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Smart Verdeck kracht kurz beim öffnen bzw. schließen...

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Hallo, habe mich gerade ein wenig durch die Suche gelesen, aber nichts nützliches gefunden. Habe nu etwas drüber gelesen, dass vile Verdecke am Holm krachen, oder bei extrem niedrigen Temperaturen knarzen. Jedoch ist es bei mir ein anderes Prblem.

Wenn ich mein Verdeck öffne, hört es sich an als ob der Motor kurz durchdrehen, dann irgendwo anschlagen würde, und er nach dem "Anschlag" erst das Seil zieht. Beim Schließen genau das selbe. ganz kurz (1 sek.) geht gar nichts, dann hört es sich wieder so an als ob irgendwas anschlagen würde, und dann gehts ohne Probleme zu. Habe das Problem jetzt schon einige Zeit. Das Dach geht zwar immer ohne weitere Probleme auf und zu, aber das krachen geht mir einfach auf den Nerv. Hab schon vermutet, dass evtl irgend ein Motor locker ist, konnte aber nichts finden.. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem??


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Welches Bj. ist dein Smart?

Ist es ein rattern als ob etwas durch dreht?

 

 

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bj 2001.. nein ein einmaliges krachen bei jedem öffnen bzw. schließen.. als ob etwas anschlagen würde...

 

 


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Schon die Umrüstung bekommen?? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hm... also soweit ich weis habe ich noch die 2 Motoren. Hab ich noch die 2 Motoren drinnen..

Habe meine Cabrio im Mai diesen Jahres von privat gekauft. Der Käufer hat mir noch gesagt, dass die umrüstung auf einen Motor der totale Schwachsinn wäre, und ich es ja nicht machen lassen solle... Krachen tut es aber erst seit Ende des Sommers.. bis dahin hat die paar Monate alles ohne viel Krach funktioniert..


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Wenn du dich in den Kofferraum legst kannst du oben 2 Abdeckungen abmachen und siehst die beiden, bzw nur einen Motor. ich denke nicht das ein Motor los ist, sonst würde das Dach schief zugehen, ausser dein Smart hat das Update auf einen Verdeckmotor, dann könnte es sein. Ich denke da rutscht einfach nur ein Zahnrad durch.

 

 


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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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Dann hilft nur nachschauen, ob beiden Motoren noch eingebaut sind.

Hierzu die Abdeckungen entfernen,jeder Motor ist mit drei Schrauben befestigt.Auch wenn du feststellst das eine Verschraubung lose ist,nicht andrehen sondern Motor abschrauben,und dann erst den Stecker abziehen.Vorsichtig,und nur leicht die Halter am Stecker bewegen das diese leicht abbrechen!

Ritzel anschauen ob in der Mitte halbrund eingelaufen ist.

(Ritzelgehäuse u. Ritzel reinigen und Motor wieder einbauen)

Eigentlich ist der Satz in der Klammer nicht sinnvoll, da ich dir empfehle im SC ein Bausatz übergroßes Ritzel zu besorgen,ein bauen auf den linken Motor, und nur diesen zu benutzen!!!

 

Und noch einmal:Ziehe nicht die alten Schrauben fest,die sind zu kurz und sind im Bausatz in verlängerter Ausführung mit dabei.

 

 

 

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Hör drauf was Micke dir sagt, mein Verdeck läuft dank Ihm und dem SC schon seit 2 Jahren ohne Probleme wo es davor sehr oft kaputt war. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hm muss ich demnächst mal nachschaue. Soweit ich weis wurde das Verdeck bei meinem schon einmal ausgewechselt. Meinst du mit dem linken Motor, den Motor hinter dem Fahrersitz?? Weil das ist genau der, der kracht...

Kann man den Motor auf der rechten Seite auch in die linke Seite einbauen, oder sind die von der Bauart her unterschiedlich??

Was kostet der Satz Ritzel mit längeren Schrauben im SC?


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Sodala dodale Kacke... Hab grad mal die drei Schrauben des krachenden Motors gelöst. Der Motor wollte aber irgendwie nicht raus?!? Aus Angst irgendetwas kaputt zu machen Schraubte ich die Schrauben wieder fest rein.. Jetzt geht das Dach zwar immer noch auf und zu, jedoch rattert jetzt irgend ein Zahnrad über ein anderes, wenn das Dach ganz zu ist (hoffe zumindest mal das es 100% geschlossen ist, nicht dass demnächst mal nen Pool im Auto habe.. Bin jetzt irgendwie völlig ratlos...

 

 


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Also links ist in Fahrtrichtung.(Beifahrerseite)

 

Besorge dir erst den Bausatz im SC, kostet ca. 73 Euro.

Erst das Dach ein Stück auffahren dann erst ausbauen.

Wenn ein Motor schwer heraus geht, ist das ein Zeichen das schon ein Fuhrungsrohr verschoben ist.

Besorge noch einen Dremel Schleifer.

Hebele nach lösen der Schrauben den Motor aus,reinige das Gehäuse und schleife mit dem Dremel das Stück Rohr das sich in das Gehäuse geschoben hat ab.Ziehe aber vorher die Kabel aus dem Gehäuse!

Die Arbeit mit dem Schleifer kannst du dir sparen wenn der linke Motor leicht herausgeht.

Entferne am Motor die schwarze Blende und drücke das Ritzel heraus (zur Seite wo die Blende war)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Der Motor mit dem übergroßen Ritzel setzt du auf der Beifahrerseite ein!

Nur den einen!!

Nach einigen Probeläufen ziehst du die Schrauben leicht nach.

Ach,die Motoren sind gleich.

 

Viel Spass beim basteln

 

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kann ich dann sozusagen den Motor hinter der Fahrerseite komplett rauslassen????

Mal ne blöde frage.. Wird das ganze nicht in der Rückrufaktion von Smart kostefrei gemacht?? Weil dann fahr ich da demnächst mal hin. Muss sowieso hin wegen Rost an der Tridion..

Aber ist das Umrüsten (lassen) auf einen Motor nicht ein Schwachsinn?? Habe mich gestern ein wenig durchs Forum gewühlt und gesehen, dass du auch nicht gerade überzeugt von der Umrüstung auf einen Motor bist...


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Die Umrüstung war eine interne Maßnahme,keine Rückrufaktion!

 

Probiere einfach mal ob bei dir noch anwendbar,besser bestehe darauf.

 

Den Umbau würde ich dir schon dringend raten.

Die Kabel die im Bausatz enthalten sind,sollen dir die Leute im SC nur verbauen wenn auch der Übergang eingestellt wird.

Abklären!

Wichtig!!

Sonst lasse dir die Kabel aushändigen.

 

 

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