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Thosmart

Hilfe mein Smart spinnt rum!

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Hallo Smarties,

seit ein paar tagen habe ich folgendes problem: ABS leuchte ist mal an mal aus - smart nimmt plötzlich kaum noch gas an so das ich gerade noch auf genau 30 Km/h komme - dann ist plötzlich alles wieder in ordnung als ob nie was wäre (tage lang) - dann wieder keine gasannahme ABS an, aus u.s.w...... kennt jemand die ursache für dieses problem????

:-?

vielen dank schon mal

 

Techn. Daten:

Smart MC 01 Benziner

40 KW

BJ 12/o1


Spritmonitor.de

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Hört sich nach einem Problem mit dem ABS/ESP Steuergerät an. Lass ihn mal auslesen. Evtl Querbeschleunigungssensor oder ABS-Geber.

 

 

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Da er aus 2001 ist hat er kein ESP sondern Trust+. Wenns ein 2003 wäre hätte ich getippt auf Drehwinkelsensor im Lenkrad, aber so wirds teuer, eventuell ist es nur ein ABS Sensor, vielleicht aber auch das Steuergerät. Ab ins SC und Fehler auslesen lassen, da müßte was gespeichert sein.

 

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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Ja und jetzt? Freilich hatt er kein ESP bei dem Baujahr(habs nicht richtig gelesen) aber trotzdem nen QBS. Meine Güte ich bin Monteur in nem SmartCenter!

 

 

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@rs-smart

Ich sag doch nur das er kein ESP hat, und was die Ursachen sein könnten, und sie sind ähnlich wie deine, also ists doch ok. Reg dich doch nicht gleich auf. Aber wenn er den Speicher auslesen läßt weis er was es ist.

 


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Ich rast doch nicht aus. Sorry hast falsch aufgenommen. Doch ich kann durch erfahrung schon welche Fehlerursachen bei diesen beanstandungen vorliegen können.

Also lass ihn auslesen, vielleicht ist auch kein Fehler drauf. Muss nicht immer sein dass einer drauf ist. Dann muss man Bauteile messen, ansteuern und Ist/Sollwerte vergleichen. Aber dein SC wird das schon hinbekommen

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ja denn ist ja gut, ich hab meine Erfahrungen ja auch nur beigesteuert. In welchem SC biste denn?

 

 


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[ Diese Nachricht wurde editiert von rs_smart am 23.11.2006 um 18:02 Uhr ]

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hallo smarties

 

erst mal vielen dank für schnelle antworten und kopfzerbrechen - werde sonnabend zum sc fahren - übrigens leuchtet nur die abs leuchte - die probleme mit dem beschleunigen treten manchmal zeitversetzt oder garnicht in verbindung mit der abs leuchte auf - außerdem nimmt er meistens nach ca. 300m wieder gas an und fährt als ob nichts gewesen währe ?!?

 

gute fahrt und vielen dank

 

Thom

:(


Spritmonitor.de

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Vielleicht sind ja auch nur die "Nehmer" an den Rädern verdreckt oder gar beschädigt, hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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@ rs_smart, was schätzte kostet der Austausch des Drehwinkelsensors Ca.?

 

Bei mir hat die Fehlerspeicherauslesung das ergeben....

Und: Hat nur ein SC die Kompetenz die zu machen?


Sie lachen über meinen Smart? - An der Tankstelle lache ich zuletzt und am besten!

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    • Moin, sehr geehrte/r Augin 10, sehr geehrte Forengemeinde !   Es ist nun so, wie es eben ist: Ich hatte (für mich) den Eindruck gewonnen, daß der Themenstarter (Augin10) doch ein wenig "Ahnung von der Materie" haben könnte und (aus welchen Gründen auch immer) nicht selbst schraubt. Das mit der "Ahnung" scheint mein Trugschluß zu sein. (Den Unterschied zwischen Bremse vorne und Bremse hinten sollte man schon mal hinbekommen../ auch als Laie.).   Gleichwohl bin ich gedanklich bei dem, was der Ahnungslose oben schrieb: Zur Diagnose / Fehlereingrenzung hat die hintere Bremse ja zwei Betätigungsmöglichkeiten (Seilzug und Hydraulik). Das könnte hier doch Hilfreich sein..... (wenn man denn weiß, wie es im Detail funktioniert und man weiß, was man da tut).   So wie ich den Themenstarter nun verstanden habe, hat die "Werkstatt" die hintere Bremse nur einseitig "angefaßt"/repariert. Bei allem Verständnis/Respekt: Ich gehe da grundsätzlich dann doch "beidseitig/parallel" vor, denn mein Ziel wäre ja auch beidseitig harmonisch gleiche Bremsleistung.   Daher meine "vorsichtige" ergänzende Frage: Was qualifiziert den Ausführenden bzw. die Werkstätte genau, um so vorzugehen bzw. solche Diagnosen zu stellen ? (Habe da meine Zweifel an dem/den Ausführenden, wenn die "Beschreibungen" des Themenstarters denn überhaupt stimmen..).   Ansonsten bleibe ich auch bei der "Fehlerbeschreibung" für die hinteren Bremsen bei der Einschätzung, dass eher nicht am/im Hydraulikblock liegt, sondern an der Mechanik/Hydaulik der BEIDEN Trommelbremsen hinten.   (Kann es sein, daß die Werkstatt eine "universelle" ist ? Mit der Werbung: "Wir können ALLES", Alle Fabrikate, Alle Baujahre, alles sofort, vielleicht die mit den 3 Buchstaben ? Dann evtl. doch eine suchen, die (im besten Fall nur) Smarts macht. Oder jemanden, der sich wirklich auskennt.)   Und was die Vorredner schon schrieben: Wartung und Pflege /Kontrolle (auch wenn aktuell nix ist) schaden grundsätzlich nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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