Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bene1986

Smart 44 : Lautsprecher vorne

Empfohlene Beiträge

Hey, hab mich bissl eingelsen im Forum aber ollt euch doch noch mal slbst fragen.

Fahr en smart 4 pulse, und hab bisher en Doppel DIN Rahmen gebaut und mein Doppel DIN Radio( sehr gut ) eingebaut.

Nun möchte ich auch noch mein restliches System auf Vordermann bringen:

Will folgendes einbauen :

Frontsystem Andrian Audio A2

Frontsystemendstufe Sinfoni 90.2x

Subwooferendstufe Sinfoni 150.2x

Hecksystem Powerbass 2XL-522 Coax

Sub Atomic Quantum 12"

Nun meine Frage: Sind beides 13er LS, das müsste also pasen, wie ist abder di maximale Einbautiefe bei mir???

Passen die rein ? Doorboard? Eimer?

Dank euch schonmal!!!

Bene

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bene1986 am 22.11.2006 um 19:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bene1986 am 22.11.2006 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

willkommen im forum! ;-)

andrian @ sinfoni? feini feini! :-D

also ein A2 wäre ein 16'er combo - du meinst sicher das A1, oder? ;-)

denke im 44 passen auch nur 13'er...

ansonsten hört sich alles schon mal ganz gut an, nur das hecksystem würde ich weglassen. :-P

macht nur den guten klang des A1 kaputt. :-D

zudem nicht am einbaumaterial sparen - also bitumenmatten, kabel usw..

von der tiefe her kann ich nix zu den 44-türen sagen. am besten du misst es einfach selbst aus: originale raus und zollstock rein. die A130 sind ca. 60mm tief...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A1 meint ich klar!!!!!

Meinst ich krieg de Sub in den 44er Kofferraum???

Wenn die Front LS net passen hätt ich die als Alternative:

Rainbow CS230Profi

Heck LS werden wohl wegfallen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bene1986 am 23.11.2006 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Sinfoni für die Frontlautsprecher ist eine klasse Idee. Ich würde es aber so machen, dass ich die von dir für den Subwoofer geplante große Sinfoni ans Frontsystem hängen würde (denn die Andrians "mögen" gerne viel Leistung) und dafür für den Subwoofer eine andere Endstufe nehmen, die klanglich auch sehr gut ist, aber vielleicht auch etwas mehr Leistung hat. Die Sinfoni find ich ehrlich gesagt etwas "Perlen vor die Säue" - natürlich nur im Bassbereich ;-)

Ansonsten wie Kev ja schon gesagt hab: Das Hecksystem macht nicht wirklich Sinn. Wenn du deinen Heckpassagieren etwas "gönnen" willst, dann bau einen einzelnen A130 ohne Hochtöner in die Türe. Der hat die klangliche Klasse um den Klang des Frontsystems nicht zu "zerstören" und ist gleichzeitig für eine Beschallung der Heckpassagiere völlig ausreichend. Und durch den fehlenden Hochtöner riskierst du eben auch nicht, dass du die Räumlichkeit zerstörst.

Wenn dir die Heckpassagieren aber auch nicht wichtig sind - lass sie ruhig ganz weg.

Wichtig ist halt eine gute Türdämmung und ein stabiler Einbau.

Den Subwoofer bekommst du auf jeden Fall in den 44-Kofferraum, aber vielleicht langt dir ja auch schon die 25er Variante. Was für Musik hörst du denn?

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay werd mir das mit dem einzelnen A Lautsprecher mal überlegen!!!

Weisst du noch was zur Einbautiefe?

Hab mir vor Wocen en Knöchel gebrochen, is alles bissl schwerer grad mit ausbauen, messen etc ^.

Hör vor allem House!!!

Was schlägst denn für en Gehäuse für den Sub vor? 60 Liter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim 44 kannste gut die mulde nutzen, aber bei 60 l ist der halbe kofferaum weg :-D

kommt drauf an ob du den leuten hinten die 15 cm gönnen willst oder nicht...

guck mal ins 44 forum, da gibts einen der hat das a1 drinne, bin mir net mehr ganz sicher...

aber auf jedenfall gibt es einen der hat das a2 drinne, 16er passen mit nen wenig aufwand auch

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, also wenn ich ehrlich bin: Ich würde mir üerlegen, ob es für House wirklich so eine hervorragend klingende Anlage sein MUSS!

