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mona-maus

Dringend!!!Überdruck im Smart?????

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Hallo @all,

wie zuvor schon in meinem Beitrag (So langsam hasse ich meinen Smart) gefragt, wollte ich euch ein einem extra Thread fragen, woher der Überdruck in meinem Smart herkommt :-? :-? Da muss doch irgendwas verstopft sein, wo die Luft sonst raus kann :-? Aber was? Hatte schon jemand von euch so ein Problem? Wer weiss, was da evtl. los ist? Wenn ich die Tür schließe haut es mir fast die Windschutzscheibe raus :cry: Brauche dringend eure Hilfe!!!

LG Mona

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Hi!

Genau das gleiche war bei meinem Kumpel auch! Bei ihm musste die Scheibe neu geklebt werden, da sie nur noch an ca. 20 cm Haftung hatte (beim Türe schließen hob die Scheibe wirklich ab). Im Smart Center konnte niemand den Fehler finden. Es wäre nett wenn Du mich auf dem laufenden halten könntest!

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ich würd die Tür einfach langsam zuziehen.

 

Oder schafft euch ne Öffnung, die für Druckentweichung sorgt.

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Quote:

Am 26.11.2006 um 13:03 Uhr hat mbannert geschrieben:
...

Oder schafft euch ne Öffnung, die für Druckentweichung sorgt.
...

Die sollte es doch wohl serienmäßig geben !?

Alleine für die Be- und Entlüftung der Fahrgastzelle müssen doch entsprechende Öffnungen vorhanden sein, oder ?

-----------------

Grüße

André

 

3,6 Liter, 320 PS

2.0 Liter, 130 Diesel-PS

vielleicht 0,6 Liter, 60 PS ?

 

 

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Vieleicht nütz es was de Lüftung von Umluft auf Zuluft umzuschalten (vorausgesetzt sie ist auf Umluft)?!??!?! Würde zudem mal schauen ob vieleicht im Lüftungssystem etwas verstopft ist. Vieleicht mal Servicegitter abnehmen und schauen...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Hinten im Kofferraum sind entlüftungsöffnungen mit rückschlagklappen die nur Luft raus lassen aber keine reinlassen.Wenn die aus einem grund nicht öffenen entsteht im Fahrgastraum ein überdruck.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo sveagle,

warum öffnen die nicht? Kkommt man da irgenwie ran? Und vor allem wo sind die überhaupt zu finden?

LG Mona

 

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Die Klappen müßten hinten im Kofferraum unter dem Kunstoff sein.Meisten´s eine links und eine Rechts unterhalb der Lampen.Beim Smart hab ich sie noch nicht gesehen aber die Entlüftung hat er mit Sicherheit da die Luft die über das Gebläse reinkommt muß ja auch wieder raus sonst gibt er einen Überdruck im Auto.Ich schau mal ob ich sie finde.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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An der Kofferraum Deckenverkleidung sind links und rechts oben Schlitze, die, wenn man die Heckklappe öffnet unter dem Dach durch jeweils ein Langloch durch den Tridion nach aussen führen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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hallo

 

das ist allgemein ein mercedes problem :evil: bei meinem lkw im betrieb muss ich immer die seitenscheibe einen spalt aufmachen das ich überhaupt die türe ins schloss kriege. :-x beim smart ist es nicht so schlimm aber es hilft ungemein wenn du beim schliessen der türe die seitenscheibe und seis nur für 5mm, aufmachst. dann kann die luft durch den spalt entweichen.

eigentlich wären für das ja die schon erwähnten entlüftungsklappen im heck. wobei vielmals sind die nur zu knapp bemessen und mit haufen verschalungen so verbaut das ein entlüften der fahrgastzelle nicht mehr richtig möglich ist.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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also ich würde n loch ins dach bohren :lol:

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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@ madmatze

hihi ja du vorallem bei nem glasdach mit der schlagbohrmaschine :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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öööhm.... warum nicht? :-P

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Hallo das Problem hab ich tatsächlich auch . Da hebt es ständig die Heckklappe beim zumachen der Türen. Selbiges Problem hatte ich mal beim BMW. Da waren im Winter die Lüftungslamellen zu gefroren. Irgendwo muss der smart ja auch so etwas haben 

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Bis zu einem gewissen Grade ist das normal, gerade beim Smart, weil der nur einen sehr kleinen Innenraum hat. Die Entlüftung ist über die innere Dachverkleidung hinten und dann unter dem aufgeklebten Dach nach hinten raus, an den Scharnieren, und dann an der Heckklappe raus. Wenn man die Tür zuwirft, kommt da auch ein Luftstoß raus.

 

Wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread. Dort hatte ich darauf hingewiesen, daß die Smart Türen auch mit sanftem Druck schließen und keinesfalls zugeworfen werden müssen. Und wenn man die Türen nicht zuwirft, dann "hebt es auch nicht die Heckklappe".


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb Funman:

Bis zu einem gewissen Grade ist das normal, gerade beim Smart, weil der nur einen sehr kleinen Innenraum hat. Die Entlüftung ist über die innere Dachverkleidung hinten und dann unter dem aufgeklebten Dach nach hinten raus, an den Scharnieren, und dann an der Heckklappe raus. Wenn man die Tür zuwirft, kommt da auch ein Luftstoß raus.

 

Wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread. Dort hatte ich darauf hingewiesen, daß die Smart Türen auch mit sanftem Druck schließen und keinesfalls zugeworfen werden müssen. Und wenn man die Türen nicht zuwirft, dann "hebt es auch nicht die Heckklappe".

Also läuft die Entlüftung irgendwo rechts oder links am Panoramadach vorbei 

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Nein, sie läuft sogar unter dem Panoramadach durch. Aber nur hinten, wo kein Panorama mehr ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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