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Schlumpf1984

fehlender Lenkwinkelsensor!!!

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Hi!

Hab mal wieder ne Frage :-D

kann ich in mein oldie Bj.2000 ein 3-Speichen Wippenlenkrad einbauen bei dem der Lenkwinkelsensor komplett fehlt?

Vielen Dank für eure Antworten

 

Viele Grüße Schlumpf!

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ja kannst du,

 

du musst allerdings von deinem jetzigen lenkrad die wickelspule anbauen. möchtest du mit den wippen auch schalten ? musst du die widerstände

der schaltwippen ändern, und eine elktronikbox

für die jetzige schaltelektronik nachrüsten. (zb. von brabus)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 22.11.2006 um 18:28 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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wickelspule muss nicht umgebaut werden.

lediglich die wiederstände müssen geändert werden damit die brabus-box das lenkrad/wippen " versteht "

 

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@misterdotcom.info

ICQ#: 71782709

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 22.11.2006 um 19:56 Uhr ]

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Klasse vielen dank für eure Antworten!Dann werd ich mir mal schnell eins besorgen und euch falls ich fragen hab damit quälen :-D

Grüße Schlumpf

 

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@mister,

 

er fragte im eingangspost:

kann ich in mein oldie Bj.2000 ein 3-Speichen Wippenlenkrad einbauen bei dem der Lenkwinkelsensor komplett fehlt?

 

wenn der fehlt, fehlt wohl die ganze spule !

also ist umbauen angesagt, so habs ich zumindest verstanden.

 

ist das lenkrad mit esp-wickelspule ist schon klar das selbige dran bleibt und bei md. ohne ESP verwendet werden kann.

 

 


rms2.gif

 

 

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Ok also umbauen :o Ist es auch möglich den Airbag aus dem Plastiklenkrad in das 3-Speichen zu bauen?

Nochmal danke für eure Hilfe!

Grüße Schlumpf

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in dem fall sollte man aber genau wissen, was man tut (mal zeigefinger hebt)

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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