann liegt meistens irgendwo am Kabelbaum zwischen Motorsteuerung und Getriebe die Ursache des Problems. Da scheint das Isoliermaterial ein wenig brüchig zu sein, und durch hohe Luftfeuchtigkeit, Regen, nasse Fahrbahn, Salzwasser und Schneedecke gibt es erneute Probleme mit dem Fahren.

 

Wenn dies der Fall ist, kann ich nur empfehlen gleich den ganzen Kabelbaum für ca. 450 € austauschen lassen. Von Reparaturen würde ich inzwischen die Finger von lassen, wenn man auf das Auto tagtäglich angewiesen ist. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Lieber einmal in den saueren Apfel beißen als immer wieder Probleme zu haben.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 18.11.2006 um 19:47 Uhr ]


Adda,

Martin

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Mit dem Kabelbaum tauschen ist ja der Defekt behoben aber nicht die Ursache für das durchscheuern, hat Smart sich dazu auch was einfallen lassen??? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo:

 

ich weiß es nicht, meiner steht zur Zeit wegen dem Austausch. Ich hoffe dass sie mir meinem Wunsch, Ersatzteil mit aushändigen, nachkommen und ich dann mal ein wenig "suchen" werde. Bin ja schließlich vom Fach, aber ich frage mich halt warum denn ausgerechnet dies bei den cdi's mehr auftritt. Haben die cdi's einen anderen Kabelbaum? Vermutlich, aber wissen tue ich es nicht und ich würde gerne auch wissen wollen an welchen Scheuerstellen denn soviele Probleme entstehen.

 

Ich denke, wenn die eine Lösung haben, dann werden sie diese einfach so in die Serie eingeflossen haben oder aber bauen darauf, dass die Kunden alle 4 Jahre neue Kabelbäume einbauen lassen. Auf jeden Fall ist es ein Thema was auch andere Hersteller betrifft und selbst Audi ist nicht von Elektrodefekten befreit.


Adda,

Martin

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Quote:

Am 18.11.2006 um 22:51 Uhr hat funny_flagie geschrieben:

[...]Bin ja schließlich vom Fach, aber ich frage mich halt warum denn ausgerechnet dies bei den cdi's mehr auftritt. Haben die cdi's einen anderen Kabelbaum?

 

Hallo,

 

da du "vom Fach" bist, dann weißt du sicherlich, daß ein Kabelbaum vom Dieselaggregat IMMER anders sein muss, als bei einem Benziner. Angefangen beim Kombiinstrument bis hin zur Motorelektrik.

 

Gruß.

 

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@DirtyOlli:

 

ich meine vom Fach des elektrotechnischen Verständnis, nicht vom Kfz-Gewerbe, okay?

 

Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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natürlich ist der Kabelbaum beim CDI anders als beim Benziner, aber die Stellen die meistens durchgescheuert sind liegen im Bereich der Kabelführung zwischen Getriebegehäuse und Ladeluftkühler ( Leitung für den Schaltaktuator) sowie direkt am Kupplungsaktuator. Beim Cdi tritt das wegen dem etwas rauheren Leerlauf und dem feinen vibrieren das der Cdi mit sich bringt auf.

Da die Kabelbäume original auch nicht gerade großzügig lang ausgelegt sind tritt halt immer wieder mal sowas auf. Die Kabelführung als solche wurde bei Smart bis heute noch nicht geändert. Das sollte man im Rahmen einer Wartung dann miterledigen.

 

smarte Grüße

 

Martin

8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Edit: in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich etwas zun falschen Thema geschrieben und jetzt wieder gelöscht.

 

 

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.11.2006 um 17:22 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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@Stefan: Falscher Thread??? :-?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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@ServoWaiting: danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen, was im Nachhinein gar nicht schlecht ist. Ich muss gestehen, dass ich keinen Eurer Tipps angewendet habe.

Ich führe den o.g. Fehler auf eine defekte Steckverbindung FahrzeugSchalteinheit (SE-Drive-Unit) zurück. Siehe auch Eintrag: "Rückfahrleuchte/-scheinwerfer funktioniert nicht".

Sollte der o.g. Fehler wieder auftreten, lasse ich es Euch wissen.

Viele Grüße

smartiinmuc

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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