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Passion2006

Ein neuer Smart im Saarland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich eigentlich nur mal kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik und ich bin seit vergangenen Freitag stolzer Smart Besitzer :-D

 

Mir gefällt der Wagen schon seit seiner Premiere doch irgendwie sind wir immer aneinander vorbei gelaufen.

 

Die letzte Anschaffung war ein AUDI A6, Kombi, Baujahr 1995, V6 170PS und 2,8 Liter. Also fast ein Smart und da dieser trotz intensiver Pflege und Wartung nun nochmals für 1000€ repariert werden sollte haben wir uns für einen Neukauf entschieden. Meine Frau wollte mir zuerst nicht glauben, dass ich einen Smart Fortwo will und als ich ihr erläuterte, dass ich eigentlich schon immer einen Smart wollte, lachte sie mich zuerst einmal herzlich aus. "Der ist doch zu unsicher"... "Du hast doch da keinen Platz" hieß es aber nach 2 Wochen Überzeugungsarbeit haben wir vor 2 Wochen zugeschlagen und am letzen Freitag wurde der Wagen ausgeliefert.

 

Smart Fortwo Passion jack black/silber, bungee grey - 12.000km, Bj. 2004, Radio CD, Glasdach uvm.

 

Die Beratung im Smart-Center war super!

 

Die ersten Veränderungen wurden schon vorgenommen. Die Antenne habe ich durch eine 10cm Antenne getauscht. Der Empfang ist sogar mit der "Kleinen" wesentlich besser. Dann habe ich noch einen Trennschutz, wegen meinem Hund, rausgehandelt.

 

geplant ist noch:

 

Uhr+DZM

CD Fach

Getränkehalter

Box für unter den Fahrersitz

 

Die ersten 600km habe ich schon gefahren und es macht ständig mehr Spaß... ist zwar etwas Umgewöhnung aber einfach genial.

 

So das war genug für´s Erste...

 

Dominik

 

 

 

 

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hi Passion2006,

 

1451403.png

 

vom umzugstransporter zur kugel und man vermisst keinen platz, so ist das meistens.

 

deine geplanten aufrüstungen sind ja noch

im nutzbaren rahmen, was es sonst noch so für schöne sachen gibt :o :o,

guckst du hier . ;-) :-D (ich übernehme keine

verantwortung für weitere geldvernichtungsaufrüstungen) 8-) :-D

 

viel spass mit deiner kugel.

 

gruss

dieter

 

PS:

kennst du schon die saarlandsmarties ??

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1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Moin moin Passion 2006,

 

was für ein wandel - aber sicher genau richtig!

Wünsche Euch "dreien" viel Spass.

 

Die Box für den Fahrersitz würde ich aber gegen eine Schublade austauschen, kommt besser ;-)

 

Smarte Touren mit der neuen Kugel!

 

 

-----------------

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"smart & run"

 

rudiii2ho1.th.jpgs-c-hh-Logo-k.jpglogo_klein.jpg

*** Der smarte Norden - und seine smarten Clubs! ***

ICQ: 199-215-101

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

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Hallo,

danke Euch für die Willkommensgrüße. Der Link ist klasse, super.

 

Ich meinte ja die Schublade. Sorry falsch ausgedrückt... wenn ich mir die ganzen Bilder auf Dieters Smarte Seite ankucke bekommt man richtig lust noch mehr zu basteln. Mal sehen wie es sich entwickelt...

 

Grüße Dominik

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Hi Passion2006,

 

herzlich wilkommen unter den Smartifizierten 8-)

 

Viel Spass mit deiner Kugel und....

.... denk an dein Konto... :lol: .... ich kenn das ;-)

 

Gruss Reinhard

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delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

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oh oh,

das kann schlimm enden.hätte ihm mal nicht

meine seite verlinken sollen :-D :-D :-D


rms2.gif

 

 

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Hallo Mitsaarländer..;-)

 

Herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Kugel..

 

Wenn du möchtest kannst du uns ja auch mal auf einem unserer Monatstreffen im Saarland besuchen kommen..den Link findest du ja in Percys Beitrag..

 

Vlg Manu

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Hallo Manu,

leider kann ich nicht mit ins Brauhaus kommen. Hab da selbst eine Weihnachtsfeier. Hab euere Seite schon vor ein paar Tagen entdeckt und kucke regelmäßig rein. Ich denke im Januar bin ich bestimmt dabei.

 

Grüße aus Dillingen

 

Dominik

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    • @smart45005   Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.   Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen. Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht. Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging. Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt. Zur Erklärung : Dies ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis. M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen. Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird: Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A. Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.   Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt. Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr. KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.   Gruß Drachenreiter
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