Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Leistungsprüfstand

Empfohlene Beiträge

War gerade beim Boschdienst auf dem Leistungsprüfstand und das Ergebniss hat mich fast umgehauen.Mein Smart hat laut Bosch 66PS.Laut Tuning sollte er 84PS haben.Nun stellt sich mir die frage wo liegt der Hund begraben.Entweder der Prüfstand spuckt falsche Werte aus oder das Tuning hat nicht so hingehauen wie gedacht.

 

Endgeschwindigkeit mit viel anlauf 160km/h.

 

Hab bei meinem Tuner angerufen und gleich einen Termin ausgemacht.

 

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

 

Vom Gefühl her hätte ich auf 84PS getippt. :(


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses halt mit den Gefühlen! ;-)

 

Wo liegen den diese 66PS an, soweit ich weiß gibt es da unterschiede in den Meßmethoden.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club.... allerdings sind 66Ps schon einen Tick zu wenig... Was war das denn für ein Prüfstand?

Der gute alte LPS 002? (wird so ein Grün-weißes Millimeterpapier eingespannt und Rad und verLustleistung gegen die geschwindigkeit aufgetragen... Ohne Berechnung des Drehmomentes....)

Das Problem mit den Prüfständen ist folgendes...

Estmal muß der Widerstand (z.B. Wirbelstrombremse) auf die Leistung des Fahrzeugs abgestimmt werden... sonst drehen die Räder durch oder der Wagen bekommt zu wenig Widerstand.

Des weiteren muss bei modereneren Geräten wie von MOHA, welche das Drehmoment berechnen, die Drehzahl der Geschwindigkeit zugeordnet werden... das macht der Prüfer meistens von Hand/Fuß... (Ungenauigkeit)

 

Bei Turbos kann es vorkommen, dass wenn der Widerstand .. oder der Gang zu niedrig gewählt wurde... dann dreht das fahrzeug zu schnell hoch, ohne den vollen Druck aufzubauen.... -> es wird wenig Leistung gemessen.

Die meisten Prüfer sind es gewohnt im 4. Gang zu messen... beim Smart läuft das nicht... auf jeden Fall der 6. Gang... bei mir hat das mal ne Druckdifferenz von 0,2 bar ausgemacht... das ist schon einiges.

 

Die meiste Aussagekraft hat eh die Radleistung.... die Motorleistung über einen Rollenprüfstand zu bestimmen ist eh so eine Sache. Vor allem beim Smart mit dieser Halbautomatik. Bei ner Handschaltung läßt man den Messgang drin kuppelt aus und misst die Verlustleistung/Schleppleistung.

Was passiert beim Smart... hier wird auf Neutral geschaltet... ich weiß allerdings nicht, was das getriebe sonst noch macht... dreht der 6. Gang noch mit oder nicht...k.A??!

Wahrscheinlich aber eher nicht... sonst ärs ja net auf N. das hätte zur Folge, dass die Schleppleistung geringer gemessen wird, als sie tatsächlich ist... Wurde Handschaltung oder Automatik-Messprogramm verwendet... all das summiert sich zu ner Milchmädchenrechnung...

 

@sveagle:

Was du aber sonst über die Geschwindigkeit berichtest war bei mir damals nicht anders (mit 700er und "84PS" SW-Chip). Auf der Geraden 160 und manchmal etwas drüber... bergab auchmal über 180...

ganz normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo speedfreak

 

Dann kann ich davon ausgehen das der Prüfstand falsche Messwerte brachte???

 

War ein LPS002.

 

Will SW jetzt nicht unterstellen das die Motorleistung zu niedrig ist und nacher hat der Prüfstand falsche Werte ausgespuckt.

 

Vom Anzug her zieht mein Smart viel besser als vorher und nach 66PS fühlt sich das auch nicht an.

 

Wie schnell ist eigentlich ein Smart im serienzustand wenn nur die Sperre aufgehoben wird.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sache prüfstand.

evtl hat er dir die radleistung genannt, da wären 66 PS schon echt gut.

 

scann doch mal die messkurven ein und stell sie hier rein!!!

 

wenn du da 2 kurven hat, mußt due einfach die werte an der gleichen stelle zusammenzählen.

 

bei meinem golf 1, serie 98 Motorps

gemessen 97 KW = 132 PS

Schleppleiszung 35 PS

Radleistung 97 PS

 

Drehzahl weiß ich jetzt nicht mehr.

 

der ging wie sau, der tuner sagte mir: super 97 PS, da war ich total geschockt (Serie 98 PS), bis er meinte, das das die leisung am rad sei. er nahm den Zettel, machte am höchsten Punkt der radleistung einen senkrechten strich nach untern, und dort wo er durch die kurve der schleppleistung ging waren es eben 35 PS.

er sagte, an der stelle beides zusammenzählen, also MotorPS 132.

 

da könnte ich wieder grinsen.

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Ob der Prüfstand falsche Werte breachte kann ich per Ferndiagnose nicht sagen... sorry.

In Anbetracht der Tatsache, dass Du bei SW warst, könntest Du das Diagramm beim Bosch-Dienst in Wiebaden (Äppelallee) messen gelassen haben.

 

Stell doch am besten das Diagramm hier rein... kanns du kostenlos bei ww.imageschack.us z.B. machen...

dann werden wir mal schauen, ob da eventuell Messfehler gemacht wurden...

 

Gruß

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 49 kW sind es tatsächlich nicht...wobei die 10 kW Schleppleistung relativ gering sind, da hätte ich eigentlich mehr erwartet.

Was noch zu hinterfragen wäre: die angegebenen Daten von Luftdruck und Temperaturen entsprechen den Normvorgaben: wann hat man denn tatsächlich diese Bedingungen? da hat sich jemand die Arbeit "erleichtert"?

z.b. bei Luftdruck von 973 mbar und Ansaugtemperatur von 30°C wäre die Leistung auf 53 kW zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so... es wurde im 5. Gang gemessen...

geht in Ordnung.

 

SW meint immer, dass es ungemein nützlich wäre, während der Messung richtig starke Gebläse laufen zu lassen. "Das bringt sau viel"

 

Ich nehme mal an, dass bei Dir keine liefen oder?

 

desweiteren könnte es sein, dass der LLK schon vor der Messung gut warm war. (Wenn Du das Auto abstellst, erwärmt sich der LLK auf Grund der Stauhitze und du hast im Anschluss recht hohe Ladelufttemperaturen...)

Hat vielleicht schon Ladedruck und Zündwinkel zurückgenommen.

 

Ansonsten sieht das Diagramm aus wie es sein sollte. Deckt sich ja auch mit den Fahrleistungen. War bei mir damals nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@speedfreak:

 

der LLK erwähmt sich im Leerlauf nicht sonderlich. Mehr als ca. 10°C über Umgebungstemperatur kommt da nicht zustande (entsprechend 3% Leistungsverlust).

Was wirklich was bringt und was unbedingt sein muß: der LLK braucht während der Leistungsfahrt LUFT ohne Ende!

Die Ladeluft, die komprimiert aus dem Turbolader kommt, ist weit über 150°C warm.

Bei fahrendem Fahrzeug ist der LLK aufgrund des Fahrtwindes in der Lage diese Temperatur um ca. 90°C zu senken. Ohne den kühlenden Luftstrom sind vielleicht 30°- 40°C Temperaturabsenkung möglich.

Wer ein Fahrzeug mit luftgekühltem LLK testet muß zwingend für einen enstprechendes Gebläse sorgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

 

"Mehr als 10°C kommen da nicht zustande".

 

Tut mir leid... aber das ist ein absoluter Trugschluss! Wegen seiner phantastischen Lage ist der LLK im Smart eher ein Wärmespeicher als ein Kühler. Die niedrigsten Temperaturen bekommt man im mittleren Drehzahlbereich ohne Ladedruckdruck hin. Das liegt daran, dass die ganze Wärme welche durch LLK, Rohrführungen, Turbo, Ansaugbrücke... aufgenommen wird sich auf einen relativ großen Volumenstrom verteilt. -> temperaturen relativ niedrig.... Je nach Geschwindigkeit und Bauteiltemperaturen kann man da auch mal an den 10°C knabbern.( Nach ner dollen Jagerei fängts bei 25°C + an und geht dann langsam auf bis zu 10°C runter... aber da fährt man minutenlang ohne ladedruck etc...)

Im Leerlauf hingegen reißt der Volumenstrom ab und diese "gringen" Wärmemengen verteilen sich prima auf die geringen Mengen Luft. -> temperatur hoch. Wenn ich das auf der AB mache... Schubanbschaltung... dann bleibt die Ladelufttemperatur relativ lang auf widerlichen 55-65°C. Gehe ich wieder aufs Gas bin ich sofort wieder an der Temperaturspitze. Nur durch geziehltes Fahren ( Drehzahl hoch aber ohne LD) bekommt man die temperaturen wieder runter... Was lernen wir daraus? Die Hauptkühlung des original LLK kommt durch innere Kühlung bei geringer Last zustande...

 

Was ich aber eigentlich meinte... und das ist das schlimmste... den Warmen Motor abstellen, 5 Minuten warten... das schön alle Luftführungen auf temperatur gebracht wurden... besonders die Ansaugbrücke...

Dann startet man den Motor und wudert sich über 80 manchmal auch 90 °C Temperatur im LEERLAUF! Fährste nun auf den Prüfstand und willst ne Fotte Messung hinlegen, nach dem Motto "der Motor hat ich ja abgelühlt" steigt die Ladelufttemperatur nicht wie gewohnt, sondern sie sinkt kontinuierlich, bis man sich auf den 55-65°C eingependelt hat. Das ist natürlich fürs Ergebnis scheiße.... das meinte ich.

Und das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern an meinem Fahrzeug beobachtet, da ich nen separaten Temperaturfühler direkt hinter der DK hab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her hab ich dem Herrn von Bosch sofort gesagt daß das Ergebniss auf keinen Fall stimmen kann.Als ich die Sicherung 14 rausgenommen hatte wegen ASR hab ich eine kurze Probefahrt gemacht und da haben im 1.Gang gleich mal die Räder angefangen zu wimmern als ich in einer Kurve auf´s Gas ging (trockene Straße).Also die 84PS sind mit Sicherheit da.Mit 66PS wie vom Prüfer behauptet würde der Smart an der Ampel nicht so brachial loslegen und das merkt man sofort das da viel mehr Leistung und Drehmoment an steht als bei 61PS.

 

Da spielen so viel Faktoren eine Rolle bei so einer Leistungsprüfung,den Boschprüfstand kann man da vergessen,der hat den Smart nicht mal an die Leine genomen,ich dachte gleich springt der Smart aus der Prüfrolle und rast gegen die Wand.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 01.12.2006 um 12:21 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle.

 

Ich wäre mit solchen Folgerungen vorsichtig. Vor allem das die 84PS da sind.

Mag sein dass die 66PS etwas zu wenig sind, aber 18PS lassen sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.

Da ich jetzt als das große Arschloch dastehe setze ich gleich noch eins drauf. Man kann von der Leistung sprechen die man nachweislich hat... mehr nicht. bei mir sinds auch nur 95PS... was in Anberacht der Unsummen die ich reingesteckt habe, nicht viel ist.

(aber auch Zahlen kann man anfechten)

Viel wichtiger ist, dass du subjektiv mit dem Fahrgefühl zufrieden bist. Das der in den Kurven wegbricht weil der untenrum Drehmoment wie ein Gabelstabler hat.. etc.

Diese ganze Diskussion mit Leistung ( wo ich auch immer gerne mitmische) ist eh umsonst, wenn wir uns nicht mal aufraffen und alle gemeinsam am gleichen Stand eine Messung durchführen lassen.... Dann könnten wir diskutieren... auch wenn jeder ein Leistungsdiagramm von irgendwoher aus dem Ärmel schüttelt sind das nie vergleichbare Bedingungen... aber selbst davon sind wir noch Meilen entfernt... da ja nur sehr wenige überhaupt eine Leistungsüberprüfungen durchgeführt haben. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2006 um 12:44 Uhr hat speedfreak geschrieben:
da ja nur sehr wenige überhaupt eine Leistungsüberprüfungen durchgeführt haben. :(

 

Ist halt viel Cooler die "Lügen" (Aussagen) vom Tuner weiterzutragen, da sind die Zahlen größer und man kommt sich anhand der Ausgegebenen Summe an Teuros nicht ganz so ausgenommen vor :-D

 

Entweder man gibt sich mit der gekauften Leistung (im Originalzustand) zufrieden oder man spart und kauft sich ein Auto das die gewünschte Leistung gleich mitbringt ;-) .Deswegen haben manche auch noch deutlich größere Autos neben dem Smart...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Thomas, hast recht- habe meine Tage. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.12.2006 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: Das wußte ich, dass das jetzt kommt! :lol: :lol: :lol:

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Christian, hast Du jetzt nicht an der falschen Stelle editiert? :roll:

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut......

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@speedfreak,

dein Sensor im DK in Ehren.....

ich habe gleich 3 davon an strategischen Punkten...

daher meine Weisheit :lol:

 

Temperaturen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.12.2006 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

 

Gut gebrüllt der Löwe.

 

Und wo ist jetzt das Problem? Deine Messreihe spiegelt doch nur das wieder, wovon ich bereits sprach. Du Abweichungen werden wohl mit den Umbauten als auch mit der Messanordnung zusammenhängen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Foristis, nach zwei Jahren Rentnerdasein hatte ich dieses Leben satt und arbeite somit seit dem 02.12.24 wieder.   Ich habe jetzt das Problem, das ich mit meinem Diesel nicht in die Innenstadt von München darf. Das Cabrio werde ich nicht weggeben, sondern will ergänzend einen Benziner dazu. Es soll wieder ein 450er sein. Ich fasse die Baujahre ab 2004 ins Auge, weil ich ein Auto nach MoPf und mit echtem ESP will.   Meine Holde tendiert zu was „vernünftigem“, sprich einen forfour, damit Ihre Enkel mitkönnen. Für mich kein „vernünftiges“ Argument-es sind nicht meine Enkel…   Ich habe auch schon über einen Roadster nachgedacht, hätte den aber gerne auch als Cabrio. Leider höre ich da Schauergeschichten über undichte Verdecke usw.. Und ich bin mir nicht klar darüber, welche Motorisierung empfehlenswert ist.   Habt Ihr bitte noch verwendbare Ratschläge für mich??   PS: Wer kommt zum Smart-Treffen 2025? Hotel hab ich schon reserviert.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.862
    • Beiträge insgesamt
      1.590.433
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.