Will dich nicht von deiner Anlage abbringen, aber die Frage ist halt, ob du bei House wirklich die Möglichkeiten deiner Anlage klanglich ausnutzen kannst - und gleichfalls ob eine so auf KLANG gezüchtete Anlage nicht bei House Schwächen zeigt, die eine Anlage, die vielleicht nur 80% so gut klingt, nicht zeigen würde, weil sie mehr auf kick und pegel optimiert ist.

Versteh mich net falsch, die 13er Andrians können absolut präzise und im Paket richtig brutal kicken - ABER ein einzelner A130 in einem Einbau, indem er sogar nur auf das Türvolumen spielt wird vielleicht nicht den Kick produzieren, denn der ein oder andere 13er produziert (der dann halt nicht ganz so gut klingt, was dir bei House vielleicht gar nicht so wichtig ist).

Der Quantum 12 braucht definitiv kein so großes Gehäuse für Oerassmusik, 45 Liter netto als Bassreflex langen da locker. Eventuell könnte man da aus Platzgründen aber in der Tat auf einen 10" ausweichen, der mit ca. 30 Litern klarkommt. Oder falls du sogar die 60 Liter entbehren kannst, würde ich sogar überlegen, 2 Woofer zu nehmen. Das würde umso heftiger gehen, gerade da der Quantum ja auch ein sehr schneller Woofer ist und so den Kick sehr unterstützen würde.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt nommal 2 mögliche Varianten aufgelistet:

Paket 1:

Frontsystem Andrian Audio A1 ODER Das Rainbow CS230Profi hat ne ET von 54mm

Front- und Hecksystemendstufe Eton PA1054

Subwooferendstufen 2xPA2802

Hecksystem eventuell Andrian Audio 1 ohne Hochtöner

Subwoofer 2x Quantum 10"

Zubehör: Bitumenmatten, Kabel, Stinger SPV35 als Zusatzbatterie

Paket 2:

Frontsystem Andrian Audio A1 ODER Das Rainbow CS230Profi hat ne ET von 54mm

Frontsystemendstufe Sinfoni 90.2x

Subwooferendstufe Sinfoni 150.2x

Hecksystem eventuell Andrian Audio 1 ohne Hochtöner

Sub Atomic Quantum 12"

Zubehör: Bitumenmatten, Kabel, Stinger SPV35 als Zusatzbatterie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du mich grade ignoriert :-D es gehen auch 16er, also gut für deine musik richtung :-D außer du willst umbedingt 13er

ich höre auch viel trance, house, usw. und habe zur zeit ein eton a2 (gabs fürn apel und nen ei :-D), ist ein für kick ausgelegtes system, feine sache, läuft jetzt 80 hz passiv an 2x60 W und geht schon gut, bald läuft es teil aktiv an 2x 60 W und 2x 100 W mit so 60 hz

hatte es jetzt 2 tage full range, auch net schlecht... ist mir erst garnet aufgefallen das sich die sub endstufe (zukünftige tmt endstufe) verabschiedet hat heute früh...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die größte arbeit daran ist es die tür zu dämmen, weis nicht ob du dir das schonmal angeguckt hast, falls nein mach es mal, setz dich dabei hin sonst hauts dich um :-D

der 16er wird einfach drauf geschraubt, dann brauchste nur nen schickes gitter, sonst siehts doof aus

pioneer2wq7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na in die spiegeldreiecke, entweder normal rein, oder wenn du es richtig machen willst schön rein spachteln und ausrichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht echt spitze aus mit dem Einbau. Vll solltest du aber einen MDF-Ring von hinten gegen die Verkleidung kleben, damit das Lautsprecherchassis nicht mitschwingt.

@ Rici: Das "Gitter" gefällt mir :) , wo hast du es her?

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das bild ist nocht von mir... aber die gitter gehören zu einem pioneer fs...

unser 44 hat das standart sound system, und der fabia ist die spiel wiese :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also einen 16er einfach direkt auf die Türverkleidung zu schrauben ist insofern toll, weil man dann sagen kann "ich hab nen 16er in der Türe", aus AKUSTISCHER Sicht ist das ehrlich gesagt aber ziemlicher Humbug, der Lautsprecher muss FEST sitzen und stabil verbaut sein und zwar auf der TÜRE und nicht auf der labberigen Türverkleidung!

Fazit: Lieber eine 13er RICHTIG verbauen als einen 16er "reinschmieren". Ein stabiler Einbau ist also defintiv wichtiger als die reinen Komponenten!!

