Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigtakoon

Standheizung Thermo Top E

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir an meinem Smart eine Standheizung nachrüsten lassen. Natürlich in einer Smart Werkstatt.

Mit den Ergebnissen bin ich jedoch noch nicht wirklich zufrieden. Laut Temperaturanzeige des TM100 Senders schaffe ich nach 30 Min. heizen es gerade mal die Tempertaur von 3 auf 10 Grad zu erhöhen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was zeigt den die Temp-Anzeige im Tacho an?

Vielleicht ist ja "nur" der Temperaturfühler defekt :(

Selbst bei mir habe ich nach 30 Min. locker die drei "Eier" (60 bis 80°) voll.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 28.11.2006 um 09:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab die Heizleistung von der kleinen knubbelkiste langsam gefressen... ist es Normal das ich es mit der Heizung schaffe wenn er 80°C erreicht hat ihn wieder auf 60°C zu Kühlen, nur dadurch das ich die Lüftung eine Stufe hochstelle? Zuletzt gesehen gestern abend, halber weg nachhause 3 punkte, vor der Haustür dann nur noch 2 :-x

Hoffentlich läuft die Hebebühne bald und ich kann meine Thermotop bald einbauen kann :cry:

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit ich den Ölkühler drin hab passiert das bei mir auch manchmal. Vorwiegend bei längeren Bergab-Fahrten oder anderen Strecken mit wenig Last.

Gruß

Thomas

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, das Auto steht eigentlich noch. Der Motor ist noch nicht an. Ich dachte eigentlich, das die Standheizung es zuminestens alleine schafft, das Fahrzeuginnere auf 20 Grad aufzuheizen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, normalerweise schafft es die Webasto auch spielend den Innenraum auf die Temperatur vorzuwärmen.

Und das Thema, wieso bei einigen im Winter "nur" zwei "Einer" zu sehen sind, ist hier im Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Hab' selbst seit über einem Jahr die ThermoTop E drin.

Du musst unterscheiden zwischen:

-Kühlwassertemperatur

-Am Standheizungs-Sender angezeigter Innenraumtemperatur

-Wirklicher Innenraumtemperatur

Das Kühlwasser sollte in so ca. 10 Minuten bei dieser Witterung auf 40-60 Grad gekommen sein.

Der Motor ist dann jendenfalls schon mal etwas angewärmt und quittiert dies auch mit niedriger Drehzahl beim Starten, weil er denkt, er würde keinen Kaltstart machen.

Da das Öl aber noch zäh ist, schüttelt er sich zuweilen, bis er im Ganzen etwas Temperatur bekommen hat.

Damit der Wagen an sich warm wird, muss ja laut Anleitung:

a) der Heizungsregler auf "warm" stehen und

b) die Lüftung mindestens auf Stufe 1 stehen (sollte ja beim Betrieb der Standheizunng automatisch mitlaufen, sonst wurde was falsch gemacht)

Wenn es die Heizung übrigens auch beim normalen Fahren nicht tut, ist Luft im System - müsste der Kühlwasserkreislauf noch mal gründlich entlüftet werden.

Also:

Beim Parken abends Heizung ganz auf "rot", Lüftung auf Stufe 1 oder 2, Düsen auf die Scheibe (bei Laternenparkern) oder meinetwegen auch auf Füße oder Innenraum für Carport-Besitzer wenn die Scheibe nicht aufgetaut werden muss.

Welche Temperatur jetzt der Sensor der Heizung selbst misst, ist noch eine andere Frage und hängt vom Einbauort des Fühlers ab.

Ich habe meinen unten rechts im Beifahrerfussraum an den Magnesiumträger des A-Brettes geschraubt. Dort dauert es allerdings ziemlich lange, bis er die Erwärmung "mitbekommt".

Ich benutze die Anzeige morgens nur, um am Frühstückstisch zu schauen, ob's die Nacht draußen -5, 0 oder 8 Grad waren und auf welche Temperatur ich mich so ungefähr einstellen muss.

Dann Heizung an und nach 10-20 Minuten Abfahrt.

Selbst wenn der Innenraum nicht mollig warm ist, ist es mir wichtiger, dass es der Motor ist.

Und es kommt ja auch direkt warme Luft aus der Heizung.

Notfalls kannst Du den Temperaturfühler ja auch mal woanders hin verlegen - vielleicht irgendwo in die Mitte hinter die Handbremse, unter die Sitze oder so.

War mir aber zu lästig.

Der Fühler ist durch seine Masse aber auch evtl. einfach nur etwas träge.

Ach so: bei der T100 gibt's ja auch noch die Komfort-Stufen. Wenn Du über das HTM und eine Uhrzeit gehst, kannst Du darüber ja indirekt die errechnete Heizdauer im Vorlauf beeinflussen.

Je höher die Einstellung, desto länger wird geheizt und desto wärmer ist es später.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. ;-)

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Warme Luft kommt tatsächlich aus den Düsen - jedoch erst 20 Minuten nachdem ich die Heizung eingeschaltet habe. Und wie ich sagte, wirklich mollig wird es nicht, auch nicht nach 30 Minuten.

Hast du eigentlich bei den Reglern die Umluft eingeschaltet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch seit ein paar Monaten eine Thermotop E.

Bei den Temp. ist es nach 20 möllig warm im Auto.

Ich würde mal zu deinem Smartcentr fahren und die um Rat fragen, haben dafür ja schließlich gut Geld kassiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch das Gebläse aus lassen, dann kommt sofort schön warme Luft aus den Düsen wenn du den Motor startest. Allerdings wird dann halt die Scheibe nicht frei, du sparst dann aber auch Kraftstoff. Der smart hat nicht gerade die beste Wärmedämmung im Innenraum.

Übrigens überlegts euch genau ob ihr ne Standheizung einbauen lassen wollt! Der Einbau kostet über 1000 Euro, beim Fahrzeugverkauf wird die nur mit 100 Euro angerechnet! Ohne Scheiß!

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also beim privatverkauf wirst du sicher mehr als 100€ dafür bekommen, ansonsten halt ausbauen und im nächsten wieder unterbreingen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch duese, du bist ja ein ganz Schlauer. Aber wenn du es gelesen hast, ist die Standheizung bereits eingebaut. Und sei nicht so materialistisch. Ist doch egal was es kostet. Hauptsache es ist schön warm, wenn man ins Auto kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag