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MartinNRW86

Rücklicht vom Rückerwertsgang immer an !?

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Guten Abend :)

 

ich habe seit neustem ein kleines Problem, nähmlich ist beim fahren immer mein Rücklicht für den Rückwärtsgang an.

 

Kennt zufällig jemand das Problem, bevor ich mich durch die Schaltpläne wülen muß ?

 

MfG Martin

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Birne rausdrehen?

 

Ernsthaft: da wird der Schalter einen weg haben. Was sagt der "Autopapst" aus der ZEIT:

 

... wenn die Reservebirnen aus der Ersatzlampenbox wenig erhellend wirken, müssen Sie einen Blick unter die Motorhaube werfen. Im Getriebe eingeschraubt sitzt dort ein meistens gut erreichbarer Schalter, der durch die Mechanik der Schaltung betätigt wird. Dieser Schalter ist über einen aufgesteckten Stecker mit den Rückfahrleuchten verbunden. Zur Prüfung müssen Sie diesen Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung seine Kontakte überbrücken. Wenn die Rückfahrleuchten jetzt leuchten, muss ein neuer Rückfahrscheinwerferschalter her. In vielen Fällen hilft der Zubehörhandel mit entsprechenden Ersatzteilen. Manchmal muss allerdings ein Original - Teil beim Vertragshändler gekauft werden, weil Zusatzfunktionen über den Schalter gesteuert werden. Sollte die „Überbrückung“ die Rückfahrleuchten im Dunkeln lassen, ist der Rückfahrscheinwerferschalter in Ordnung. Entweder ist dann doch eine Sicherung defekt, oder das Kabel zwischen Schalter und Leuchteneinheit ist unterbrochen. Hier hilft ein zu Testzwecken zunächst außen am Auto verlegtes Kabel, das den „normalen“ Kabelweg ersetzt. Bei Erfolg können Sie das neue Kabel immer noch unsichtbar in Ihr Auto integrieren….

 

Quelle>>

 

Beim Smart nennt sich das glaube ich "C-Unit". Recht teure Sache, Zitat aus einem anderen Fred: "[...] Es stellte sich heraus, dass das "SeDrive" (keine Ahnung, was das bedeutet) defekt ist. Natürlich ist das wieder ein komplettes Bauteil (der gesamte Schaltknauf mit Unterteil und Elektronik) welches getauscht werden muss. Kostenpunkt: 150 Euro zzgl. Einbau (da die Sitze dazu ausgebaut werden müssen also nochmal ca. 1.5 Stunden Arbeitszeit)."

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.11.2006 um 21:38 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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sehr richtig, der schalter ist kein 12€teil wie im Normalen Auto, sondern in der Schaltbox drin.

 

 


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ah gut, wenn es nur in der schaltbox ist ist es kein problem. dann lötte ich es aus.

 

ne dachte schon an einen schlecht erreichbaren schalter am getriebe.

 

die schaltbox kenne ich ja schon, die blöde kleine smd platine mit den schlecht zu lötenden punkten *fg

 

ist das ein microschalter der nur den schaltknauf sitz abgreift ?

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Oh gott so genau weiß ich das nicht. Ich weiß nur das er in der Box sitzt.

 

 


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nee, das denk ich nicht. Schließlich steht dem Ding ja das Signal des Hallgebers zur Verfügung, wenn man diesen durch zurückziehen des Hebels schließt.

Wenn überhaupt dort lösen, mußt du schon nen eigenen kleinen Endschalter /-Taster dort hinsetzen und mit Relais neu zu dem Rückfahrlicht verbinden.

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Hi!

Also, mechanisch ist in dem C-Drive nichts drin, alles elektronisch. Mein C-Drive wurde auch gewechselt (von mir stammte oben erwähnter Fred) und ich habe das defekte Teil mitgenommen, um es zu inspizieren. Ich dachte auch: einfach den Microschalter wechseln... aber keiner drin.

Wenn Du keine Softtouch hast (also ohne den Automatikknopf), dann frag mal nach einem gebrauchten C-Drive im Smartcenter. Oftmals haben die welche über von den Leuten, die nachträglich auf Softtouch umgestellt haben und geben das Teil dann günstig ab.

Viel Erfolg!

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Oder probier es mal beim Profi der müßte noch ne C Drive da rumliegen haben.

 

 


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bei dem Preis, werde ich lieber das halbe teil durch meine elektronik ersetzen, es wird eh in einem der nächsten schritte ein großer teil durch einen µC ersetzt. Die Relais Lösung hört sich für den übergang aber ganz gut an.

Werd mal in den schaltplänen stöbern ob ich die Pinbelegung der Unit rauskriege.

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das man die sitze ausbauen muß stimmt übrigens garnicht. bei mir sind in dem tepich so kleine ecken, und ich denke die sind werksmäßig drin da ich sie nicht reingemacht habe, und sie maschinell geschnitten aussehen.

Durch diese löcher kannst du die schrauben auch so lösen und die Schaltbox rausnehmen.

 

 

hmm wenn ich das richtig sehe ist die schaltbox ja ein "dummes" Teil. Sie hat nur ttl logik und giebt über transistoren direckt die 12V für die rückleuchte weiter. Das sollte es mir erleichtern den Fehler zu suchen. Ich habe leider nur den Übersichtsschaltplan. hat zufällig jemand den zu der Drive Unit selber da ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 22.11.2006 um 12:06 Uhr ]

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