Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevinst

Brauche unbedingt neues Frontsystem im 42! Bin aber Laie :(

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Am Donnerstag habe ich mir endlich meinen Smart 42 gekauft.. 2001er Baujahr mit nur 50 tkm :)

 

Endlich ein Auto mit dem ich (hoffentlich) nicht ständig zur Reparatur muss *G*

 

(bin vorher nen 3er Golf GTI gefahren...jede Woche war was neues kaputt...11 Liter Verbrauch... *grrr*)

 

So nun zum eigentlichen Problem *g*

 

Auf der Abholfahrt des Smarts habe ich direkt gemerkt, dass die Boxen extrem schlecht sind.

 

Also nicht nur bisschen schlecht sondern miserabel. Ich glaube die sind kaputt... weil sowas schlechtes kann eine Firma nicht in Autos verbauen.

 

Die Musik kann man nur in Gesprächslautstärke normal hören..und wenn Bass kommt ist auch das vorbei.

 

Die rechte Box funktioniert so gut wie gar nicht mehr.

 

=> Es muss auf jeden Fall was richtiges rein.

 

Soweit ich das sehe, habe ich nur die 2 Lautsprecher unter der Windschutzscheibe... vermutlich Minimalausstattung? ;-)

 

Im Smart habe ich immerhin schon das Pioneer DEH-1300R (180 Watt)... das sollte hoffentlich reichen?

 

Ich habe jetzt schon gelesen, dass sehr viele im Smart diese Axton Cac 2.5 drin haben...sind die auch für meinen Smart unter der Windschutzscheibe geeignet?

 

Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich an die Lautsprecher da vorne komme...

Gestaltet sich der Einbau sehr schwierig?

Brauche ich sonst noch irgendwas?

 

Kann ich das auch als Laie?

Das Komplizierteste das ich je an Autoelektronik gemacht habe, war in meinem 3er Golf eine Fußraumbeleuchtung ;-)

 

Wenn jemand von euch aus dem Raum Ingolstadt kommt und Spaß an sowas hat...dann würde ich mich über (natürlich bezahlte) Hilfe auch sehr freuen.

 

Vielen Dank!

Gruß,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus der Region Eichstädt kommst dann wende Dich doch einfach mal direkt an den um die Ecke wohnenden User Kevin Lomax oder besuche gleich in der übernächsten Woche den Ingolstädter Smartstammtisch am 05.12.2006.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 15.12.2006 !!!

 

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.!

 

life is pain.gif

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui...ein Ingolstädter...hui *g*

 

Das ist ja ein Katzensprung (komme aus Gaimersheim) ;-)

 

@Kevin (Namensvetter):

Hast du ICQ oder MSN? Wäre super wenn dudich bei mir melden könntest:

ICQ: 83046786

MSN: KevKevin@hotmail.de

 

Will unbedingt den Sound im Smart ersetzen..weil das ist nur noch grottigst.. mich würd echt interessieren ob die original so schlecht sind oder rausgeblasen wurden :)

 

Auf Kevins Wikiseite gibts ja eine Anleitung zum Ausbau des Amaturenbretts... aber irgendwie wird da doch "Nur" die Mittelkonsole abgenommen? Reicht das schon um die neuen Lautsprecher zu verbauen?

 

Brauche ich die Schallwandlergehäuse unbedingt? Wo bekomme ich am Günstigsten diese Schallwandlergehäuse + Axtons her? Im Smartcenter werden die Eimer wohl am teuersten sein? =

 

Bin immernoch auf der Suche nach hautnaher bezahlter Einbauhilfe :-D

 

Viele Grüße,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du "eimer" "frontsystem" "axton" "andrian" mal in der suche eingibst, dann wirst du merken, dass das das hier wohl am meisten diskutierte thema ist, es gibt super klasse einbauanleitungen dazu, so steht einem guten sound nichts mehr im wege.

 

P.S. Boxen war das, was axel schulz gestern gerne gemacht hätte, wenn er nicht vergessen hätte, wies geht, was du brauchst sind Lautsprecher :-D

(kleiner, interner running gag, sorry)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och nöööö... setzt ihn doch net in ne kugel von kevin_lomax

er wird nur viiiiieeel zu viel geld ausgeben ;-)

 

Achso, und Kevin_lomax heißt nicht kevin ;-)

 

Vielleicht wedest du dich auch noch mal an unseren Hifi-Matze (oder er wird sich hier bestimmt auch noch melden)

 

Aber viel spaß beim hifi-einbau wünsch ich dir.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Hab mir jetzt 2 Tutorials durchgelesen wie man das Amaturenbrett ausbaut... huihui...

 

Mit viel Glück könnt ich das noch schaffen ohne was zu ruinieren...

 

Nur wie präpariere ich die "Eimer" für die Lautsprecher? Kann ich das als Laie?

Und wie befestige ich die dann wenn ich mein Amaturenbrett abgebaut habe?

Und wie steck ich die Lautsprecher überhaupt an? *g*

 

Ich glaube ohne persönliche Hilfe wird das heftig...wäre super wenn da jemand Lust drauf hätte =)

 

Wenn ihr den Sound bei mir hören würdet hättet ihr Mitleid ;-)

 

Hört sich an wie übers Telefon (ohne Übertreibung)

 

Viele Grüße,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

bei HiFi-Matze bekommst Du fertig gedämpfte Eimer. Selber dämpfen ist aber auch kein Problem, es dauert halt seine Zeit.

Auch der restliche Einbau ist nicht wirklich schwer.

Ich weiss ja nicht wie eilig Du es hast.

Am 5.12. ist wieder Stammtisch in Ingolstadt. Ich werde wahrscheinlich auch dasein.

Wenn Du ne schöne warme Garage hast lässt sich da schon was machen. Sonst musst Du bis zum Frühjahr warten, dann könnten wir bei mir schrauben.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Garage haben wir...

 

sogar ein ganzes Haus *gg*

Ist 7km von Ingolstadt weg.. ;-)

 

Nehme jede Hilfe gerne entgegen und zahle selbstverständlich auch was dafür ... (Geld? Oder Kasten Bier pro Stunde? *gg* ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Schallwandlergehäuse gern selbst dämmen...oder ist das für nen "Handwerkskrüppel" zu schwer?

 

Gibts dazu eine Anleitung? Hab leider nix gefunden per Suche (auch wenns sicher schon mindestens 300 mal erklärt wurde)..

 

Kostet mich beim SC einer 60€ oder beide 60€? Für einen wären 60€ bisschen sehr krass :)

 

Wo bekomm ich die Matte her? Gibts sowas auch im Baumarkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matten am besten bei ACR oder über Kevin_Lomax ..... oder Hifi-Matze.

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

bleibt noch die Frage, ob die Garage auch warm ist :-D

 

Weisst Du denn genau, was Du verbauen willst und wieviel Du ausgeben möchtest?

Nur Speaker an die HU, oder mit Endstufe, vielleicht auch noch einen Subwoofer?

 

Die Andrian A1 könntest Du bei mir Probe hören. Für Axton oder SPL wüsste ich jetzt niemand. Und von Helix gibt es auch noch ein nettes System gell dilli-smart.

 

Lass Dich doch von Hifi-Matze oder einem ortlichen Händer einfach mal auf Drehzahl bringen.

 

Den Einbau kriegen wir schon hin. ;-)

 

So ich mach jetzt Feierabend und bin Morgen wieder Online.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich möchte alles in allem eigentlich ungern über 150€ ausgeben... Smart war schon nich kostenlos.. und ich schreib dieses Jahr erst noch mein Abitur (=> flüssig ist wer anders *g*)

 

Aber mit dem was dadrin verbaut wurde ist Musik hören eigentlich kaum möglich..

 

Ein paar Empfehlungen wären supa :)

 

Garage...warm...naja... ohne Schlafsack übernachten würde ich nicht drin..

 

Aber man kann ja vorher den Motor 2 Stunden bei geschlossener Garage laufen lassen :-D :-D :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar.. passt *g*

 

Bräuchte ich nur noch die Matten + Anleitung wie ich die darein fummel ;-)

20€ hin oder her sind auch nicht tragisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo...

 

Quote:
20€ hin oder her sind auch nicht tragisch..

 

Wenn Du im Forum mal so ein bischen mit "Suche" rumstöberst, wirst Du feststellen, dass die im Forum oft erwähnten SPL-Dynamícs-Lautsprecher schon besser sind - gerade auch, wenn Du sie direkt ans Radio anschliesst...Aber die kosten dann so 50,00 Euro mehr...

 

Ich kann sie nur empfehlen - aber bei mir laufen sie an einem Pioneergerät - und nicht an dem (leistungsschwachem) Serienradio...

 

Der Klang ist dafür echt gut - mittlerweile auch im Bass-Bereich....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - auch mal reinschau... ;-)

hab dich sowohl im icq, als auch im msn geaddet - hätte noch aim und yim anzubieten. :-D

 

also schreib einfach mal - bin unter der woche normal ab 17 uhr on.

 

und wie z.b. chaoti schon gut bemerkt hat - nächsten dienstag wäre unser stammtisch im cappuccino am klinikum... ;-)

kommen da evtl. mal mit beiden smarties, also shrek UND butters. :-D

denke das vielleicht murks auch mal hören möchte, wie genial meine aktuelle anlagen-konfig sich schon ohne großartige einstellung usw. anhört, oder? :-P

 

150 is zwar wenig, aber vielleicht haste ja glück und du hast schon die eimer drin! schau einfach mal von unten aus dem fußraum nach oben richtung a-brett. evtl. musste erst so ne schwarze filz-abdeckung entfernen...

wenn du dann von unten nur zwei mini-magneten mit zwei 10cm tröten siehst, haste pech gehabt.

schauste dagegen auf schwarzes plastik, welches merkwürdig geformt ist, so haste die eimer schon drinnen und wir müssen nur noch das system + bitumenmatten besorgen. evtl. hab ich sogar noch welche da... ;-)

 

achja - unsernherrn is ja keine weltreise. :roll: :-P

 

nur von den 180 watt (4x45?) vom pioneer kannste dich schon mal verabschieden. :-P

denke mal eher so im maßstab 4x12 oder so. ;-)

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 26.11.2006 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dom, setz ihn doch bitte nicht in eins deiner autos, der arme kerl wird doch arm ;-)

 

Ich hatte auch erst die Axtons und war super zufrieden. bis ich im september mal bei ihm lauschen konnte.... jetzt bin ich knapp 400€ ärmer ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an ob man was ausgeben WILL oder KANN! ;-)

er KANN ja laut seinen postings nicht mehr als 150 ausgeben - da bleibt nicht viel auswahl. :-P

achja - und "arm" is man nach 400 euro sicher nicht - erst recht wenn diese 400 nicht nach 400 sondern nach wesentlich mehr klingen. oder? :roll: ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Sorry bin erst jetzt wieder nach Hause gekommen :)

 

Also ich möchte nicht weit über 150€ hinauskommen... 200€ wären absolut absoluteste Absolutobergrenze *g*

 

wenns diese anderen Lautsprecher mit ihren 50€ wirklich rausreißen...sei es drum...

 

Ich möchte keine Discokugel ( ;-) )

Ich will nur anständig Musik hören können.

 

Wir haben (hatten) hier zu Hause nen 3er Golf und nen VW Passat ... von beiden ist mir die Serienausstattung wirklich genug... aber selbst denen hängen meine "Lautsprecher" MEILENWEIT hinterher.

 

Du wohnst in Unsernherrn? In der Nähe vom Minimal? :) Da hat ne Exfreundin von mir gewohnt *g*

 

Ich schau mal ob ich die Eimer drin hab (aber bestimmt eh nicht..sonst würd sich das nicht nach 10cm Pappmembran anhören)...

Sonst wärs super wenn ihr mir sagen könntet woher ich das Dämmzeugs bekomm und wie ich das in die gekauften Eimer reinbekomm...

 

Dann am besten noch welche Lautsprecher und wie ich die draufschraub..damit ich Vorarbeit leisten kann wenn ihr mir helft sie im Smarti zu verschrauben *G*

 

Vielen Dank für die ganze super Hilfe!

Bin total froh dass ich hier so eine nette Community getroffen hab und (wie es scheint) der Smart-Guru direkt ums Eck wohnt :-D

 

Viele Grüße,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kevon_lomax

klar bin ich noch nicht arm. der Sound den ich jetzt habe is ja auch nicht arm. aber hätte ich die andrians nicht gehört wär ich jetzt nicht so "klang-geil" und ich wär mit meinen Axtons in undichten, schlecht gedämmten Eimern voll zufrieden ;-)

 

Aber ich bin dir ja trotzdem dankbar dass du mich in eure Religion/Gemeinde aufgenommen habt.

 

@Kevin

Vielleicht interessanter Thread von mir (vor allem am ende meine Zusammenfassung)

 

auch interessant (er fährt jetzt mit meinen "alten" Axtons rum)

 

Super Anleitung zum Amaturenbrettausbau

 

Und jetzt viel Spaß beim lesen ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir auch mal das durchlesen, da siehst du, dass man das auch alles schritt für schritt machen kann - und worauf du dich mit der eröffnung dieses treads "eingelassen" hast :-D

Klick

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Habe gerade im Beifahrerfußraum nach oben geschaut und erstaunte:

 

Sehe da tatsächlich eine Box. Diese hat ein kleines "Gitter" (große Maschen) durch die ich eine Matte erkennen kann :-D

 

Sind da die Teile schon drin?

 

Warum hört sich das dann so miserabel an?

Dann kann ich praktisch mehr Geld ausgeben für die Lautsprecher...wenn sich das Geld denn lohnt..

 

Was wären denn bis 150€ für Lautsprecher drin und lohnt sich das Geld? Reichen die Axtons nicht?

 

Kevin_Lomax: Kannst du dir mal meinen Smart anschauen ob er wirklich die Dinger schon hat? Dann werde ich mir mal die Lautsprecher dafür bestellen. Würde bei dir vorbeifahren =)

 

Vielen Dank,

Gruß,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir dann die 2 Schallwandlergehäuse kaufen..

 

Das ganze Zeugs zum Bearbeiten..hat das jemand aus Kreis Ingolstadt? Dann muss ichs nich alles im Internet bestellen.. =)

 

Oder Baumarkt muss doch sowas auch haben? Ob dieses Sinofolie (oda so ;-) oder normale Dämmmatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du willst das deine kugel stinkt kannste auch bitumen ausm baumarkt nehmen :-D

 

nim entweder mxm oder ich hab welche von ebay genommen, damit habe ich meinen ganzen kofferaum in meinem neuen gedämt... für den rest habe ich jetzt alubutyl für mich entdeckt, ist aber gleich ne ganz andere preisklasse...

 

und für die ls würde ich dir auch die spl dynamics empfehlen, die hatte ich auch drinne und jetzt verichten sie ihre arbeit bei scrap...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.