Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Flotter Straßenfloh: Der Smart Brabus im Test

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei tiscali.de:

 

Flotter Straßenfloh: Der Smart Brabus im Test

 

 

Kurz vor der Ablösung durch ein neues Modell ist das laufende meist am besten ausgereift. Wir wollten sehen, ob das auch für die erste Generation des kleinsten Fahrzeugs der Mercedes Car Group gilt und haben uns mit einem Smart Fortwo Brabus mit 55 kW / 75 PS für einen Grundpreis von 18 491,39 Euro ins Getümmel gestürzt.

 

Der Smart verdient sich seinen Spitznamen "Straßenfloh" wegen seiner Außenmaße. Er ist mit seiner Länge von 2500 mm und der Breite von 1515 mm nicht eben groß, bietet aber im Innenraum erstaunlich viel Raum für seine beiden Passagiere.

Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Smart kommt einem schnell der Gedanke, "Da fehlt doch was?". Aber auch die Neugierde wird geweckt. Der Kofferraum birgt keine großen Überraschungen ist aber größer als die Außenmaße vermuten lassen. Der Transport von Getränkekisten dürfte bei einem Kofferraumvolumen von 150 Litern bis zur Gürtellinie oder 260 Litern bis unters Dach nicht leicht fallen. Im Zweifelsfall muss hier für den Transport größerer Güter der Beifahrersitz herhalten.

 

 

Der Innenraum überrascht mit großzügigen Platzverhältnissen. Fahrer und Beifahrer haben ausreichend Platz, und Kleinigkeiten können noch hinter den Sitzen verstaut werden. Das Gefühl der Großzügigkeit wird auch durch die Innenhöhe unterstützt.

Das Anfahren und das Beschleunigen mit dem Brabus ohne größeres Nicken oder Hüpfen - wie ein Floh - erfordert einige Übung. Das liegt an dem zunächst ungewohnten Umgang mit der Halbautomatik. Der Fahrer kann den Schaltzeitpunkt vorgeben, indem er den Gasfuß ein wenig anlupft. Tut er das nicht, sind kräftige Schaltrucke das Ergebnis. Als Spitzengeschwindigkeit erreicht der Brabus circa 150 km/h. Angenehm ist eine Geschwindigkeit von 120 km/h, da dann das Gespräch mit dem Beifahrer besser möglich ist. Bilder-Galerie

 

Flotter Straßenfloh: Smart Brabus

Der Tacho befindet sich an der üblichen Stelle vor dem Fahrer. Die Uhr und der Drehzahlmesser sind mittig in Kugeln auf dem Armaturenbrett angebracht und können je nach Belieben einzeln gedreht werden, so dass entweder der Fahrer oder beide Insassen die Zeiger beobachten können. Das Zündschloss findet man hinter dem Schalthebel.

 

Besonders beim Warten vor der roten Ampel ist das Fahrerlebnis recht gewöhnungsbedürftig. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man das Gefühl hat, der Lastwagen hinter einem steht mitten im Smart, denn der endet knapp hinter den Vordersitzen und die Stoßstange des Hintermannes steht da, wo sonst die hinteren Passagiere sitzen.

 

Der Smart, besonders der Brabus mit seinen auffälligen Alu-Rädern erregt auch heute noch Aufsehen, zum Teil positives, zum Teil amüsiertes. Man wird sehen, ob das mit seinem Nachfolger ähnlich sein wird. Smart jedenfalls will den Weg zum Trendauto weitergehen. Der Hersteller hat für den Pariser Salon Ende September das Nachfolgermodell angekündigt.

 

 

 

Quote:
[...] Der Hersteller hat für den Pariser Salon Ende September das Nachfolgermodell angekündigt.

 

:-? :-? :-? Wo haben die denn abgeschrieben??

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wenn der Motor nur auf 500 u/min läuft, wen interessiert dann die Batterie Kontrolle. Fehlt nur noch dass dann ein leerer Wischwasserbehälter bemängelt wird...  Klar du hast Recht, der Fehler liegt woanders.  Mit Spannung haben die 500 u/min selbstverständlich  nichts am Hut. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.372
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.