Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oldschoolracer

Winterräder ja oder nein ?

Empfohlene Beiträge

Sind eigendlich Winterräder wirklich notwendig beim Smart ? Nicht vom rechtlichen gesehen und der Panikmache der Reifenhersteller.

 

Ich bin bis vor paar Monaten immer einen Volkswagen gefahren, also Heckmotor und Heckantrieb, teilweise mit Sommerreifen im Schnee, sicherlich war es kein einfaches Fahren aber es ging immer.

 

Nun frage ich mich ob ich für den Smart der ja zusätzlich ESP (2006er) und ABS hat überhaupt welche brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist nicht böse gemeint....

 

Ist die Frage ernst gemeint????? :o


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar war das ernstgemeint, will ja schliesslich wissen ob es wirklich so schwer zu kontrollieren ist wie behauptet wird.

 

Vielleicht gibts ja hier Leute die es getestet haben und hier ihre Erfahrungen schildern können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wer "einen Volkswagen" gefahren ist, dem ist auch sicher entgangen, dass es mittlerweile ca. 10 verschiedene Modelle gibt..allerdings nicht mit Heckmotor :-D

jetzt erklärt ihm halt, dass Winterreifen auf winterlichen Straßenverhältnissen beim Smart wichtiger sind als bei anderen Autos, weil der smart aufgrund des kurzen Radstandes besonders zum Schleudern neigt. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich geh da nen schritt weiter und erkläre, dass ich jeden für blöde halte, der, egal welches auto, ohne winterreifen auf schnee fährt.

denn spätestens wenns um den bremsweg geht, können sogar die deppen, die immer wieder tönen "wenn man autofahren kann, bekommt man das auf schnee auch ohne winterreifen hin" schlicht die fresse halten. wenn sie gegen nen baum knallen, selber schuld, wenn sie aber - wie leider oft - das leben anderer gefährden, hört sich der spass auf :-x

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2006 um 14:56 Uhr hat _saNDRa_ geschrieben:
männlich und blond ???



:-D :lol:



*unglaublicheweltenoffenbarensich*




 

Ey, wassolldasdennheissen ???? :roll:

Ich hab´ Wireifen :-P

 

@oldschoolracer:

Ich würd´s nicht drauf ankommen lassen !


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öiii jochen,

warst du etwa blond ? *höxterbilderanglotz* ...dachte das wär schafspelz weil kein haar mehr wächst ! :lol:

 

*duckundwech*

 

saNDRa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VW mit Heckantrieb und Heckmotor??? War das ein VW Käfer, oder ein alter VW Bus... Mir fällt ansonsten kein VW mit Heckmotor und Heckantrieb ein.. Oder hatte der Käfer überhaupt Heckantrieb?!?! Also gerade beim Smart sind Winterreifen so gut wie Pflicht.. Ohne oder auch mit schlechten, alten Winterreifen würde ich den SMart bei Eis oder Schnee lieber stehen lassen...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Käfer war, hätte ich für die Aussage Verständnis. Der brauchte nicht unbedingt Winterreifen und kam tatsächlich fast überall durch, aber einen smart ohne Winterreifen würde ich nur sehr widerwillig im Winter fahren wollen. Und mit Genuss nur, wenn ich gerade mal Suizid begehen möchte :-P

 

Für Wenigfahrer im Flachland tun es vielleicht auch gute Ganzjahresreifen, nur das diese auch nicht ganz billig sind und wenn das Profil runter ist, im Winter auch nicht mehr sicher gefahren werden können.

 

Du hast nur ein Leben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens eine Vernünftige Antwort.

Ja mit meinem Käfer bin ich überall durchgekommen und das ohne elektrische Helferlein oder Winterreifen. Übrigens habe ich nie dabei einen Unfall verursacht geschweige denn einen Kratzer ins Auto gefahren.

 

Nach den Beiträgen scheint das Fahrverhalten im Winter wirklich katastrophal zu sein und ich werd mich mal nach paar Rädern umschauen.

 

Dabei fällt mir ein, braucht man für die Stahlfelgen andere Radbolzen da meiner Alufelgen hat. Kann man auch die schmalen Felgen mit 135er Bereifung beim 2006er CDI fahren ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oldschoolracer am 25.11.2006 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2006 um 20:50 Uhr hat oldschoolracer geschrieben:
Nach den Beiträgen scheint das Fahrverhalten im Winter wirklich katastrophal zu sein ...

So kann man es sagen, wenn man mit Sommerreifen fährt. Mit Winterreifen ist das Fahrverhalten 1a; erinnere mich ungern an meinen ersten Winter im Smart, noch mit Sommerreifen, - habe ihn öfters lieber stehen lassen... (und ich wohne im Flachland ;-) )

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 108.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.11.2006 um 21:30 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 337.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich habe die selben Radbolzen auf Stahlfelgen wie auf meinen Brabus Felgen im Sommer.. Bis jetzt hält es noch.

 

Meine Mutter hat mit den Käfer im Winter mal eine andere Erfahrung gemacht. Trotz Winterreifen ist sie einen voll hinten drauf gerutscht.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins mal vorweg, ich finde es echt schade wie sich einige hier gegenüber neuen Usern aufführen. Auch wenn die Frage einem eingefleischten Forumsuser blöd vorkommen mag muß man nicht gleich so vom leder ziehen. Da braucht man sich nicht wundern wenn die neuen gleich wieder die biege machen. Das dazu!

 

Zum Topic @oldschoolracer:

 

Das Problem bei der Kugel ist in erster Linie der Radstand. Bei den Kugeln mit ESP ( ab 2004) hält es sich noch habwegs in Grenzen, aber bei den alten Kugeln hast Du schon verloren wenn Du merkst das das Heck kommt.

Grad bei Schnee und Eis ist das Trust von den ällteren Kugeln auch nicht grad von Vorteil :(.

Im Großen und ganzen kann man sicher auch ohne Winterreifen duch den Winter kommen, wenn man die Möglichkeit hat die Karre stehen zu lassen wenns Glatt ist oder Schnee liegt. Grad bei so Tagen wie heute gehts natürlich ohne.

Wenns aber Glatt wird und/oder Schnee liegt solltest Du ohne M+S Reifen nicht smart fahren, denn auch ESp ist leider kein Allheilmittel und kann bei solchen verhältnissen auch zu Träge sein.

Glücklicherweise sind die Preise für Winterreifen inzwischen halbwegs im Rahmen, bis ca. 2001-2002 waren die noch um einiges teuerer.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

nein andere Radbolzen brauchst du nur, wenn du smartfremde Alus fährst. Bei den eigenen Felgen aus dem Programm passt das alles zusammen. Die 135er Flexscheiben müssen es aber auch nicht sein. Es gibt auch noch die 145er, die der cdi mittlerweile auch fahren darf, da die Steuerbefreiung als 3Liter-Auto ja schon länger weggefallen ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Also ich finde das Winterreifen schon nötig sind im Winter auch wenn noch kein schnee liegt. Bei unter 7° aussentemperatur ist der Grip mit Sommerreifen nicht mehr so gut.

Und man sollte mal im schnee mit Sommerreifen fahren und danach mit Winterreifen, dann merkt man den Unterschied.

Außerdem bestraft der Gesetzgeber Autofahrer, wenn die Bereifung nicht den Wetterverhältnisse angepaßt ist.

Hierzu habe ich auch noch einen Link

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

 

 

 

runningcoupestreamgrblack12mt.gif

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterräder sind im Winter Sommerreifen einfach überlegen. Die paar Meter Bremsweg bei schlechten Bedingungen (die im Winter nun mal plötzlich auftreten können) machen im Zweifelsfall Reparaturkosten von einigen hundert oder tausend Euro überflüssig oder geben einem unvorsichtigen Fußgänger noch 'ne Überlebenschance.

Die schönen Felgen werden bei Winterrädern geschont und laufen nicht Gefahr, an einem unter Schnee versteckten Bordstein angekratzt zu werden.

Winterräder kannst du auch wenn der Smart weg ist, normalerweise noch gut verkaufen.

Da Deine Reifen jeweils ein halbes Jahr nicht gefahren werden, nutzt Du die Reifen in der Zeit auch nicht ab. Also zahlst Du in der Regel auch nicht sonderlich viel drauf (auf die gesamte Zeit gerechnet).

 

 

Ich bin schon oft bei trockenem, sonnigen Wetter losgefahren, und 2 Stunden später war auf der Autobahn oder Straße die Hölle los (Schneesturm, Blitzeis etc.). Vor einigen Jahren verbrachte ich mit meinem alten Corsa und Sommerreifen 8 Stunden bei minus 11°C ungefähr 60 Kilometer vor meinem Daheim und konnte auf den 5 Kilometern vor dem Motel maximal 3 km/h fahren, weil ich sonst zur Seite in die Leitplanke wegrutschte... . Die erste Anschaffung nach der Erfahrung waren Winterpneus.

 

Ach ja - vorsichtiges Fahren ersetzten Winterreifen nicht. Die setzen den Grenzbereich in dem man noch normal fahren kann nur um Einiges nach oben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 26.11.2006 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber so einen thread bin ich normalerweise nur von hennes gewöhnt...

 

sollte also in den offtopic-bereich verschoben werden...

 

wie dusselig muss oder kann man eigentlich noch sein???

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ madtux:

 

GENAU!! Zumal die Einsicht allmählich um sich greift... ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@public

 

Quote:
Oder hatte der Käfer überhaupt Heckantrieb?!?!

Natürlich hatte der Heckantrieb, oder meinst Du vielleicht, der hatte vom Heckmotor eine Kardanwelle nach vorne. Die Bodenhaftung wäre vermutlich genial daneben gewesen. Motor hinten Antrieb vorne ohne Last auf den Antriebsrädern. Bestimmt ein interessantes Fahrgefühl.

 

 

 

Quote:
Mir fällt ansonsten kein VW mit Heckmotor und Heckantrieb ein..

Karmann Ghia oder vor allem VW1500 bzw 1600 als Stufenheck, Schrägheck oder Variant.

Gar nicht mal so selten verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ja mit meinem Käfer bin ich überall durchgekommen und das ohne elektrische Helferlein oder Winterreifen. Übrigens habe ich nie dabei einen Unfall verursacht geschweige denn einen Kratzer ins Auto gefahren.

 

Das mag ja auch vielleicht sein, aber mir "springt jedesmal das Messer in der Tasche auf", wenn im Winter vor mir irgendwelche Blaubeersammler übervorsichtig mit Sommerreifen fahren !!!

 

Ich kann mich übrigens noch gut an diesen Januar erinnern: da habe ich meinen Brabus gerade neu abgeholt und habe das Gaspedal echt nur gestreichelt bei Schnee und den breiten 205/45/16-Sommerreifen...

 

Mein Tip: kauf Dir halt Winterreifen auf Alus - dann siehts optisch nicht so schlecht aus - und kostet nun auch nicht so viel mehr:

 

dsc00046ud3.jpg

 

 

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 26.11.2006 um 16:40 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann,

 

jaja...sind doch - die lagen da gerade frisch lackiert im Keller....

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch noch meinen Senf dazu geben.

 

Ich finde es unglaublich, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, Sommerreifen im Winter wäre ok. Vielleicht in Afrika, wobei es da ja mittlerweile auch schonmal Schnee und Eis gibt, aber nicht in deutschen Landen.

 

Winterreifen sind ja nicht nur dazu da, gut voran zu kommen, sondern vor allem sicher. D.h. kürzerer Bremsweg, kein Rutschen in Kurven usw.

 

Und ansonsten kann ich mich Stahlratte nur anschließen: Die (notwendigerweise) übervorsichtigen Sommerreifen-bei-Schnee-Fahrer provozieren ja geradezu gefährliche Überholvorgänge...

 

Meiner Meinung nach muss eine Winterreifenpflicht her!


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Rutschen in Kurven?!?!?!?! Wo gibt es denn diese Winterreifen zu kaufen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.