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oldschoolracer

Winterräder ja oder nein ?

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Eine sonnenangeschmolzene geschlossene Eisdecke auf dem Parkplatz packt KEIN Reifen.

 

Aber unter gleichen Straßenbedingungen ist mit Winterreifen die Warscheinlichkeit noch normal fahren zu können wesentlich höher als mit Sommer-Slicks.

 

Das Profil von Winterreifen ist auch so gemacht, dass sich Schnee darin nicht ansammelt, sondern der wieder abfällt ,so dass sich das Profil mit jedem Zentimeter wieder neu im Schnee festkrallen kann.

 

Ich finde es übrigens gut, dass sich jemand über das Thema überhaupt Gedanken macht. Wenn ich mir hier das Volk um mich herum angucke - da sagt mir jeder dass ich spinne, Winterreifen zu fahren, weil hier viele so kleine Schumis sind, die göttliche Fähigkeiten jenseits weltlicher Physik besitzen. Da bin ich doch froh, wenn ich mich in so einem Forum mal genauer informieren kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 28.11.2006 um 16:17 Uhr ]

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da sagt mir jeder dass ich spinne, Winterreifen zu fahren

 

naja, eigentlich sollte da ja auch schon der hinweis des gesetzgebers völlig ausreichend sein... er schreibt zwar nicht zwingend winterreifen vor, allerdings muss man mit der witterung entsprechender ausrüstung unterwegs sein... sonst geld oder auch nen punkt...

 

im übrigen, wenn ich meine sommerreifen für 5 monate nicht fahre, spare ich mir einiges an profil und die sind um ein wesentliches teurer, als die winterpneus...

 

auch das sollte neben der zusätzlichen sicherheit doch ein grund sein...

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Jawoll, madtux, hast völlig Recht. Es gibt aber auch viele, die bei SR und WR die gleiche Größe fahren und dann sind die Winterpneus natürlich teurer. Aber egal, es geht hier immerhin um die Gesundheit: Um Eure eigene, die anderer und die Eurer Autos.

Außerdem brauch ich mich dann nicht im Schneckentempo vorwärts zu bewegen, sobald eine Schneeflocke fällt. Vorsichtig klar, aber nicht rumschnecken.

Ich werde auf jeden Fall weiter auf meine WR bauen und jeden Sommerreifen-im-Schnee-Lahmarsch mit einem freudigen Hupen zur Einsicht zwingen. :-x :-P


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

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Ja, ja Winterreifen: ein schwer emotionales Thema! Es gibt hier sicherlich so einige, die ihren getunten Smart täglich mit 170 km/h über die Autobahn prügeln und einem Fahrer ohne Winterreifen am liebsten an die Wäsche gehen würden. Völlig bekloppt!

 

Ich habe noch nie Winterreifen draufgehabt, allerdings gibts in der Norddeutschen Tiefebene auch keinen wirklichen Winter.

 

vas

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@public

 

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Oder hatte der Käfer überhaupt Heckantrieb?!?!

 

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Natürlich hatte der Heckantrieb, oder meinst Du vielleicht, der hatte vom Heckmotor eine Kardanwelle nach vorne. Die Bodenhaftung wäre vermutlich genial daneben gewesen. Motor hinten Antrieb vorne ohne Last auf den Antriebsrädern. Bestimmt ein interessantes Fahrgefühl.

 

 

 

Quote:

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Mir fällt ansonsten kein VW mit Heckmotor und Heckantrieb ein..

 

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Karmann Ghia oder vor allem VW1500 bzw 1600 als Stufenheck, Schrägheck oder Variant.

Gar nicht mal so selten verkauft.

 

@ Ahnungslos:

 

VW-Busse T1, T2, T3, Kübelwagen, SP2 und Fridolin sind ebenfalls mit Heckmotor und -antrieb

 


-----

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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