Meine Empfehlung würde in diese Richtung gehen:

Frontsystem:

Zu deinen beiden sicherlich sehr guten Überlegungen

-Rainbow Profi CS 230

und

-Andrian A1

würde ich aufgrund deiner Vorgabe zum Musikgeschmack noch ein

-Audio System Helon 130 vorschlagen, allerdings statt mit dem Helon-Hochtöner mit dem großen HS 25 Vol aus dem HX-Komposystem. (Der HS 25 Vol ist ein bisschen "verwandt" mit dem 250 Euro teuren A25 T von Andrian Audio, kommt allerdings klanglich nicht ganz an ihn ran, das muss man fairerweise schon sagen!)

Endstufe fürs Frontsystem:

-Steg K2.01. "Nur" eine 2-Kanal-Endstufe, und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich finde, dass sich die Mehrinvestition in eine deutlich teurere 4-Kanal-Variante einer gleichwertigen Endstufe nicht lohnt, um daran ein Hecksystem anzutreiben, welches nur "leise mitdüdelt".

Woofer:

2 x Atomic Quantum 10D2, die machen einen extrem knackigen Bass und sind im Doppelpaar auch umso höher belastbar ;-)

Als D2, damit sie passend zur Endstufe passen, die ich für am sinnvollsten halte ;-)

Und das wäre die Steg K2.03. Die hat zwar nicht ganz so viel Leistung wie die 2 Eton, die du vorgegeben hast, was aber nichts ausmacht, weil du die Mehrleistung der Etons nicht mehr wirklich ausspielen und hören wirst, da die Quantums mit ca. 1000 W etwa an ihrer realen Belastbarkeitsgrenze liegen...

Dafür bietet die Steg aber etwas mehr Kontrolle als die Eton...

Als Zusatzbatterie würde ich eine

-Kinetik HC 1400 oder eine

-Powercell 2050 nehmen.

Beide liefern deutlich mehr Strom als die Stinger, was meiner Meinung nach bei einer Anlage in DIESER Größe, noch dazu bei komplett analogen Endstufe absolut sinnvoll und wichtig ist. Gleichzeitig haben sie auch noch mehr Kapazität, was auch ganz praktisch ist (auch wenn es die vor allem brauchst, wenn du viel im Stand hörst).

Das wärs fürs erste Mal... ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey danke für die klasse Antwort !!!!

Mein (vorläufiges) Endergebnis sähe so aus:

Auto: Smart 44

Headunit: JVC KW AVX700

Front: Rainbow CS230Profi 13er

Endstufe: Sinfoni 150.2x ( --> 2 Kanal, wie du au empfohle hast)

Heck: Rainbow Coax System 13er -> direkt ans Radio ( bei musik niedrig faden, bei filmen normal)

Sub: Quantum 12´ ( 2 10er und der kofferraum ist voll ^^)

Endstufe: Eton 2802

Gehäuse: anfertigen c.a. 45 Liter 19 mm Birke-Multiplex

Alu-Butyl Matten, Kabel, Stinger SPV35 als Zusatzbatterie ( bei der batterie dacht ich bis jetzt das die reicht)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bene1986 am 25.11.2006 um 02:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@matze: die 13er sind auch einfach nur auf die tür verkleidung geschraubt, die 16er würden nur auf dem äußeren rand sein und die 13er sind auf dem inneren...

@Bene1986: haste dir denn inzwischen mal die tür dämmung angeguckt? wird bestimmt verdammt witzig *g* mich hats abgeschreckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, dann muss man die Lautsprecheraufnahme eben so aufbauen, dass die Türverkleidung nicht mehr die Aufnahme ist, sondern die TÜRE selbst - und die Verkleidung nur noch die "Abdeckung"...

Je weniger sich der Lautsprecher selbst bewegen kann, desto besser kann sich die Membran bewegen - und je mehr Pegel bei besserer Impulstreue macht der Lautsprecher...

Das lässt sich eben auch am besten erreichen, indem man versucht, dem Lautsprecher möglichst viel MASSE anzuheften... denn dann hilft einem die "Masseträgheit" ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir ist bis jetzt keiner bekannt der das beim 44 gemacht hat, mir ist nicht mal einer bekannt der die türen wirklich richtig gedämmt hat weil das bei 44 ein riesen abbau ackt ist...

aber möglich ist alles, und du hast auf jedenfall recht mit der trägheit, sehe ich jetzt bei mir, habe im moment holz ringe, und hatte jetzt mal zum testen stahl ringe (4,5 cm stahl darunter, und 0,5 darüber)... das war geil! leider sind die nicht ganz passend für mich gewesen, lasse mir daher jetzt welche anfertigen, das ist es mir wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag