Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matthias2001

Baujahr oder Erstzulassung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties:)

wir haben eine 42 Cabrio Erstzulassung Im April 2003 - im März gekauft - ich bin begeistert obwohl ich sonst einen größeren Wagen fahre. aber wirklich toll !

Doch meine Enttäuschung war ziemlich groß als wir im Serviceheft entdeckt habe, daß er bereits im Juni 2001 ausgeliefert wurde.

Ich finde die im freundlichen Smartcenter hätten das einem mal sagen können, wir waren echt davon ausgegangen, das wir eine 2nd generation bekommen haben.

Wer kennt das Prob und kann was aus seiner Erfahrung dazu sagen.

Gruß

nullnull

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthias2001 am 26.11.2006 um 19:57 Uhr ]

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gehört zu haben, das ein Fahrzeug das fertig gestellt wurde und unter 24 Monaten alt ist (Herstellungstag) gilt noch als Neu Fahrzeug!

Da war mal so etwas bei "Der Preis ist heiß"

Da hat jemand ein Auto gewonnen und sich beschwert das es schon fast 2 Jahre alt war.

Finde ich vom SC aber auch ganz schön daneben. Stell dir vor du kaufst einen Smart EZ 12/2003..... in der Annahme das die Kugel ESP hat (ab 6/2003 Serie nicht mehr Thrust+) und stellst dann fest das er schon im Januar gebaut wurde........... Wäre für mich ein Grund ihn zurück zu geben!!

Schau mal in die History von Smart und vergleiche den 2001 mit 2003 dann siehst du was du alles verpasst hast.........Austattung und verbesserungen!!!! :o :o :o

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uppallaallalalala

Ich sehe gerade er ist von euch gebraucht gekauft worden, dann gilt das mit den 24 Monaten natürlich nicht.........trotz dem, alles andere gilt, ich schaue mal nach was alles geändert wurde. Du fährst zumindest keinen OLDLINER......... sondern einen NEWLINER!! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dino,

is richtig wir haben gebraucht gekauft - ich hatte es in meiner frage nicht erwähnt aber ???????????????????

woher weißt Du das jetzt ???

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch meine Enttäuschung war ziemlich groß als wir im Serviceheft entdeckt habe, daß er bereits im Juni 2001 ausgeliefert wurde.

Ich gehe mal davon aus, das euch das Datum im Serviceheft aufgefallen ist......bei der ersten Auslieferung hauen die im SC immer ein Datum ins Serviceheft!! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde jetzt auf die schnelle die History nicht, zumindest nicht im Smart-Forum!

Ich schaue mal in meine Unterlagen da habe ich glaube ich auch noch eine.................. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK gut Spaß beiseite aber soll ich da noch mal mit denen von SC reden - ich bin sowieso morgen da unsere Batterie hat den Geist aufgegeben - deshalb hab ich auch mal nachgeschaut und bin auf den stempel im Serviceheft gestoßen - ich hatte halt gedacht es gibt noch Garantie -

also sagt mir einfach mal ob das alles so normal ist- schließlich hat meine Murmel ja nur 34000 auf der Uhr !

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

steht denn in Eurem Kaufvertrag auch nur Erstzulassung 2003 drin, nichts vom Baujahr?

Aufgrund der Verbesserungen ab 2003 (ESP, 698 ccm Motor usw.) ist das ja schon ausschlaggebend unter Umständen auch beim Fahrzeugkauf.

Detailliert weiss ich zwar auch nichts über die Möglichkeiten, die man als Gebrauchtwagenkäufer in einem solchen Fall hat, aber der Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung ist ja ganz schön krass, vor allem mit dem Hintergrund des Modellwechsels.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, könntest Du ja mal ein Informationsgespräch bei jemanden initiieren, der sich damit auskennt.

P.S. Hast Du eigentlich Gebrauchtwagengarantie auf den Smart?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2006 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Kaufvertrag und das Serviceheft vorlegen und einmal über arglistige Täuschung diskutieren, wobei ich arglistig erst mal anders umschreiben würde............ 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heh Ahnungslos sollen wir uns nicht zusammen tun?? :o

Dann könnten wir uns Ahnungsloser Dino71065nennen!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr zwei

vielen Dank - ja im kaufvertrag steht nur die EZ nicht das BJ scheint auch sehr schwierig zu sein das konkret bei Smart herauszubekommen - Aber ich werde über die Sache mit der Täuschung mal mit meinem Anwalt sprechen - ja ich hab eine Rechtsschutz - 8-)

also wenn Euch noch was einfällt ich brauch Futter !

Kann ich Euch meinen Smartie mal reinstellen ??

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn Du den Smart bei einem SC gekauft hast, die haben bestimmt kein Problem, das Baujahr herauszubekommen! War der Smart denn im Preis außerordentlich günstig in Relation zu den normalen Preisen gemäß Schwackeliste?

Ein Informationsgespräch bei einem Anwalt wäre bestimmt das Beste, wenn Du diesen Sachverhalt im SC ansprichst, wirst Du bestimmt abgewimmelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Smarties,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten - ich habe mich gestern mit meinem Anwalt unterhalten, der meint wir können hier leider gar nicht soviel machen - also gesehen wie gekauft - ich hätt halt fragen sollen welches baujahr und ob das Auto die zugesicherten Eigenschaften des Modelljahres 2003 auch schon hat - deppen muß man halt bestrafen :roll: ja leider, ich denke wir werden noch mal mit unserem Verkäufer sprechen und ihn mit diesen Tatsachen konfrontieren - ich hoffe er hat es nicht vorsätzlich gemacht !

Das mit dem Bild ist so´ne Sache -ich hab leider noch keine Homepage!

Aber ich komm auf die Sache zurück.

Matthias2001

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry - ich hab´s vergessen- is halt noch so früh - ich werde euch natürlich über den fortgang der Geschichte berichten - ach ja und haltet mir bitte die Daumen :-D

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matthias, Du brauchst keine eigeneHP um ein Bild einzustellen.

Nimm imageshack dafür.

Gruß André

PS: vielleicht kannste ja beim Verkäufer noch irgendwas aushandeln (Zubehör oder so).

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

image_113892_3.png

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Smarties,

also nochmals vielen Dank und ich habe heute ein urteil zu meiner Frage gefunden.

Für alle die és interressiert AZ 11 U 254 / 05 OLG Celle - das wird mit Sicherheit auch meinen Anwalt freuen.

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dino,

diese Kürzel bezeichnen ein Aktenzeichen des OLG Celle - die haben sich genau mit so einem Fall beschäftigt, und das war so -

Ein Mann hat sich einen Citroen gekauft mit EZ 2004 und hat dann herausgefunden, daß er tatsächlich aber schon in 2002 gebaut wurde - man hat ihm den Wagen als Neu verkauft - schau Dir einfach mal den Link an, den ich dazu gefunden habe- ich denke das ist für viele interressant

Gruß Matthias

http://www.focus.de/finanzen/versicherung/kfz-versicherung/kfz-urteile/gebrauchtwagenkauf_aid_24542.html

Also ein sogenannter Sachmangel, der von dem Verkäufer verschwiegen wurde :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthias2001 am 01.12.2006 um 05:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthias2001 am 01.12.2006 um 05:01 Uhr ]

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

wie geht Deine Geschichte denn jetzt weiter?

:-?

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.. Hallo erstmal,

die Geschichte geht weiter-wir bekommen einen neuen Smart - Unser SC war absolut kulant und entgegenkommend - wir sind begeistert !

Wir bekommen morgen unseren neuen Smart

Cabrio Passion 45 KW Klima - elektrische Spiegel Soundsystem Freisprech Handy Bj 2004

16000 KM 1. Hand - Top Zustand Tridion Silber - Panels ebenso - wir sind begeistert - vor allem neue technik mit allem schnickegedöns - wir freuen uns drauf !!!

Gruß Matthias

:-D

Matthias Krieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag