Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Kundenzufriedenheit: VW- und Smart-Fahrer ärgern sich am häufigsten

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden in der WELT:

VW- und Smart-Fahrer ärgern sich am häufigsten

Bei der alljährlich durchgeführten Zufriedensheits-Studie von ADAC und CAR haben dieses Jahr 55.000 Autofahrer teilgenommen. Dabei gab es auch überraschend schlechte Noten für Fahrzeuge bekannter deutscher Marken.

Von Marco Dalan und Uwe Müller

Düsseldorf - Die Marken VW und Smart haben die unzufriedensten Kunden in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Automobilklubs ADAC und des Centers Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen. An der alljährlich durchgeführten Studie mit Namen ADAC-AutomarxX beteiligten sich in diesem Jahr 55 000 Autofahrer aus ganz Deutschland, die mit Noten zwischen eins (sehr gut) und fünf (mangelhaft) ihre Zufriedenheit mit den von ihnen gefahrenen Automarken bewerteten. Ergebnis der Studie ist auch: Die glücklichsten Fahrer sitzen in japanischen Autos.

Beim Tabellenletzten, dem Baby-Benz Smart, (Note 2,13) geben die Befragten vor allem den Werkstätten der DaimlerChrysler-Marke sehr schlechte Noten. "Smart muss noch stärker an der Verbesserung seines Vertriebssystems arbeiten", urteilen der ADAC und CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer. Mit besseren Händlernoten könne Smart einen Schritt nach vorne machen.

Die Marke VW erreichte bei der Kundenzufriedenheit den vorletzten von 33 Plätzen (Note 1,99). In der Einzelwertung Auto, in der die Fahrer Noten für die Zufriedenheit mit dem Produkt abgeben mussten, erzielten die Wolfsburger zwar die Note 1,82, aber das reichte nur für den letzten Platz hinter Fiat und Landrover. "Der weit überwiegende Teil der VW-Teilnehmer an der Studie ist dabei noch mit Fahrzeugen, die in der Ära des Vorstandsvorsitzenden Piëch und Entwicklungschef Winterkorn entwickelt wurden, unterwegs", berichten der ADAC und CAR.

Die Studie zeige daher, dass der Umbau von VW noch lange nicht am Ende sei. "VW ist nur dann wieder VW, wenn es bei der Kundenzufriedenheit einen großen Schritt nach vorne macht", heißt es weiter.

Ebenfalls wenig erfreulich ist der Platz 27, mit dem sich Mercedes-Benz zufrieden geben muss. Allerdings sind aus Sicht des ADAC und des CAR hier Aufwärtstendenzen erkennbar. Im Jahr 2003 war die Marke mit dem Stern noch das Schlusslicht bei der Kundenzufriedenheit. Damals sorgten vor allem die Qualitätsprobleme bei der E-Klasse für verärgerte Mercedes-Fahrer. Die besten deutschen Autobauer sind aus Sicht der Fahrer Porsche und BMW, die laut Kundenzufriedenheitsstudie auf Rang sechs beziehungsweise acht platziert sind. Auf Platz 16 findet sich Audi. Opel (Platz 18-) und Ford (Platz 21) rangieren im Mittelfeld.

Die zufriedensten Autofahrer sitzen auch in diesem Jahr wieder in japanischen und koreanischen Autos. Der Spitzenreiter der Rangliste ist die vergleichsweise selten gefahrene Marke Subaru mit einer Gesamtnote von 1,19. Die Marke profitiert vor allem von der Zufriedenheit ihrer Fahrer mit den Werkstätten. Auf Rang zwei ist auch in diesem Jahr wieder Toyota (Note 1,29), dicht dahinter folgen Honda (1,30), Daihatsu (1,39) und Mazda (1,39).

Der Notendurchschnitt aller Marken lag bei 1,65. Bis auf Smart hatten dabei alle Hersteller eine eins vor dem Komma. Nach Ansicht des ADAC ist dies eine "ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit" von der andere Branchen "weit entfernt" seien.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg1ee1.gif

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nuja, hauptsache bei mir daheim stehen ja nur zwei VW´s un ein Smarti.

:-x

Des mit den Smart Werkstätten kann ich nur nachvollziehen, wenn nämlich alle so schei... wären wie die in Pf, dann ma gut nacht.

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier auch noch gleich das Thema bei t-online:

t-online, Autozufriedenheit

und hier (eventuell nur von ADAC-Mitgliedern lesbar) beim ADAC direkt:

ADAC

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, also irgendwie halte ich so Studien, zumindest die vom Adac, für Murks.

Ein gutes Sprichwort lautet, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen dass Osteuropäische oder koreanische Autos, eine bessere Qualität haben als, deutsche oder Mitteleuropäische. :roll:

Mir ist auch ziemlich klar, warum gerade diese Marken vorne liegen in Puncto Kundenzuffriedenheit.

Audi, Benz und Bmw Fahrer haben viel höhere ansprüche in Qualität, und mäkeln oft bei winzigen Fehlern, am Auto rum. Dies kann man im Motor-Talk.de Forum gut sehen.

Ein Skoda oder Kia Fahrer gibt sich damit zufrieden, wenn an seinem Auto mal etwas klappert klappert,und freut sich ansonsten über den günstigen Preis. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 20.11.2006 um 12:26 Uhr ]

Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.11.2006 um 12:24 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
Hm, also irgendwie halte ich so Studien, zumindest die vom Adac, für Murks.

Audi, Benz und Bmw Fahrer haben viel höhere ansprüche in Qualität, und mäkeln oft bei winzigen Fehlern, am Auto rum. Dies kann man im Motor-Talk.de Forum gut sehen.

Ein Skoda oder Kia Fahrer gibt sich damit zufrieden, wenn an seinem Auto mal etwas klappert klappert,und freut sich ansonsten über den günstigen Preis. ;-)

Hättste mal das Ganze auch gelesen, dann wäre Dir folgende Aussage des ADAC auch aufgefallen:

"Die Umfrage, die der ADAC in diesem Jahr zum vierten Mal durchführt, zeigt, dass Fahrer von technisch einfachen und preiswerten Autos offensichtlich leichter zufriedenzustellen sind, als die Käufer hochpreisiger Produkte. Diese reagieren schon beim kleinsten Problem mit ihrem Fahrzeug oder der Werkstatt kritisch."

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na siehste mal,

da bin ich ohne lesen zum gleichen Schluss gekommen, wie derjenige der die Studie erstellt hat, nach vielen Stunden. :-D

Ich hab mir eben nur kurz die Autos auf der Liste angekuckt. ;-)

Naja, halte die Adac Zufriedenheitsstudie für einen Witz. Die Aussagen, der Jd Powers Studien, kann ich viel mehr nach vollziehen. Und dort schneiden die Europäer ja auch nicht so schlecht ab. ;-)

Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, da habe ich ja den Vogel abgeschossen: besitze einen VW und einen SMART, bin also wohl der unzufriedenste Mensch unter der Sonne :-D :-D :-D

Gruß

Simone

(vermutlich war ich im vorigen Leben nicht brav :-? :-? :-? )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte man in der Studie die Kunden des SC-Köln Süd befragt, wäre die Sache klar besser ausgegangen. :-D

Wären nur smart Kunden des SC-Köln Süd befragt worden, wäre Smart mit der Note 1.0 weggekommen.

Schade das so viele Smarties unzufrieden mit Ihren SCs sind, aber vielleicht sollte das SC-Köln Süd mal ne Schulungsreihe starten und alle anderen SCs in Deutschland besuchen.

Aber das wär wahrscheinlich nicht auszuhalten, wenn es nur noch zufriedene smarties gäbe. :-D :-D :-D :-D

In diesem Sinne, keep on rolling...

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann habe ich ja Glück gehabt. Wohne im Bereich Köln-Bonn und bin also offenbar kundendienstmäßig privilegiert. Ich kann mich in der Tat nicht beklagen.

Gruß

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig!

Im SC Köln Godorf waren der ADAC und Autobild wohl nicht.

Aber Autobild traue ich seit der Sendung im TV mit DB schon gar nicht mehr, da haben die uns belogen bzw. versucht zu belügen was das Zeug hält und der Chef von DB hatte dann versucht bei Stern TV uns noch mehr zu verarschen!!

Glücklicherweise wurde es mit einem verstecktem Micro aufgedeckt.

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Besitzer von drei VW`s , einem Audi und einem Smart sollte ich mir wohl jetzt das Leben nehmen.........................

mach ich aber nicht :evil:

Scheisswerkstätten gibt es nämlich überall und wenn die von VW und Smart ( und vor allem mit meinem SC bin ich zufrieden) schon scheisse sind möchte ich die anderen garnicht erleben........

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.11.2006 um 23:24 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Richtig!

Im SC Köln Godorf waren der ADAC und Autobild wohl nicht.

Aber Autobild traue ich seit der Sendung im TV mit DB schon gar nicht mehr, da haben die uns belogen bzw. versucht zu belügen was das Zeug hält und der Chef von DB hatte dann versucht bei Stern TV uns noch mehr zu verarschen!!

Glücklicherweise wurde es mit einem verstecktem Micro aufgedeckt.

:-D :-D :-D

Tach!

Das war kein Werkstättentest, sondern eine Befragung von Fahrzeugbesitzern. Schätze, es haben alle die gleichen Fragen bekommen, so entsteht immerhin eine Vergleichbarkeit. :roll:

-----------------

I love you all!

25iq.jpg1ee1.gif

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interesant finde ich die Frage, ob die Kunden von Künstigfahrzeugen wirklich anspruchsloser sind.

Aber hoppla... der Smart ist ja gar kein Künstigfahrzeug und trotzdem hat er unzufriedene Kunden.

-----------------

Gruß

Wolfgang

Smart City Coupe 01/02, 61 PS, 3,9 - 5,3 l/100 km

Gruß

Wolfgang

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@wolfgang-hoerner

Jetzt haste dich glaube ich verhaspelt.

Gerade weil der Smart anscheinend nicht zu den günstigen Fahrzeugen gehört gibt es mehr Beschwerden.

Wäre der Smart günstiger, wären wir laut der Studie anspruchsloser ;-)

Grüße

Dirk

Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KermitKlein

Du hast Recht. Es muß heissen:

Der Smart ist ja gar kein Künstigfahrzeug und hat demzufolge unzufriedene Kunden.

Gruß

Wolfgang

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag